Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  Frage zu Konstruktor     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
ctor
Unregistrierter

Beitrag ctor Unregistrierter 21:17:05 29.06.2012   Titel:   Frage zu Konstruktor            Zitieren

Hallo, ich versuche gerade ein Beispiel aus einem Buch von Stroustrup zu verstehen, einfachheits halber habe ich das Beispiel gekürtzt.

Meine Fragen:
Wieso wird am Anfang: const Date& default_date() aufgerufen? Müsste da nicht eigentlich
C++:
Date::Date() : y( default_date() . year() )
aufgerufen werden?

Wenn ich
C++:
const Date& default_date()
aus dem Code rausnehmen und z.b.schreibe:
C++:
Date::Date() : y( 8 )
dann wird
C++:
Date::Date()
auch zu erst aufgerufen.

Oh, jetzt seh ich glaub ich gerade meinen Denkfehler:

C++:
 Date::Date() : y( default_date() . year()
wird anscheind wohl auch zu erst aufgerufen doch bevor ich meine Ausgabe
C++:
cout<<"third"<<endl;
sehe kann wird im Konstruktor ja die Funktion
C++:
aufgerufen sehe ich das richtig?

C++:
Date::Date() :
     y( default_date() . year() )

Und mit .year(); sage ich an dieser Stelle das ich die Funktion year(); direkt im Konstruktor Code aufrufen will? Stimmt das so?

Im Buch ist diese Stelle leider nur sehr kurz beschrieben, ich weiss nicht ob der Herr Stroustrup ein paar Kapitel weiter dieses Programm nochmal genauer erklärt, daher würde ich es jetzt gerne verstehen.

C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <string>
#include <vector.h>

using namespace std;

class Date {
public:

Date();
    Date(int yy );

int   year()  const { return y; }

// private:
    int   y;

};

//------------------------------------------------------------------------------

{
    cout<<"first"<<endl;

static const Date dd(2001 );

return dd;
}

//------------------------------------------------------------------------------

Date::Date() :
     y( default_date() . year() )  // .year() bedeutet das die Funktion im Konstruktur Code
                                  // aufgerufen werden soll?
{   cout<<"third"<<endl;    }

Date::Date(int yy ) :
     y(yy)  
{
    cout<<"second" <<endl;
}

int main()
{

Date ff;  // Kein Parameter, übergeben erster Aufruf also: const Date& default_date();

cout<<"ff: " << ff.y << endl;
cout<<"year: " << ff.year() << endl;

//   vector<Date> birthdays(4);
  //    cout<< birthdays[0].year() << endl;
  //    cout<<birthdays[0]. y << endl;

system("PAUSE");
    return 0;
}

Th69
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Th69 Mitglied 09:16:57 30.06.2012   Titel:              Zitieren

Hallo,

ja, das hast du wohl richtig verstanden. Zuerst wird bei einem Konstruktor die Initialisierungsliste abgearbeitet (und dort dann evtl. auch Funktionen aufgerufen). Und danach wird dann erst der Block des Konstruktors verarbeitet.
c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  Frage zu Konstruktor   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.