Kräftegleichgewicht: Ich sehe es einfach nicht mehr...



  • Auf die Gefahr hin, dass ich es einfach nicht mehr sehe weil ich schon zu viel gemacht habe, hätte ich gerne eine Erklärung für folgenden Ausschnitt einer Lösung: Kräftegleichgewicht

    Konkret geht es um einen Block auf einer Rampe (Winkel α = 20°), der (1., FR) durch eine Reibkraft zurückgehalten wird, (2., FG) 12000 N Last mit sich bringt und (3., FS) mit einem Seil nach oben (Winkel zur Rampe β = 15°) gezogen wird.

    Das Koordinaten-System wurde scheinbar mit FR und FN aufgespannt, so dass FR genau auf der X- und FN genau auf der Y-Achse liegt. Wie kommt man nun im Kräftegleichgewicht auf dieser relativen X-Achse auf den Ausdruck FG*sin(α). Ich sehe schlicht nicht, was dieser Term bedeutet 😮 😕

    Im Prinzip wird ja versucht, den Anteil von FG auf der relativen X-Achse zu berechnen, oder? Ich bin müde 😉



  • Klapp mal Fg nach oben, dann ist der Winkel zwischen Fg und Fn genau α. Nennen wir das nach oben geklappt Fg Fg'. Also ist Fg' = -Fg.

    Der Winkel zwischen Fg' und der x-Achse(Fr) ist nun pi/2 - α und die Projektion auf die x-Achse somit: Fg'*cos(pi/2-α). cos(pi/2+x) = -sin(x), in unserem Falle mit x = -α also:

    = Fg'cos(pi/2-α)
    = Fg'
    (-sin(-α)), minus rausziehen
    = Fg'(sin(α)), Fg' zu Fg
    = -Fg
    (sin(α))

    Also ja, das ist genau die Projektion auf die x-Achse.



  • Tausend dank dir! 🙂

    Jetzt sehe ich es auch. Bin froh wenn ich diesen ganzen Mist mal los bin, noch 1 Semester 😉


Anmelden zum Antworten