| Autor |
Nachricht |
ausrechner
Unregistrierter
|
ausrechner Unregistrierter
10:16:17 08.08.2012 Titel: |
Kurze Rechenfrage: Nabla-Operator ausrechnen |
Zitieren |
Wenn ich folgendes numerisch berechnen muss:
a = nabla * f(r,h)
wobei r und h skalare sind und f() auch einen skalar ausspuckt, wie berechne ich hier dann a? |
|
|
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
10:17:32 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
und genauso: was wÜrde rauskommen, wenn man nabla druch nabla^2 ersetzen würde? |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
11:15:46 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
13:57:17 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Entschuldigung, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir Gradienten erst vor ein paar Stunden angelesen habe
Ich frage mal allgemeiner: Wenn ich eine Gleichung f(x,k) habe, wobei x ein 3d-Vektor und k ein Skalar ist, und non von dieser Funktion den Gradienten ausrechnen soll, wonach leite ich f(x,k) dann ab? 4 mal, jeweils nach x1,x2,x3 und k, oder nur nach x1,x2,x3? Oder vll. etwas anderes? |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
14:07:16 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| ausrechner schrieb: | Entschuldigung, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir Gradienten erst vor ein paar Stunden angelesen habe
Ich frage mal allgemeiner: Wenn ich eine Gleichung f(x,k) habe, wobei x ein 3d-Vektor und k ein Skalar ist, und non von dieser Funktion den Gradienten ausrechnen soll, wonach leite ich f(x,k) dann ab? 4 mal, jeweils nach x1,x2,x3 und k, oder nur nach x1,x2,x3? Oder vll. etwas anderes? | Die erste Komponente des Gradienten ist die Ableitung von f nach der ersten Komponente von x, die zweite Komponente des Gradienten ist die Ableitung von f nach der zweiten Komponente von x, usw.
Darf ich mal anmerken, dass Vektoranalysis nicht unbedingt ein Thema ist, welches man sich auf die Schnelle selber anlesen kann? Die meisten Leute brauchen dafür ein paar Wochen Studium, manche scheitern sogar ganz daran. Du hast doch vor, hier irgendein konkretes Problem zu lösen. Du hast anscheinend einen Lösungsweg gefunden, welcher den dir bisher unbekannten Begriff des Gradienten benutzt. Meistens ist es besser, nach dem zu fragen, was man erreichen möchte, nicht nach dem wie man denkt, wie man es erreichen könnte. |
_________________ Du brauchst Hilfe?, Buchempfehlungen für C++,
Wie man in Fragen den richtigen Code postet,
The Definitive C++ Book Guide and List
Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 14:09:33 08.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
14:38:16 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| SeppJ schrieb: | | ausrechner schrieb: | Entschuldigung, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir Gradienten erst vor ein paar Stunden angelesen habe
Ich frage mal allgemeiner: Wenn ich eine Gleichung f(x,k) habe, wobei x ein 3d-Vektor und k ein Skalar ist, und non von dieser Funktion den Gradienten ausrechnen soll, wonach leite ich f(x,k) dann ab? 4 mal, jeweils nach x1,x2,x3 und k, oder nur nach x1,x2,x3? Oder vll. etwas anderes? | Die erste Komponente des Gradienten ist die Ableitung von f nach der ersten Komponente von x, die zweite Komponente des Gradienten ist die Ableitung von f nach der zweiten Komponente von x, usw.
Darf ich mal anmerken, dass Vektoranalysis nicht unbedingt ein Thema ist, welches man sich auf die Schnelle selber anlesen kann? Die meisten Leute brauchen dafür ein paar Wochen Studium, manche scheitern sogar ganz daran. Du hast doch vor, hier irgendein konkretes Problem zu lösen. Du hast anscheinend einen Lösungsweg gefunden, welcher den dir bisher unbekannten Begriff des Gradienten benutzt. Meistens ist es besser, nach dem zu fragen, was man erreichen möchte, nicht nach dem wie man denkt, wie man es erreichen könnte. |
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber ich wollte, wenn es möglich ist, vermeiden ein ganzes Buch ranzuziehen, wenn's nur drum geht wie man einen Gradienten ausrechnet
Es geht um Fluiddynamik, konkret Smoothed Particle Hydrodynamics: http://image.diku.dk/projects/media/kelager.06.pdf
In Abbildung 4.3 wird die Funktion gegeben:
§W(\vec r,x) = \frac{315}{64*pi*h^9} * (h^2 * ||r||^2)^3§ wobei ||r|| hier die Länge des Vektors ist, nicht die Norm. r wird vorher in die Funktion eingereicht und ist ein(nicht normierter) richtungsvektor von der position eines partikels zu einem anderen.
Der Autor gibt dann auch den Gradienten an:
§W(\vec r,x) = \frac{915}{32*pi*h^9} * \vec r * (h^2 * ||r||^2)^2§
und den "Laplacian" (soweit ich verstanden habe einfach nur sowas wie den zweiten Gradienten,also die zweite Vektorableitung, wobei es mich hier allerdings wundert, dass nun ein Skalar beim ganzen rauskommen soll):
§W(\vec r,x) = \frac{915}{32*pi*h^9} * (h^2 * ||r||^2) * (3h^2 - 7||r||^2)§
An und für sich könnte ich das ja einfach so verwenden und in Code gießen, dabei gibt's aber zwei Probleme:
Der Autor geht im Paper davon aus, dass r dreidimensional ist, bei mir haben die Vektoren jedoch 2 Komponenten. Wird dadurch das Ergebnis des Gradienten bzw. des "Quadratgradienten" verändert?
Und zweitens: Es kommt sehr schnell vor, dass man für w(r,x) andere Funktionen einsetzt, für welche die Gradienten nicht immer gegeben sind. Dafür würde ich dann gerne wissen, wie man die Gradienten und deren Kollegen mit der 2 drüber ausrechnet |
|
|
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
14:41:59 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Achja, und als dritten Grund: Derartige Gleichungen einfach mal ausrechnen zu können, tut einem Informatiker bestimmt nicht weh. Ist leider (verständlicherweise, man braucht es ja nur für ein paar wenige Gebiete, z.B. Grafikprogrammierung, wirklich dringend) in unseren Vorlesungen zu Mathe 1 2 und 3 nicht enthalten. |
|
|
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
14:53:37 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Oh, entschuldigung, ich hab mich da kurz vertippt. In den Klammern ist es jeweils (h^2 - ||r||^2) , nicht (h^2 * ||r||^2). |
|
|
|
 |
ausrechner
Unregistrierter
|
15:52:06 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
und ich merke grade: das soll W(r,h) sein, nicht W(r,x) |
|
|
|
 |
C14
Mitglied
Benutzerprofil
|
C14 Mitglied
16:24:46 08.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|