Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Pc geht automatisch ins Ruhemodus!     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Black329
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Black329 Mitglied 00:42:14 06.08.2012   Titel:   Pc geht automatisch ins Ruhemodus!            Zitieren

Servus Leute,

Mein Computer manchmal automatisch in den Ruhemodus und lässt sich da auch nicht raus holen... Ich weiß nicht wieso. Vielleicht ein Virus oder auch ein Hardware Problem.

Wenn ich mal surfe oder spiele etc. wird mein Display Grau, oder auch manchmal weiß und danach wird der schwarz und es steht dann, dass Ruhemodus aktiv ist und mein Bildschirm wird schwarz und lässt sich nicht wieder aufwecken...

Kann mir jemanden helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Black329

Jonas OSDever
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Jonas OSDever Mitglied 00:57:18 06.08.2012   Titel:              Zitieren

Falsches Forum.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Hardware installiert? Wenn ja, dann probiere ob es ohne besagte HW wieder laeuft.
Hast du irgendwelche Treiber geupdated? Wenn ja versuche wieder die alte Version (von CD usw. zu installieren).
Hast du Software installiert? Auch versuchen zu deinstallieren.
Hast du was von dubiosen Quellen gedownloadet? Versuche die gedownloadete Datei mal bei Virustotal & co. hochzuladen.
Mache ausserdem mal einen Systemscan mit deinem Antivirus. Im Zweifelsfall von einem Live-Linux aus den Scan durchfuehren, damit auch Rootkits die sich gut tarnen entlarvt werden koennen. Entsprechende Live-Images hab ich grad nicht zur Hand, aber es gibt genug, z.B. von Avira. In jedem Fall nur offizielle Downloads nehmen.

Arbeite erstmal die Liste ab, so konnte ich schon einige Systeme wieder retten.

Benutzerprofil
Beitrag Patrickssj6 Mitglied 01:38:10 06.08.2012   Titel:              Zitieren

Hast du den Ruhemodus automatisch eingestellt auf irgendeine Zeit?
Kellerautomat
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Kellerautomat Mitglied 01:50:10 06.08.2012   Titel:              Zitieren

Notabschaltung wegen Überhitzung?
C++ Forumbot
Forumbot

Benutzerprofil
Beitrag C++ Forumbot Forumbot 19:16:54 06.08.2012   Titel:              Zitieren

Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Forentechnik in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

hustbaer
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 23:17:26 06.08.2012   Titel:   Re: Pc geht automatisch ins Ruhemodus!            Zitieren

Black329 schrieb:
Servus Leute,

Mein Computer manchmal automatisch in den Ruhemodus (...)
Wenn ich mal surfe oder spiele etc. wird mein Display Grau, oder auch manchmal weiß und danach wird der schwarz und es steht dann, dass Ruhemodus aktiv ist und mein Bildschirm wird schwarz und lässt sich nicht wieder aufwecken...

Mit dem was der Bildschirm anzeigt ist nicht der Ruhemodus des PC gemeint, sondern der Ruhemodus des Bildschirms. Ist bloss ne Info warum er sich jetzt gleich abschalten wird (der Bildschirm).

Und dein Bildschirm wechselt vermutlich in den Ruhemodus, weil dein PC sich spontan abschaltet (oder sonstwie derart weghängt dass die Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt).

Und der Grund dafür dass der PC sich weghängt könnte u.U. das sein was Kellerautomat geschrieben hat: Überhitzung.
Oder zu schwaches Netzteil, defekte Hardware, ca. 1 Mio. verschiedene Möglichkeiten :)
(Wobei die genannten die häufigsten sein sollten)

Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 23:19:55 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Cpp_Junky
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Cpp_Junky Mitglied 15:32:56 07.08.2012   Titel:              Zitieren

Kellerautomat schrieb:
Notabschaltung wegen Überhitzung?

Ja, genau das hatte ich auch schonmal. Check mal Temperaturen im BIOS oder mit so nem endcoolen Hardwaretool :)
_matze
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _matze Mitglied 15:36:22 07.08.2012   Titel:              Zitieren

Cpp_Junky schrieb:
Check mal Temperaturen im BIOS oder mit so nem endcoolen Hardwaretool :)

Im BIOS gucken bringt ja nicht viel, weil du da überhaupt keine Last hast. Also lieber das endcoole Tool (z.B. CoreTemp), und daneben noch sowas wie Prime95, um ordentlich Last du erzeugen.

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 18:36:10 07.08.2012   Titel:              Zitieren

Prime95 auf N-1 Cores + Furmark und dann die Temperaturen beobachten.
(Alternativ Prime95 auf N Cores + Furmark, mit Prozesspriorität von Prime95 auf "Idle")

Bzw. wenn der PC das ne 30-60 min. durchhält dann ist das Problem vermutlich ein anderes.

Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 18:36:48 07.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
c++.de :: Themen rund um die IT ::  Pc geht automatisch ins Ruhemodus!   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.