Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Neuer RAM und Windows startet nicht  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Unwissender123
Unregistrierter

Beitrag Unwissender123 Unregistrierter 19:09:32 20.08.2012   Titel:   Neuer RAM und Windows startet nicht            Zitieren

Hallo,
habe mir vor kurzem neuen RAM bestellt. Nach dem EInbau startet Windwos allerdings nicht mehr. Sobald ich den alten Speicher wieder einbaue geht alles einwandfrei. Hier mal die Daten:

Mainboard:
Asus P5GD1 Pro
&http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5GD1_PRO/;

Alter Speicher:
1x DDR1 512 MB 400MHz 184-pin

Neuer:
2x DDR1 1024 MB 400MHz 184-pin

Hatte zuerst je einen neuen Riegel auf die Plätze A1 und B1 und den alten auf A2 gesteckt. BIOS hat ca. 2500 MB erkannt, aber Windows startete nicht mehr.
Dann nur die beiden neuen auf A1 und B1, BOPS hats erkannt, Windows startet nicht.
Dann mal nur einen der neuen probiert und Windows startet auch dann nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Im Handbuch vom Mainboard steht, dass keine "double sided x16" Module unterstützt werden. Wie genau erkenne ich, ob meine neuen so welche sind.

Und wenn im BIOS der neue Speicher erkannt wird, bedeutet es doch, dass das Board ihn akzeptiert oder? Also WIndows Problem??

Gruß, Unwissender123
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 19:15:21 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Was genau ist unter "startet nicht" zu verstehen? An welcher Stelle genau hört der Bootvorgang mit welchem Symptom auf?

P.S.: Was double-sided x16 bedeutet:
http://www.devhardware.co ....... not-supported-103960.html

Zuletzt bearbeitet von SeppJ am 19:19:52 20.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
Unwissender123
Unregistrierter

Beitrag Unwissender123 Unregistrierter 19:24:05 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Also beim ersten Start gehts bis zum Ladebalken von Windows und der ist einfach stehen geblieben. Nach nem Neustart kommt er nicht mal bis dahin, hört direkt nach dem "BIOS laden" auf mit nem schwarzen Bildschirm, Maus udn tastatur sind auch aus (nix leuchtet).
Erst, wenn ich nur mit dem alten RAM starte gehts wieder normal.

Der neue RAM ist übrigens von Samsung.
Könnte es was bringen, wenn man einfach den neuen RAM einbaut und Windows neu installiert oder MUSS es auch so gehen?

Gruß, Unwissender123
Swordfish
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Swordfish Mitglied 19:28:34 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Das muss so gehen. Entweder neuer RAM putt oder Beziehungsprobleme mitm Mainboard: Speichertimings im BIOS etwas konservativer setzen?
nman
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 19:29:56 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Lass mal einen Memtest (memtest86+ oae.) laufen.

Beitrag Unwissender123 Unregistrierter 19:32:27 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Hatte vorhin schonmal im BIOS nachgeschaut, aber wo kann ich denn dort was zum RAM einstellen?
Habe nur die Anzeige gefunden:
Systemspeicher: 512 MB
oder eben 2024 mit den beiden neuen

Wenn dort erkannt wird wie viel Speicher drin ist, bedeutet es doch, dass die Riegel funktionieren oder?
Christoph
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Christoph Moderator 19:49:14 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Unwissender123 schrieb:
Wenn dort erkannt wird wie viel Speicher drin ist, bedeutet es doch, dass die Riegel funktionieren oder?
Nein. Dafür gibt's memtest.

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 21:35:00 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Ja, mach mal memtest.
Und/oder versuch' mal im BIOS nen Factory-Reset zu machen ("load setup defaults" oder wie auch immer es bei dir heisst).
Falls das Notebook Optionen zum Setzen der DIMM-Spannung hat könntest du auch probieren da mal eine 0.05 oder 0.1 Volt höhere Spannung einzustellen.
Falls du den RAM-Takt einstellen kannst kannst du auch probieren die RAMs künstlich zu untertakten.

Unregistrierter

Beitrag Unwissender123 Unregistrierter 22:13:30 20.08.2012   Titel:              Zitieren

So habe vorhin mal einen Memtest86 gemacht. Bei meinem alten RAM waren keine Fehler...bei den beiden neuen Riegeln (zusammen und jeden einzeln eingebaut) mehrere Tausend Fehler nach paar Sekunden testen...

Sieht wohl so aus, als ob die beide Schrott wären. Hoffe ich kann sie gegen Ersatz wieder zurückschicken. Hatte sie bei Ebay bei sonem Großhändler gekauft.
Oder könnten die Fehler durch irgend einen Konflikt auftauchen?

Habe übrigens noch nen guten alten Desktop-PC, also kein Notebook ;D

Gruß, Unwissender123
SeppJ
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Moderator 22:49:09 20.08.2012   Titel:              Zitieren

Zitat:
Oder könnten die Fehler durch irgend einen Konflikt auftauchen?

Zwar prinzipiell möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Das Zeug ist hin. Ist mir schon oft vorgekommen, dass RAM beim Kauf defekt war (zum Glück nicht mir persönlich, aber bei der Arbeit).

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Neuer RAM und Windows startet nicht  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.