warum ist cheaten verpönt?



  • hi guys

    wer von euch hat schon mal in multiplayer spielen gegen andere menscliche spieler gecheatet?

    oder selbst nen gamehack entwickelt und diesen auch in mp matches angewendet?

    wäre mal interessant zu wissen.

    um auf die eigentliche frage zurück zukommen:

    warum ist cheaten verpönt? hat nicht jeder schon mal im reallife oder auch im virtual life mehrere sünden begangen, welche ja wohl antisozial waren? und dann wird sich in mp matches als moralapostel aufgespielt weil man ja für fair gaming ist?? o_O

    schon irgendwie paradox 😉

    ps: ich cheate nicht gegen andere menschen in internet/lan matches 🙂 gleichzeitig rege ich mich aber auch nicht über cheater auf (welche ja in CS oftmals anzutreffen sind)

    mfg



  • fairgamer schrieb:

    warum ist cheaten verpönt? hat nicht jeder schon mal im reallife oder auch im virtual life mehrere sünden begangen, welche ja wohl antisozial waren? und dann wird sich in mp matches als moralapostel aufgespielt weil man ja für fair gaming ist?? o_O

    was ist denn das für eine bescheuerte argumentation? nur weil jeder irgendwann schonmal scheiße gebaut hat, muss man plötzlich das fehlverhalten anderer ohne widerworte akzeptieren? 👎 👎 👎



  • Der Sinn des Spielens ist Spaß.
    Und den verliert man, wenn anderer übermächtig sind und einen dann weghauen.



  • War hier nicht vorhin noch eine Antwort?



  • fairgamer schrieb:

    warum ist cheaten verpönt?

    Weil es keinen Spaß macht, mit jemandem zu spielen, der cheated!?



  • Es ist verpönt? Ich find das immer komisch, dass Leute sich über sowas aufregen können. Ich habe ja doch lange CS gespielt, aber auf Cheater die nicht einfach aus Fun mit Speedhack + Autoshoot rumgelaufen sind (was ich persönlich eher lustig finde) bin ich nur einmal gestoßen. Tjoa, TimeTable in der ESL erstellt, die wurden gebannt, wir haben die ELO-Punkte zurückbekommen. Joa.. und jetzt? Irgendwie ist sowas immer an mir vorbei gegangen. ^^



  • Nö, hab noch nie gecheatet. Ist ja auch das dümmste, was man machen kann. Nicht nur versaut man den anderen den Spaß, sondern vor allem auch sich selbst. Wenn ich die Herausforderung eliminiere, was will ich dann noch in einem kompetitiven Multiplayer-Spiel? Macht keinen Sinn.



  • vielleicht dient es dem einen oder anderen der virtuellen temporären Vergrößerung des eigenen primären Geschlechtsorgans...



  • die frage ist: warum werden anticheater auf einmal zu humanen sozialkompetenten wesen, die das fairgaming unterstützen, aber auserhalb dieses kontextes sich antisozial verhalten bzw. eine antisoziale neigung haben?

    die antwort ist einfach: der egoismus. das fair gaming interessiert gar nicht wirlich, der betreffende spieler ist einfach nur sauer, weil ER nicht gewinnen kann bzw. keine möglichkeit mehr hat. dies wird dann unter dem deckmantel des "allgemeinwohls der fairen spieler" getarnt.



  • egoisten schrieb:

    ...der egoismus. das fair gaming interessiert gar nicht wirlich, der betreffende spieler ist einfach nur sauer, weil ER nicht gewinnen kann...

    Selten so einen Unfug gelesen. Wenn ich ein Brettspiel spiele, erwarte ich das jeder sich an die Regel hält, so auch in einem Multiplayerspiel. Oder die Cheater sollten wenigstens nur gegen solche spielen, die selbst cheaten. Ich habe keine Probleme mit Cheaten im Einzelspieler, wohl aber im Multiplayer.

    Ich spiele nicht um Zwangsweise zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben (und das erzwingt nicht das siegen). Was aber zum Spaß dazu gehört ist das alle möglichst ähnliche Spielbedingungen haben (Und das gänzlich unabhängig davon ob es ein Spiel ist in dem man ein gemeinsames Ziel hat, oder ein Spiel in dem man Gegeneinander spielt).

    Den Egoismus sehe ich ausschließlich bei den Cheatern. Den diese sind ja diejenigen, die für ein massives Ungleichgewicht sorgen. Wobei das nicht nur für Cheater gilt, sondern auch für Personen in Multiplayerspielen die sich nur mit wesentlich schwächeren anlegen (Beispielsweise in MMOPGS mit High-End Equipment gegen neue Spieler kämpfen).

    Cheaten macht man um Macht über andere zu haben. Was ist daran bitte kein Egoismus?



  • Aus neugier habe ich mal gecheatet. Aber sowas öfters oder für längere Zeit zu machen fänd ich doof, ganz einfach weil ich den anderen Spielern nicht ihren Spaß nehmen will.



  • Gruum schrieb:

    Aus neugier habe ich mal gecheatet. Aber sowas öfters oder für längere Zeit zu machen fänd ich doof, ganz einfach weil ich den anderen Spielern nicht ihren Spaß nehmen will.

    Man will auch sich nicht selbst den Spaß nehmen.

    Im Single Player habe ich bestenfalls nur gecheatet um mal an einer Stelle weiterzukommen, bei der das Spiel kaum zu schaffen oder unfair war, aber ständig cheaten, also im GOD Mode oder mit unendlichen Resourcen zu spielen, dass macht doch nichtmal im Single Player Spaß, da kann man das Spielen auch gleich bleiben lassen.

    Cheaten ist also nicht egoistisch, sondern dämlich. Man betrügt sich nur selbst.
    Im MP hängt das leider auch damit zusammen, dass man dann ja seine Mitspieler vom Server verjagt.

    Manche guten Spiele sind im MP unspielbar geworden, weil es zu viele Cheater gab.
    Was hat man nun davon? Die Spiele werden erst gar nicht mehr im MP gespielt.
    D.h. die Server sind so leer, dass man sich nur langweilen kann und da war so manches Spiel dabei, dass vom Gameplay her eigentlich richtig viel potential hatte, Spaß zu machen.

    Meine Besten Kandidaten die wegen Cheater unspielbar wurden sind z.B.

    1. Jedi Knight 1
    und
    2. Giants Citizen Kabuto

    Beide Spiele hatten aufgrund ihres eigentümliches Gameplay ihr eigenes flair und machten im MP sau viel Spaß wenn man faire Gegner hatte.
    Aber es dauerte nicht lange und die Cheater machten die Server kaputt, was in Folge dazu führte, dass diese Spiele wenige Monate später nach Release leider niemand mehr im MP spielte.

    Doll, ganz doll. Da haben die Cheater ja richtig gute Arbeit geleistet. 🙄



  • Guten Tag,

    dies ist ein sehr interessanter Thread und ich würde gerne dazu etwas sagen.

    Zum Einen ist cheaten natürlich nicht fair gegenüber anderen Mitspielern, da diese es entweder schwer zum Sieg haben oder gar keine reale Möglichkeit besitzen. Dies kommt natürlich auf den Hack selbst und den Benutzer an.

    Das Zweite sind eben die Motive.

    Cheater haben verschiedene Gründe zu cheaten, z.B.:
    - Einfach langweile
    - Testen eines Hacks
    - Möglichst unauffällig spielen, um Skill vorzutäuschen
    - Einfach Mitspieler ärgern bzw. den Server leeren (z.B. beim sogenannten Server-Rage)

    Trotzdem möchte ich auch ein Augenmerk auf die scheinheiligen fairen Spieler legen. Niemand kann von der Hand weisen, dass faire Spieler, zu antisozialen Verhaltensweisen neigen bzw. sogar überdurchschnittlich antisozial sind. Ich erinnere daran, dass in vielen Spielen einschließlich CS stark geflamet wird. Und ich meine nun nicht gegen Cheater. Oftmals wird einfach grundlos provoziert. Ich denke, dass das gerade CS Spieler (1.6) bestätigen können. Des Weiteren verweise ich auf das CS ESL Forum. Dort wurde (und wird vllt noch) stark geflamet und getrollt. Dabei ging es dort im Verhältnis nicht sooo oft um Cheater. Welche Ausmaßen solche Trolls/Flames sehr oft haben ist einfach nur peinlich und unter jeglichem Niveau.

    Schlussendlich ist es nur logisch, dass das Motiv persönlich vom Einzelnen abhängt. Cheater haben ihre Gründe und normale Spieler haben ihre Gründe antisozial zu sein. Beides ist natürlich moralisch verwerflich und sollte aufs schärfste kritisiert werden.

    Des Weiteren darf man niemals Gamehacker mit Cheatern verwechseln, wobei es natürlich auch cheatende Gamehacker gibt.

    Wir programmieren Hacks, weil uns die technische Seite sehr interessiert. Dadurch wollen wir unser Wissen austauschen und mehr dazulernen. Zu diesem Zweck veröffentliche ich auf den etwaigen Seiten meistens nur Sourcecodes. Gerade bei Spielen mit einer kleinen, vllt. sogar instabilen Community wird darauf geachtet, dass nur Sourcecodes veröffentlicht werden. Außerdem haben schon früher oft Programmierer von Anticheat Programmen den Rat von Gamehackern eingeholt.

    Somit seid einfach alle fair: Flamet nicht und cheatet nicht bzw. liebt euren Nächsten wie euch selbst. Das ist eine uralte Weisheit.

    PS: Es gibt auch HvH (Hacker vs. Hacker) Server, wo ausschließlich Cheater gegen Cheater spielen. Diese sind dementsprechend gekennzeichnet und haben bei Steam VAC deaktiviert. Wobei man in dem Fall natürlich nicht mehr vom cheaten (=betrügen) reden kann.

    MfG: MPH|sk0r



  • Das stimmt. Asoziales Verhalten haben Cheater nicht für sich allein gepachtet. Und ich persönlich empfinde massives Flamen auch als weit schlimmer als einen legit eingestellten Aimbotter oder Wallhacker. Einfach weil es den "Serverfrieden" weit mehr stört. Dafür kann man den Flamer aber auch leichter ruhigstellen ohne ihn gleich ganz bannen zu müssen

    Ärgerlich ist es trotzdem wenn man einen Spieler wegen seines Könnens noch lobt und sich später rausstellt, dass er gecheatet hat.



  • Niemand kann von der Hand weisen, dass faire Spieler, zu antisozialen Verhaltensweisen neigen bzw. sogar überdurchschnittlich antisozial sind.

    Du stellst hier eine Verbindung von Antisosial zu fair her. Das ist ein Trugschluss. Wahrscheinlich sind alle CS-Spieler antisozial. Unter dieser Voraussetzung ist deine Aussage zwar wahr, unterschwellig sagst du aber, dass nur faire Spieler antisozial sind, weil du die unfairen Spieler nicht erwaehnst. Ich denke es hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn CS-Spieler antisozial sind.

    Das ist eine uralte Weisheit.

    Nee, Religion. Nichstsagende Weisheiten sind ueberfluessig. Wir haben uns alle lieb auch.



  • sk0r schrieb:

    Wir programmieren Hacks, weil uns die technische Seite sehr interessiert. Dadurch wollen wir unser Wissen austauschen und mehr dazulernen. Zu diesem Zweck veröffentliche ich auf den etwaigen Seiten meistens nur Sourcecodes. Gerade bei Spielen mit einer kleinen, vllt. sogar instabilen Community wird darauf geachtet, dass nur Sourcecodes veröffentlicht werden.

    Gerade wegen Leuten wie dir sind manche guten Spiele im MP nicht mehr spielbar.

    Das habt ihr echt toll gemacht. Echt Super! Kannst dir dafür auf die Schultern klopfen.

    Und mir ist es dabei völlig egal, ob das nur der Quellcode ist, denn es gibt dutzende andere, die den Quellcode aufgreifen und compilieren können und ihn dann als Binary woanders wieder veröffentlichen.

    Wenn du aus rein technischem Interesse nen Gamecheat schreiben willst, dann macht das für dich alleine und veröffentliche den Quellcode niemals.
    Am besten teste ihn nur auf deinem eigenen Server.

    Außerdem haben schon früher oft Programmierer von Anticheat Programmen den Rat von Gamehackern eingeholt.

    Ja, ja und das FBI arbeitete mit der La Cosa Nostra zusammen um hier und da bei der Verbrechensbekämpfung weiterzukommen, aber damit willst du doch nicht etwa dein Handeln rechtfertigen?



  • zwutz schrieb:

    Ärgerlich ist es trotzdem wenn man einen Spieler wegen seines Könnens noch lobt und sich später rausstellt, dass er gecheatet hat.

    Die Umkehrung gibt es auch noch... wegen seines Könnens als Cheater beschimpft zu werden. Was kein Problem wäre, wenn das tatsächliche Cheaten nicht so verbreitet wäre.



  • och. ich sehe das nicht als Problem. Ich freue mich immer, wenn mich jemand "cheater" nennt 🙂



  • knivil schrieb:

    Niemand kann von der Hand weisen, dass faire Spieler, zu antisozialen Verhaltensweisen neigen bzw. sogar überdurchschnittlich antisozial sind.

    Du stellst hier eine Verbindung von Antisosial zu fair her. Das ist ein Trugschluss. Wahrscheinlich sind alle CS-Spieler antisozial. Unter dieser Voraussetzung ist deine Aussage zwar wahr, unterschwellig sagst du aber, dass nur faire Spieler antisozial sind, weil du die unfairen Spieler nicht erwaehnst. Ich denke es hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn CS-Spieler antisozial sind.

    Ich sagte nicht, dass ALLE CS Spieler antisozial sind.
    Es ging hier primär um die Spieler, welche Fair-Gaming proklamieren, da Cheaten ja etwas böses, bzw. egoistisches und destruktives ist. Gleichzeitig verhalten sich diese Spieler selbst antisozial, egoistisch und eventuell sogar destruktiv ihren Mitmenschen bzw. ihrem sozialen Umfeld gegenüber außerhalb des Game-Cheating Kontextes. So etwas nennt man dann Scheinheiligkeit.
    Nichts anderes wollte ich sagen!

    Nee, Religion. Nichstsagende Weisheiten sind ueberfluessig. Wir haben uns alle lieb auch.

    Ist zwar OT, aber: Dies ist keinesfalls eine nichtssagende Weisheit. Sie meint ein gemeinsames positives Miteinander und ist insofern im positiven Sinne logisch, obgleich sich die meisten Menschen dem nicht scheren.

    Sauer Gamer schrieb:

    Gerade wegen Leuten wie dir sind manche guten Spiele im MP nicht mehr spielbar.

    Das habt ihr echt toll gemacht. Echt Super! Kannst dir dafür auf die Schultern klopfen.

    Und mir ist es dabei völlig egal, ob das nur der Quellcode ist, denn es gibt dutzende andere, die den Quellcode aufgreifen und compilieren können und ihn dann als Binary woanders wieder veröffentlichen.

    Wenn du aus rein technischem Interesse nen Gamecheat schreiben willst, dann macht das für dich alleine und veröffentliche den Quellcode niemals.
    Am besten teste ihn nur auf deinem eigenen Server.

    Zum Einen gibt es tatsächlich Hacker, welche fertige Builds von Gamehacks veröffentlichen und sogar verkaufen (auch Ligaangepasst). Die Community in der ich aktiv bin (MPH) bietet so etwas ((Liga-)Payhacks) offiziell auf unserer Plattform nicht an. Public Hacks sind auch oftmals als PoC zu sehen, dies muss aber im Einzelfall geklärt werden. Auch hier greift der Fakt, dass jeder Gamehacker sich seiner Verantwortung bewusst sein muss, was er mit seinen Produkten anfangen will bzw. erzielen will. Da kann ich nur für mich selbst sprechen. Ich möchte einfach nur Wissen teilen. Somit veröffentliche ich eben Sourcecodes. Wenn jemand diesen verwendet um einen fertigen Build zu veröffentlichen, dann ist das seine eigene Verantwortung und nicht meine. An eine Lizenz würde sich wohl auch keiner halten. Vor allem die Ripper sind uns ein Graus.

    Ja, ja und das FBI arbeitete mit der La Cosa Nostra zusammen um hier und da bei der Verbrechensbekämpfung weiterzukommen, aber damit willst du doch nicht etwa dein Handeln rechtfertigen?

    Ich will damit nur sagen, dass es auf dieser Ebene auch einen Austausch gibt. Jeder Anticheat-Programmierer MUSS ein Gamehacker sein, damit er die Möglichkeiten zu cheaten erkennt und sinnvoll bekämpft. Außerdem hinkt dein Vergleich. Jemand der private Ligahacks anbietet wird keinesfalls sein Wissen einem AC-Programmierer mitteilen, wenn zu befürchten ist, dass sein Produkt wieder unsicher ist. Das wäre nicht förderlich aus marktwirtschaftlicher Sicht. Die Coder, die AC-Coder helfen, möchten ebenfalls einen cheatfreien Ligabetrieb (jedenfalls kann man davon ausgehen).



  • sk0r schrieb:

    Niemand kann von der Hand weisen, dass faire Spieler, zu antisozialen Verhaltensweisen neigen bzw. sogar überdurchschnittlich antisozial sind.

    Ah, es gibt also nur Unsozial? Nach deiner Interpretation wäre das so (Oder behauptest du allen ernstes Cheater wären sozial?).

    Warum sollte ein fairer Spieler bitte schön automatisch unsozial sein?

    Vielleicht verkehre ich in den falschen (eher richtigen) Kreisen, den ich kenne nur wenige unsoziale Menschen, ich kenne zugegeben aber auch nur wenige Cheater (und die die ich kenne, waren tendenziell auch eher die, die sich auch im wahren Leben entweder ziemlich egoistisch oder versuchen mit dem Cheaten ihr Ego aufzubauen, wegen Problemen im RL).

    sk0r schrieb:

    Es ging hier primär um die Spieler, welche Fair-Gaming proklamieren, da Cheaten ja etwas böses, bzw. egoistisches und destruktives ist.

    Jetzt sag mit bitte was an Cheaten gut, sozial und undestruktiv ist. Und zu guter Letzt:

    sk0r schrieb:

    Gleichzeitig verhalten sich diese Spieler selbst antisozial, egoistisch und eventuell sogar destruktiv ihren Mitmenschen bzw. ihrem sozialen Umfeld gegenüber außerhalb des Game-Cheating Kontextes.

    Was hat Fairness im Spiel bitte mit unsozialen Verhalten außerhalb des selben zu tun? Das wäre etwa so als würde ich die Intelligenz eines Menschen an seiner Lieblingsfarbe festmachen.

    Umgekehrt sehe ich zumindest einen möglichen Zusammenhang: Wer Unfairness an den Tag legt, tut dies nach meiner Erfahrung aus einen der drei folgenden Gründe:
    a) Aus purer Neugier (dann ist dies aber sehr kurzzeitig)
    b) Er will sich als was besseres hinstellen, oder gar gezielt Anderen jeglichen Spaß nehmen.
    c) Er will sich als was besseres hinstellen, weil er im normalen Leben (entweder tatsächlich, oder nur gefühlt) nichts auf die Reihe bekommt (was auch fremd verschuldet sein kann).

    Spieler der Gruppe b unterstelle ich tatsächlich unsoziales Verhalten. Gruppe c erreicht damit wiederum in der Regel nichts. Entweder versucht dieser Spieler andere "Freunde" zu kaufen, was nach meiner Erfahrung niemals zu wirklicher Freundschaft führt oder er wird dann (und das durchaus auch verständlich, schließlich nimmt er anderen den Spielspaß) dafür auch verabscheut.

    Cheatet von mir aus im Einzelspieler oder spielt im Multiplayer auch nur mit anderen Cheatern - dann habe ich damit kein Problem; Bei vielen Spielen kann man sich ja vorher absprechen.


Anmelden zum Antworten