Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: WinAPI ::  Lambda im CreateThread-Aufruf     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
DerCoder
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DerCoder Mitglied 13:00:17 24.06.2012   Titel:   Lambda im CreateThread-Aufruf            Zitieren

Sers ^^

folgendes Problem habe ich mit C++11:
Ich möchte im Aufruf von CreateThread die zu startende Funktion per Lambda definieren:
C++:
CreateThread(0, 0, [] (void* param) {
    while (1) {
        if (GetAsyncKeyState(VK_ESCAPE))
            ExitProcess(0);
    }
}, 0, 0, 0);

\main.cpp|15|error: invalid user-defined conversion from 'WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int)::<lambda(void*)>' to 'LPTHREAD_START_ROUTINE {aka long unsigned int (__attribute__((__stdcall__)) *)(void*)}' [-fpermissive]|

Hab schon verschiedenstes probiert, komme aber nicht dahinter.

MFG, DerCoder
dot
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag dot Mitglied 13:05:32 24.06.2012   Titel:              Zitieren

Schau dir mal an, was die Thread Prozedur für eine Signatur haben muss...

Abgesehen davon: Falls du MSVC benutzt, brauchst du MSVC 11 und solltest CreateThread sowieso nicht verwenden (sofern du die CRT benutzt) sondern _beginthread(ex).

Zuletzt bearbeitet von dot am 13:06:11 24.06.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
DerCoder
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DerCoder Mitglied 13:26:00 24.06.2012   Titel:              Zitieren

Ne, ich benutze mingw 4.7.

Und ich kenne Lambdas erst seit gestern und hab daher eher weniger Ahnung, wie ich den Lambda-Functor gestalten muss.
brain.exe
Unregistrierter

Beitrag brain.exe Unregistrierter 13:29:38 24.06.2012   Titel:   output fetched            Zitieren

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd293603.aspx
DerCoder
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DerCoder Mitglied 13:41:14 24.06.2012   Titel:              Zitieren

Hilft mir nicht weiter, trotzdem thx.
theta
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag theta Mitglied 14:29:14 24.06.2012   Titel:              Zitieren

Um CreateThread(..) als Thread Function eine Lambda Funktion übergeben zu können muss mindestens eine Konvertierung von Lambda nach Functionpointer möglich sein. Dies ist in C++ 11 der Fall, jedoch von VS2010 SP1 noch nicht implementiert.

Diese Konvertierung ist mindestens nötig, desweiteren müsste die Calling Convention (WINAPI wird von CreateThread verlangt) auch setzbar sein - was ich im Moment bezweifle dass das möglich sein wird.

Der Rede kurzer Sinn: Es geht nicht was Du vorhast (Edit: Diese Aussage bezieht sich auf VS2010 SP1, ich vermute jedoch das bei mingw dasselbe Problem besteht).

Edit:
http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg21/docs/papers/2010/n3043.html

Zuletzt bearbeitet von theta am 14:33:34 24.06.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
c++.de :: WinAPI ::  Lambda im CreateThread-Aufruf   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.