Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Mathematik und Physik ::  Nachkommastellen mit Modulo -> Binärzahlen?     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Thilo87
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Thilo87 Mitglied 18:13:31 27.07.2012   Titel:   Nachkommastellen mit Modulo -> Binärzahlen?            Zitieren

Hallo,

wenn man eine Division a/b durchführt, dann werden die Nachkommastellen ja mit den Resten berechnet. Um einen Algorithmus für den PC zu programmieren, müsste man also den Modulo einsetzen, was man ja sonst quasi im Kopf macht.

Ich hoffe ihr verzeiht, dass das jetzt Visual Basic-Code ist, aber es geht ja im Grunde um den Algorithmus. Der Code wäre problemlos auf C++ umzuschreiben.

Also ich habe mir die Funktion geschrieben:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
    Public Function n(ByVal a As Double, ByVal b As Double, Optional ByVal Ziffern As Double = 10)
        Dim sDelimiter As String = "."

Dim sRes As String = ""

If a < b Then sRes += "0" & sDelimiter

If a Mod b = 0 Then Return a / b

If a > b Then
            sRes += "" & (a - a Mod b) / b & sDelimiter
            a = a Mod b
            If a = 0 Then Return sRes
        End If

For i = 1 To Ziffern
            Dim nz As Double = 0
            While a < b
                a *= 10 //HIER HIER HIER
                nz += 1
            End While

If nz > 1 Then
                For j = 2 To nz
                    sRes += "0"
                Next
            End If

sRes += "" & (a - a Mod b) / b
            a = a Mod b
            If a = 0 Then Exit For
        Next i

Return sRes
    End Function

Eigentlich macht sie nichts weiter, als das, was wir bei der Division im Kopf machen. Funktioniert auch wunderbar. Jetzt zur Frage: Wenn ich bei der Zeile mit "//HIER HIER HIER" statt "a *= 10" "a *= 2" schreibe, dann bekomme ich ein Ergebnis ausschließlich aus Nullen und Einsen. Sind das die richtigen Binärzahlen, oder ist das nur Zufall?

Danke,

Grüße,

Thilo
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 21:15:11 27.07.2012   Titel:              Zitieren

Könntest du den Code bitte mal verständlich schreiben? Variablennamen mit weniger als 3 Zeichen sind ziemlich unzugänglich bei fremden Code.

Wenn ich es richtig entziffert habe, dann: Nein, das sind zwar konstruktionsbedingt nur Nullen und Einsen, aber das Ergebnis stimmt nicht. Warum überprüfst du es nicht einfach, wenn du schon ein Programm hast? Ein Gegenbeispiel sollte sich schnell finden. Falls du Schwierigkeiten mit dem Ausrechnen von Binärbrüchen im Kopf/Papier hast, dann findest du hier ein paar einfache Ergebnisse:
http://en.wikipedia.org/w ....... ystem#Fractions_in_binary

(P.S.: Falls die Ergebnisse sich entgegen meiner Analyse doch als richtig herausstellen sollten, dann schreib das bitte. Dann muss ich mal tiefer in den Code einsteigen, was du da wirklich treibst)

Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 21:17:03 27.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Thilo87
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Thilo87 Mitglied 11:47:07 28.07.2012   Titel:              Zitieren

Doch, es stimmt :D Lustiger Zufall. Das hatte ich gar nicht vor, zu programmieren ;)
c++.de :: Mathematik und Physik ::  Nachkommastellen mit Modulo -> Binärzahlen?   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.