| Autor |
Nachricht |
mike4
Mitglied
Benutzerprofil
|
mike4 Mitglied
09:29:58 06.08.2012 Titel: |
C++ oder C# |
Zitieren |
Hi
C# scheint ein paar Vorteile zu C++ zu haben? Speichermanagement etc. habe ich öfters gehört.
Wird C++ irgendwann aufholen, rsp. C# keine Vorteile mehr bieten? Gibt es irgendwo eine Roadmap für C++ oder sowas? Wer hat denn C++ 11 gemacht?
Danke
Michael |
|
|
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
09:38:00 06.08.2012 Titel: |
Re: C++ oder C# |
Zitieren |
| mike4 schrieb: | | C# scheint ein paar Vorteile zu C++ zu haben? Speichermanagement etc. habe ich öfters gehört. | Messer scheinen auch ein paar Vorteile gegenüber Löffeln zu haben. Schärfe zum Beispiel.
| Zitat: | | Wird C++ irgendwann aufholen, rsp. C# keine Vorteile mehr bieten? | Nein. Genausowenig wie Löffel jemals so scharf wie Messer werden. Dafür wird man mit Messern nie so gut Suppe löffeln können...
| Zitat: | | Gibt es irgendwo eine Roadmap für C++ oder sowas? Wer hat denn C++ 11 gemacht? | Der C++-Standard wird vom Standardkommitee entwickelt. Das ist ein Internationales Kommitee, dem Vertreter der verschiedenen nationalen Standardisierungsorganisationen angehören (für Deutschland könnte z.B. das DIN jemanden entsenden). Hauptsächlich handelt es sich dabei um Vertreter der Industrie, in dem Fall z.B. der größeren Compilerhersteller.
Was ich mit den Messern und Löffeln sagen will: C# und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen, die in verschiedenen Bereichen Stärken und Schwächen haben. Keine von beiden wird versuchen, der anderen in ihren besonderen Stärken den Rang abzulaufen, weil sie dafür einfach nicht entworfen wurden. |
_________________ Du brauchst Hilfe? - Forenregeln. Den richtigen Code posten - machs uns einfacher dir zu helfen
Don't feed the Help Vampires!
Zuletzt bearbeitet von pumuckl am 16:39:09 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Cyres
Mitglied
Benutzerprofil
|
Cyres Mitglied
16:35:17 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ich glaube, ich habe nie einen so guten Vergleich gelesen |
|
|
|
 |
hustbaer
Mitglied
Benutzerprofil
|
hustbaer Mitglied
17:48:06 06.08.2012 Titel: |
Zitieren |
| pumuckl schrieb: | | Zitat: | | Gibt es irgendwo eine Roadmap für C++ oder sowas? Wer hat denn C++ 11 gemacht? | Der C++-Standard wird vom Standardkommitee entwickelt. Das ist ein Internationales Kommitee, dem Vertreter der verschiedenen nationalen Standardisierungsorganisationen angehören (für Deutschland könnte z.B. das DIN jemanden entsenden). Hauptsächlich handelt es sich dabei um Vertreter der Industrie, in dem Fall z.B. der größeren Compilerhersteller. |
Mit "verschiedenen nationalen Standardisierungsorganisationen" hat das soweit ich weiss nix zu tun. Würde mich auch wundern wenn da auch nur ein Mitarbeiter der DIN/ISO/ANSI/... drinnen sitzen würde.
Da sitzen einfach Freiwillige drinnen. Wer entscheidet wer aufgenommen wird und wer nicht weiss ich nicht - vermutlich einfach das aktuelle Kommitee. Glaube aber nicht dass es da irgendwas gibt wo geregelt wäre wer ein "Anrecht" auf Mitgliedschaft hat oder ähnliches.
| Zitat: | | Was ich mit den Messern und Löffeln sagen will: C# und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen, die in verschiedenen Bereichen Stärken und Schwächen haben. Keine von beiden wird versuchen, der anderen in ihren besonderen Stärken den Rang abzulaufen, weil sie dafür einfach nicht entworfen wurden. |
Eine grosse Schwäche von C++ ist, dass die Standard-Library ultra-mini-klein ist (verglichen mit der von Java oder C#). Und diesen Nachteil will das C++ Standard-Kommitee schon ausräumen. Ist nur unrealistisch dass sich in absehbarer Zeit genug tut so dass C++ in dieser Hinsicht wirklich mit Java oder C# mithalten könnte. |
_________________ "Let there be Licht..." http://lichttools.sourceforge.net/
Sehr cooles ASCII Spiel (leider nicht von mir): ASCII-Scramble - http://www.roskakori.at/ascii/
|
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
17:57:40 06.08.2012 Titel: |
Zitieren |
| hustbaer schrieb: | Mit "verschiedenen nationalen Standardisierungsorganisationen" hat das soweit ich weiss nix zu tun. Würde mich auch wundern wenn da auch nur ein Mitarbeiter der DIN/ISO/ANSI/... drinnen sitzen würde.
Da sitzen einfach Freiwillige drinnen. Wer entscheidet wer aufgenommen wird und wer nicht weiss ich nicht - vermutlich einfach das aktuelle Kommitee. Glaube aber nicht dass es da irgendwas gibt wo geregelt wäre wer ein "Anrecht" auf Mitgliedschaft hat oder ähnliches. | Ich hatte mich dahingehend mal umgeschaut, rein aus Interesse was man machen muss um sich so eine Sitzung anzusehen. Du musst Mitglied eines "National Body" der ISO sein. Und die National Bodies sind nunmal die Institute wie ANSI, DIN, BSI usw. Du kannst nicht einfach hingehn und sagen "Hi ich bin Otto, darf ich mitspielen?" |
_________________ Du brauchst Hilfe? - Forenregeln. Den richtigen Code posten - machs uns einfacher dir zu helfen
Don't feed the Help Vampires!
|
|
 |
hustbaer
Mitglied
Benutzerprofil
|
hustbaer Mitglied
18:47:02 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
In einem "Going Native" Vortrag den ich letztens angesehen habe hat jemand (ich Herb Sutter) ein wenig geplaudert zum Thema Proposals (für neue Library Funktionen).
U.a. wurde da gesagt dass es halt viel Aufwand ist, weil man dann zu den Meetings kommen muss etc.
Davon dass man, damit man zu den Meetings kommen darf, erstmal Mitglieg der ISO werden muss, hat er nichts gesagt. Würde mich auch sehr wundern.
ps: Vielleicht muss man Mitglieg des "national body der ISO" sein wenn man sich das ganze quasi ohne "Einladung" ansehen will... das könnte schon sein. |
_________________ "Let there be Licht..." http://lichttools.sourceforge.net/
Sehr cooles ASCII Spiel (leider nicht von mir): ASCII-Scramble - http://www.roskakori.at/ascii/
Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 18:48:31 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
cooky451
Mitglied
Benutzerprofil
|
cooky451 Mitglied
20:09:19 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ansehen und abstimmen sind vermutlich zwei verschiedene Dinge. |
_________________ Sie sind nicht berechtigt unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.™
Keksverteilungsbeauftragter
|
|
 |
Spixi
Mitglied
Benutzerprofil
|
Spixi Mitglied
16:39:33 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Der große Unterschied ist, dass C, C++ und ObjC direkt in Maschinencode umgewandelt wird, während C# und C++/CLI in die sogenannte Common Intermediate Language umgesetzt werden und von der CLR-Laufzeitumgebung (.Net bzw. Mono) bzw. im Falle von C++/CX von der WinRT-Laufzeitumgebung interpretiert werden.
C, C++ und ObjC sind daher effizienter, da sie diesen Umweg nicht benötigen. |
|
|
|
 |
theta
Mitglied
Benutzerprofil
|
theta Mitglied
17:03:15 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Ich denke, bei C++/CX wird nichts interpretiert gejitted, das ist ja COM unter der Haube. |
Zuletzt bearbeitet von theta am 08:28:55 09.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Mechanics
Mitglied
Benutzerprofil
|
Mechanics Mitglied
17:39:12 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Da wird überhaupt nichts interpretiert, egal ob WinRt oder nicht. Das ist ein Just in Time Compiler, der eben zur Laufzeit Maschinencode generiert und nicht zur Compilezeit. Das muss nicht einmal unbedingt langsamer sein, weil man bei Just in Time Kompilierung auch einiges optimieren kann, was beim statischen Kompilieren nicht geht. Im Endeffekt wird C++ schon etwas schneller sein als C#, aber der Unterschied bewegt im einstelligen Prozentbereich. Und da auch nur bei sauberem C++, sonst kann man mit C++ leicht langsamere Programme schreiben. |
|
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|