BETA - die Seiten für Mobile Devices sind im offiziellen Beta-Test...



  • Hallo zusammen,

    möglicherweise sind einige von Euch bereits über die URL gestolpert, da Google sie auch schon kennt, aber das ist sowas wie ein offizieller Start:

    Unter

    http://m.c-plusplus.net

    findet Ihr die Forenseiten mit einer Darstellung, die für mobile Devices angepasst wurde.

    Ich habe das extra "Beta" genannt, weil einige Dinge noch nicht angepasst sind, u.a. die Posting-Seite, Suchen, oder Umfragen. Dazu fehlte mir die Zeit.

    Diese Seiten haben zum Teil weniger Links als im normalen Forum, als Beispiel, man kann in der Übersichtsseite nicht auf das Profil eines Users springen. Denn auf dem Handy-Schirm sind die vielen Links einfach zu dicht, die Beseitigung weniger wichtigerer Links soll "dem dicken Daumen" die Orientierung erleichtern.

    Aber ich wollte trotzdem bereits die Möglichkeit zum Blättern verfügbar machen, da man mit den mobilen URLs auf einem Handy doch deutlich schneller blättern kann.

    Anregungen, Bugs, etc, bitte hier posten.

    Ich sag's aber gleich dazu - Fehlerkorrekturen können wie üblich lange dauern. 🙂



  • Bei der Zeit, die über dem Link zum letzten Post in einem Unterforum steht, ist der Sekundenanteil und das Datum anscheinend ein von Safari automatisch erkannter "Link" zu einer Telefonnummer. Lässt sich das irgendwie deinerseits vermeiden?



  • Benutze ich tatsächlich schon einige Zeit 😉

    Ist eventuell auch ein Problem meines Browsers/Betriebssystems (Android 4.0), aber das Antworttextfeld ist für mobile Ansicht recht gross. Bei der Texteingabe wird die Ansicht automatisch gezoomt, und ich habe nie das ganze Feld auf dem Bildschirm. Scrollen ist im Mobil-Browser leider etwas buggy, besonders in Kombination mit Markieren/Setzen des Carets.

    Und beim Posten ist der Bereich für die eigene Antwort (Titel "Antwort schreiben") breiter als der für die letzten Antworten (Titel "Themen-Überblick").



  • @Nexus: die Posting-Seite ist überhaupt nicht überarbeitet und noch Original-Gross-HTML... das ist klar, daß es die Probleme gibt.

    @TravisG: bitte mal prüfen, ob das jetzt anders ist, ich habe ein

    <meta name = "format-detection" content = "telephone=no" />
    

    in den Seiten ergänzt, das soll das angeblich verhindern. Ich habe keine iHardware, bei Android und WPF7 passiert das nicht.



  • Marc++us schrieb:

    @TravisG: bitte mal prüfen, ob das jetzt anders ist, ich habe ein

    <meta name = "format-detection" content = "telephone=no" />
    

    in den Seiten ergänzt, das soll das angeblich verhindern. Ich habe keine iHardware, bei Android und WPF7 passiert das nicht.

    Jop, Erkennung behoben.



  • Ich wollte vor längerem mal den Anstoss dazu geben, doch habe ich mir dann gedacht, dass kein grosses Interesse für eine mobile Variante bestehen würde. Vor daher, vielen Dank für diese Optimierung.

    Zur mobilen Seite folgende Bemerkungen als Ersteindruck:

    • Sieht gut aus auf dem IE9/Windows Phone, aber die Überschriften sind teils massiv gross. Von mir aus ginge es ruhig noch eine Spur kleiner.
    • HTML5 user-scalable=no wäre schön, da man sonst die Seite einfach verzerren kann. Falls es schon implementiert ist und mein Browser ein Problem damit hat, einfach vergessen 🙂

    MfG



  • TravisG schrieb:

    Marc++us schrieb:

    [...] in den Seiten ergänzt, das soll das angeblich verhindern.

    Jop, Erkennung behoben.

    Koennte man genaugenommen auch bei der Standardversion hinzufuegen, da passiert naemlich das selbe. Und ich persoenlich verwende die eigentlich fast noch lieber als die mobile.



  • @nman: done

    @/rant/: probiere ich mal aus, aber nicht heute



  • Danke. 👍



  • Der schön, eine Seite mehr auf der ich meine Zeit komfortabel totschlagen kann. 😃



  • Also sieht auf Android (Samsung Galaxy S Plus) gut aus.
    Das einzige was stört: Die Seite skaliert nicht automatisch, ich muss bei jedem Seitenaufruf immer zuerst einmal zurückzoomen, bevor es in die ideale Größe "einschnappt".



  • Das sollte sich per viewport lösen lassen.
    http://html5-mobile.de/blog/meta-viewport-fuer-mobile-anpassen

    Ich schlage folgenden HTML Code vor:

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0" />
    


  • Shade, mit diesem Setting habe ich den Effekt, daß man gar nicht mehr zoomen kann... die Seite ist immer fix.

    Ich habe im Moment das hier laufen:

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=2.0, user-scalable=yes" />
    

    Aber irgendwie ist das Verhalten bei mir dann auch etwas komisch... ich habe das Gefühl, daß die Seite springt.

    Schaut's Euch mal an... besser als vorher, aber irgendwie...



  • Marc++us schrieb:

    Shade, mit diesem Setting habe ich den Effekt, daß man gar nicht mehr zoomen kann... die Seite ist immer fix.

    Ich habe überlegt ob ich user-scalable mit 0 oder 1 vorschlagen sollte - intern verwenden wir fast immer 0 aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Ich habe mit den mobilen Layouts bei uns leider nichts zu tun und unser Guru ist heute auf dem CCC'12 Vienna.

    Aber ich frage ihn am Montag.



  • ...



  • done


Anmelden zum Antworten