Domainwechsel auf c-plusplus.net


  • Administrator

    Hallo zusammen,

    Wie bereits bei der Ankündigung zum Adminitrationswechsel erwähnt, werden wir unsere Domain auf c-plusplus.net ändern müssen. Diese Änderung wurde nun auf den 19. September 2014 angesetzt. Heisst im Verlaufe des nächsten Freitags (wahrscheinlich gegen Abend) werden wir die Hauptdomain wechseln. Es kann daher in dieser Zeit zu kurzfristigen Ausfällen, Störungen oder ähnliches kommen.

    Stellt bitte auch eure Lesezeichen und ähnliches um. Wir werden vorerst die alte Domain weiterhin auf die neue Umleiten. Es ist allerdings möglich, dass wir die alte Domain irgendwann einmal abschalten werden.



  • Darf man fragen wieso?


  • Administrator

    Nathan schrieb:

    Darf man fragen wieso?

    Natürlich. Es sind rechtliche Gründe. Ich bin Schweizer und daher ist es für mich äusserst schwierig, rechtlich korrekt eine .de TLD zu besitzen, da man als Besitzer eine Anschrift in Deutschland haben muss, damit die Abmahnungsanwälte ihre Schreiben irgendwo hinschicken können. Zudem wollen wir sowieso dieses Risiko der Abmahnungen beseitigen, dazu hat sich bereits Marc++us Gedanken gemacht. Alle Beschwerden diesbezüglich daher an die deutsche Regierung weiterleiten, welche diese rechtliche Unsicherheit geschaffen hat 🙂



  • Dravere schrieb:

    Nathan schrieb:

    Darf man fragen wieso?

    Natürlich. Es sind rechtliche Gründe. Ich bin Schweizer und daher ist es für mich äusserst schwierig, rechtlich korrekt eine .de TLD zu besitzen, da man als Besitzer eine Anschrift in Deutschland haben muss, damit die Abmahnungsanwälte ihre Schreiben irgendwo hinschicken können.

    Gibt's die rechtlichen Gründe denn überhaupt noch?

    Es gibt Treuhand-Services, um genau auf dieses Problem zu reagieren, in der Regel kostenlos. Der Provider muss dafür in D'land sitzen.



  • Xin schrieb:

    Es gibt Treuhand-Services, um genau auf dieses Problem zu reagieren, in der Regel kostenlos.

    Ändert das irgendwas an der Abmahn-Gefahr?


  • Administrator

    Xin schrieb:

    Es gibt Treuhand-Services, um genau auf dieses Problem zu reagieren, in der Regel kostenlos. Der Provider muss dafür in D'land sitzen.

    1. Wie nman sagt, nützt das überhaupt nichts gegen die Abmahngefahr.
    2. Sowas wird eher nicht empfohlen. Solange du keine Abmahnungen hast, geht das zwar. Sobald etwas ist, ist das eher unpraktisch bei den kostenlosen. Einen Treuhänder hierfür zu bezahlen habe ich zudem auch nicht vor, da es mir zu kostspielig wäre.

    Auch wenn ich es nicht gerne tue und die .de TLD lieber als Hauptdomain behalten würde, so sehe ich rechtlich keine sicherere Lösung. Die deutsche Regierung hat hier, von mir aus gesehen, einen riesen Vogel abgeschossen.



  • nman schrieb:

    Xin schrieb:

    Es gibt Treuhand-Services, um genau auf dieses Problem zu reagieren, in der Regel kostenlos.

    Ändert das irgendwas an der Abmahn-Gefahr?

    Ich bin nicht sicher, welcher Gefahr man hier aus dem Weg gehen möchte. Einen Schweizer kann man bei Bedarf auch in Deutschland bzw. aus Deutschland abmahnen, auch dann wenn es sich um keine .de-Domain handelt.

    Die Marke "c-plusplus" ist gerade als .de-Domain in meinen Augen schlecht abmahnfähig, da die Domain steinalt ist.

    Bleiben illegale Inhalte und das in Deutschland fragliche Impressum. Du brauchst zwei schnelle Kommunikationskanäle (E-Mail und deutsche Telefonnummer oder Kontaktformular), sowie eine Postadresse. Eine fehlende Telefonnummer ist nicht mehr abmahnbar.
    Eine Grafik ist nach deutschem Recht nicht akzeptabel, zeigt aber auch die Dringlichkeit auf: Es ist vergleichsweise schwierig einen Mitbewerber zu c-plusplus.net zu finden, der ein Interesse an einer Abmahnung haben könnte und dabei einen Vorteil für sich erlangen könnte. Ansonsten hätte er sich wohl schon gemeldet und vermutlich auch Recht bekommen.

    Ich sehe ich keine realistische Abmahngefahr.

    Illegale Inhalte werden auch in der Schweiz strafrechtlich verfolgt, nehme ich an. Auch hier wäre es sinnvoll die Rechte der Moderatoren global zu halten - sobald ein Moderator illegale Inhalte sieht, kann er sie entfernen und muss nicht warten, bis sich der Board-Moderator zurückmeldet - auch dann, wenn Du unter der TLD .net hostest.
    Hier sehe ich eher eine Gefahr, darum habe ich ausschließlich globale Moderatoren. Aber auch das hatten wir schon durchdebattiert und hier sah man das halt allgemein anders.

    Dravere schrieb:

    2. Sowas wird eher nicht empfohlen. Solange du keine Abmahnungen hast, geht das zwar. Sobald etwas ist, ist das eher unpraktisch bei den kostenlosen. Einen Treuhänder hierfür zu bezahlen habe ich zudem auch nicht vor, da es mir zu kostspielig wäre.

    Prinzipiell brauchst Du eine deutsche Adresse. Ob die von einem Treuhänder ist, einem entfernten Verwandten oder sonstwem spielt eigentlich keine Rolle, hauptsache da ist ein Briefkasten.

    Dravere schrieb:

    Auch wenn ich es nicht gerne tue und die .de TLD lieber als Hauptdomain behalten würde, so sehe ich rechtlich keine sicherere Lösung. Die deutsche Regierung hat hier, von mir aus gesehen, einen riesen Vogel abgeschossen.

    Als Forenbetreiber steht man in D'land als Deutscher immer mit einem Bein im Knast, insbesondere, wenn man anonyme Posts erlaubt.
    Die Impressumspflicht ist fragwürdig, aber eigentlich nur für Konkurrenz interessant. Als Konkurrent finde ich es ausgesprochen unattraktiv Dich abzumahnen, zumal ich als kostenloser Forenbetreiber meine hochbezahlte Rechtsabteilung nicht mit solchen Kleinkram beschäftigen möchte. Das kostet nur Geld und bringt schlechte Publicity. 😉

    Prinzipiell ist es aber auch egal, wenn du umziehst, außer der TLD ändert sich ja nichts. Für das Forwarding bzw. den Link auf die andere Domain musst Du ebenso einen Ansprechpartner präsentieren, der - falls sich auf der verlinkten .net-Domain illegale Inhalte finden - abmahnbar und erreichbar sein muss, da die .de-Domain damit eben auf illegale Inhalte verlinkt.

    Eine Abmahnung wegen mangelhaften Impressums (meint fehlendem Impressum) kostet unter 500 Euro. Falscher als fehlend wäre nur noch ein falsches Impressum, aber ich vermute Marcus wird Dich im Falle einer Abmahnung derzeit nicht verklagen. Kurz: das Risiko ist überschaubar und selbst im Worst-Case bezahlbar, danach korrigiert man es entsprechend und fertig.

    Sicher vor einer Impressums-Abmahnung bist Du schlussendlich nur, wenn Du aus c-plusplus.net eine private Website machst auf der irgendwer erklärt, dass hier mal eine Website war, deren neuer Platz im Netz nicht verlinkt oder genannt wird. Damit bist Du übrigens auch von der Impressumspflicht befreit. 🙂
    Nur dass Du damit die Domain quasi komplett aufgibst... die Domain, die bei google seit anno dazumal gelistet ist und entsprechend als vertrauenserweckend gelistet ist. Das wäre mir das Risiko von 500 Euro wohl wert, denn so günstig bekommst Du keine Domain mehr bei google hochgepusht.

    Ich hingegen habe die proggen.de extra dem Vorbesitzer abgekauft, wie ich auch vorsorglich proggen.ch und proggen.at registriert habe, weil viele Leute aus Gewohnheit erstmal die gewohnte TLD tippen. Mein Impressum sollte passen, vor allem anderen schützt mich eine .org-Domain auch nicht. So what? Yolo 😉



  • Dravere schrieb:

    Hallo zusammen,
    Wie bereits bei der Ankündigung zum Adminitrationswechsel erwähnt, werden wir unsere Domain auf c-plusplus.net ändern müssen.

    Bevor die Domain .de nur dropt und weg ist, denkt daran, sie mir zu geben. Ich würde dann ein Jahr lang ein Plakat draufsetzen "Bitte ändern Sie Ihre Links und Bookmarks nach .net" und später was eigenes C++iges drauftun.

    edit: Links, die später sicher auf Euch zeigen, wie
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2417664#2417664
    kann ich auch endlos plakatieren zu
    "
    Bitte Stellen Sie um auf www.c-plusplus.net
    Ihr Link wäre http://www.c-plusplus.net/forum/p2417664#2417664
    "
    Oder irgendwasn, bin flexibel.


  • Administrator

    @Xin,
    Informier dich zuerst mal ein bisschen mehr. Zum Beispiel dass man mit einer Abmahnung und einer zusätzlichen einfachen einstweiligen Verfügung die .de Domain abschalten kann, aber eine .net oder .info Domain nicht. Die Impressumspflicht für eine .net oder .info Domain liegt in einer deutlich grösseren Grauzone in Deutschland als die .de Domain. Lies vielleicht auch mal etwas nach, wie die Abmahnung missbrauch wird, um damit Geld zu machen. Das ist nicht nur ein "Tool" für die Konkurrenz, sondern wird gerne auch unter dem Deckmantel des Urheberrechtsschutzes missbraucht. Das kann dann schnell mal auch etwas teurer als 500€ werden. Mal ganz davon abgesehen von der Zeit, welche du aufwenden musst.

    In der Schweiz werden illegale Inhalte auch strafrechtlich verfolgt. Aber hier musst du dich zuerst vor ein Gericht bemühen. Oder du schreibst einfach den Inhaber der Webseite freundlich an. Ein Instrument wie die Abmahnung existiert in der Schweiz nicht.

    @volkard,
    Zurzeit werden wir die .de Domain weiter verwalten und auf die .net umleiten lassen. Später werden wir genau dieses "Sie werden nun umgeleitet und verlassen die Rechtssprechung von Deutschland. [Ich bin damit einverstanden, bitte weiterleiten]" einfügen. Was dann genau in 1-2 Jahren sein wird, schauen wir dann an.

    Zudem werden wir z.B Google mitteilen, dass wir die Domain wechseln. Das ist bereits alles vorbereitet.



  • Dravere schrieb:

    @Xin,
    Informier dich zuerst mal ein bisschen mehr. Zum Beispiel dass man mit einer Abmahnung und einer zusätzlichen einfachen einstweiligen Verfügung die .de Domain abschalten kann, aber eine .net oder .info Domain nicht.

    Ja, stimmt... die bekannten Beispiele piratebay.de und kino.de.
    Warum hatten die .de-Domains? Hätten die .net gehabt, hätte man die nicht abgeschaltet... 😉

    Wir Deutschen sind ja bekloppt, das will ich ja nicht bestreiten, aber komischerweise leben wir noch. Das liegt vermutlich daran, dass viele Elefanten einfach nur aufgeblasene Mücken sind. So ein verschrumpelter Elefant, nachdem man ihm die Luft rausgelassen hat, schafft es meist aber nicht auf die Bild-Titelseite.
    Vielleicht sind wir gar nicht so bekloppt, wie die Medien suggerieren, vielleicht verkauft es sich einfach besser.

    Ihr habt jetzt nicht wirklich Angst vor einstweiligen Verfügungen, oder? Wieviele einstweilige Verfügungen hattet ihr seit Beginn von c++.de? Kennt hier irgendwer jemanden, der eine einstweilige Verfügung kassiert hat und deswegen seine Domain abschalten musste?
    Die läuft bei Dir sowieso komplett ins Leere, ergibt also für einen Antragsteller überhaupt keinen Sinn und um das zu verhindern, erteilst Du Dir selbst die einstweilige Verfügung, damit es kein anderer tut?
    Aber die Logik hätte was, alle Kriege wären sofort beendet, wenn sie sich die Soldaten selbst erschießen, damit es kein anderer tut. 😃

    Dravere schrieb:

    Die Impressumspflicht für eine .net oder .info Domain liegt in einer deutlich grösseren Grauzone in Deutschland als die .de Domain. Lies vielleicht auch mal etwas nach, wie die Abmahnung missbrauch wird, um damit Geld zu machen.

    Das ist dem deutschen Gesetzgeber zwischenzeitlich auch aufgefallen.
    Den Wechsel kann man vor ein paar Jahren noch als sinnvoll erachten. Aktuell halte ich ihn für überflüssig.
    Ein hübscher Suchbegriff dazu ist "Kostendeckung". Seit 2013 gilt der Betrag von 155,30 Euro für FileSharing. Das hier ist nicht die Börse. Wie lange soll ein Anwalt denn hier suchen, bevor er einen abmahnfähigen Link findet, um dann 155,30 Euro in Rechnung stellen zu können? Du zahlst mehr, aber der Anwalt bekommt für den ganzen Aufwand 155 Euro und 30 Cent, mehr nicht. Und darum macht der was anderes, als bei Dir nach Links zu suchen.
    Die große Welle der Abmahnungen ist damit wohl vorbei und wie oft wurdet c++.de abgemahnt, während man Abmahnungen noch richtig Asche ergaunern konnte?
    Ihr solltet euch also fragen, ob ihr jetzt nicht einen Plan durchführt, der schon ein paar Jahre in der Schublade liegt und inzwischen komplett überholt ist.

    Dravere schrieb:

    Das ist nicht nur ein "Tool" für die Konkurrenz, sondern wird gerne auch unter dem Deckmantel des Urheberrechtsschutzes missbraucht. Das kann dann schnell mal auch etwas teurer als 500€ werden. Mal ganz davon abgesehen von der Zeit, welche du aufwenden musst.

    Die Menschen verbrauchen sehr viel mehr Zeit damit, Zeit sparen zu wollen, als dass sie Zeit sparen.
    Man kann Dinge auch kaputt optimieren.

    Dravere schrieb:

    In der Schweiz werden illegale Inhalte auch strafrechtlich verfolgt. Aber hier musst du dich zuerst vor ein Gericht bemühen. Oder du schreibst einfach den Inhaber der Webseite freundlich an. Ein Instrument wie die Abmahnung existiert in der Schweiz nicht.

    Und in Deutschland lohnt es sich nicht mehr. Bevor man eine Abmahnung ernst nehmen kann, muss da ja auch erstmal ein Grund bestehen. Ansonsten ignorierst Du sie und dann kann sich derjenige überlegen, ob er ein Gericht einschaltet. Eine Abmahnung ist nichts anderes als ein Schreiben vom Anwalt und kein juristischer Titel.
    Wenn der Anwalt meint, Du sollst 500 Euro zahlen, dann schreibt er Dir das und Du darfst entscheiden, ob Du das gut findest. Du darfst auch sagen, dass Dich das nicht interessiert. Du musst es nichtmals sagen, Du kannst den Brief auf wegwerfen.
    Und wenn ich Post vom Anwalt bekomme, die mich nicht interessiert, teile ich ihm freundlich mit, dass mich sein Schreiben zur Kenntnis genommen habe und den Sachverhalt anders sehe. Wenn er Geld haben will, soll er halt klagen.
    Geld wollten sie alle. Verklagt hat mich noch keiner. Eine Abmahnung hatte ich bisher noch nicht.
    Dass die Leute immer gleich Panik bekommen, wenn auf einem Briefkopf "Anwalt" steht... das ist genau der Grund, warum "Anwalt" auf dem Briefkopf steht. Ein Brief ist aber bedeutungslos, sofern er nicht vom Gericht kommt.

    Dravere schrieb:

    Zudem werden wir z.B Google mitteilen, dass wir die Domain wechseln. Das ist bereits alles vorbereitet.

    Hehehe, am Besten per Mail an info at google.de? Ein deutsches Gericht hat gerade bestimmt, dass Google Deutschland Mails an info at google.de nicht einfach komplett ignorieren darf. Sie werden die Mail also eigenhändig in den Müll verschieben müssen. Wenn c-plusplus.net umzieht, werden die vermutlich sofort den Suchindex überarbeiten. 😉

    Ihr werdet vorrangig eine wertvolle Domain verlieren, mehr wird die Aktion nicht bringen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach. Ansonsten würde ich die c-plusplus.net auch gerne übernehmen. Vielleicht können wir ja eine Münze werfen, was meinst Du, volkard?



  • Xin: Marcus hatte regelmäßig Post vom Anwalt, jahrelange Erfahrung damit und hatte ebenfalls schon länger vor, die Domain irgendwann zu übersiedeln. Ob er die 2013er-Änderungen kennt oder nicht, ist mir nicht bekannt.

    Unabhängig davon: Die Domain bekommt jetzt mal _niemand_, die Umstellung wird langsam über die nächsten Jahre erfolgen. Zur Mail an Google uä.: Google doch bitte mal; was man in solchen Situationen macht und welche Auswirkungen das hat, ist ziemlich gut dokumentiert.

    Kannst du dir in Zukunft vielleicht ein bisschen Zeit nehmen, deine Posts zu kürzen? Bei der Wall of Text da oben übersieht man leicht den spannenden Teil:

    Das ist dem deutschen Gesetzgeber zwischenzeitlich auch aufgefallen.
    Den Wechsel kann man vor ein paar Jahren noch als sinnvoll erachten. Aktuell halte ich ihn für überflüssig.
    Ein hübscher Suchbegriff dazu ist "Kostendeckung". Seit 2013 gilt der Betrag von 155,30 Euro für FileSharing. Das hier ist nicht die Börse. Wie lange soll ein Anwalt denn hier suchen, bevor er einen abmahnfähigen Link findet, um dann 155,30 Euro in Rechnung stellen zu können? Du zahlst mehr, aber der Anwalt bekommt für den ganzen Aufwand 155 Euro und 30 Cent, mehr nicht. Und darum macht der was anderes, als bei Dir nach Links zu suchen.
    Die große Welle der Abmahnungen ist damit wohl vorbei und wie oft wurdet c++.de abgemahnt, während man Abmahnungen noch richtig Asche ergaunern konnte?
    Ihr solltet euch also fragen, ob ihr jetzt nicht einen Plan durchführt, der schon ein paar Jahre in der Schublade liegt und inzwischen komplett überholt ist.

    Dravere: Entspricht das deinem und Marcus' Wissensstand? Wenn man die Domain behalten könnte, wäre das schon fein, aber wenn dir das Thema zu heikel ist, ist das natürlich auch nachvollziehbar.


  • Administrator

    @Xin,
    Hast du auch Quellen statt Suchbegriffe? Ich kann nichts finden, was mir irgendwelche höhere Rechtssicherheit gibt.

    Xin schrieb:

    Hehehe, am Besten per Mail an info at google.de? Ein deutsches Gericht hat gerade bestimmt, dass Google Deutschland Mails an info at google.de nicht einfach komplett ignorieren darf. Sie werden die Mail also eigenhändig in den Müll verschieben müssen. Wenn c-plusplus.net umzieht, werden die vermutlich sofort den Suchindex überarbeiten. 😉

    Tipp: Wir sind nicht dumm.
    https://support.google.com/webmasters/answer/83106?hl=en



  • .net ist sicherer als .de

    Um wieviel, da kann man jetzt streiten. Fakt bleibt auch, dass man als Besitzer einer .de Domain eine deutsche Anschrift braucht - was bedeutet dass man als Schweizer irgendwelche Zwischenhändler braucht, das ist unnötig bei einer .net Domain.

    Es lässt sich nicht wegdiskutieren dass .net einfach besser ist für einen Betreiber als .de - wozu also die Aufregung? Die .de wird weitergeleitet werden und irgendwann haben wir alle unsere Bookmarks umgestellt. Der Otto Normal User wird das nichtmal mitbekommen.

    Ich finde den Schritt gut, die einzige Kritik ist, dass er erst so spät kommt.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Ich finde den Schritt gut, die einzige Kritik ist, dass er erst so spät kommt.

    *g*

    Eigentlich hatte ich das schon im Sinn als ich die Domain erwarb, aber mein Zeitmanagement ist ein echtes Problem... 🤡



  • nman schrieb:

    Xin: Marcus hatte regelmäßig Post vom Anwalt, jahrelange Erfahrung damit

    War das so regelmäßig? Dafür ist das Impressum aber in einem fragwürdigen Zustand.
    War es teuer? Auch Anwälte verschicken erstmal nur Spam, auch wenn da Urteile und Paragraphen aufgeführt werden mit denen sie Dich in den Knast stecken und finanziell ruinieren werden, wenn Du aber nicht sofort tust, was die wollen.
    Ich weiß nicht, was Markus geschrieben haben, aber so etwa war der Ton von Anwälten und Inkasso-Büros bei mir bisher immer. Und bisher war das alles heiße Luft.

    Du hast mit Marcus eng zusammengearbeitet, Du weißt da mehr drüber. Post vom Anwalt kann nerven, es bleibt aber immer die Frage, ob sie begründet ist.

    nman schrieb:

    Unabhängig davon: Die Domain bekommt jetzt mal _niemand_,

    *lach* Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht so dumm seid, die Domain abzugeben, entsprechend ist das ein Scherz.
    Aber falls ihr doch so dumm wäred, wäre ich interessiert 😃

    nman schrieb:

    Kannst du dir in Zukunft vielleicht ein bisschen Zeit nehmen, deine Posts zu kürzen? Bei der Wall of Text da oben übersieht man leicht den spannenden Teil:

    Da sind hoffentlich viele spannende Teile - welcher explizit für Dich spannend ist, kann ich ja nicht wissen, ohne dass Du mir eine Wall Of Text zukommen lässt, wo euer Kenntnisstand derzeit ist. All das kann ich dann weglassen bzw. nachvollziehen.

    Dravere schrieb:

    @Xin,
    Hast du auch Quellen statt Suchbegriffe? Ich kann nichts finden, was mir irgendwelche höhere Rechtssicherheit gibt.

    Ungern, weil die Quelle, die ich raussuche dann als nicht gut genug kritisiert wird, statt den Suchbegriff zu verwenden und sich eine Quelle zu nehmen, der man eher glaubt. Zumal es eher die Frage ist, ein Gefühl für die eigene Seite zu bekommen, da die eigene Seite ja nicht exakt in Gesetzestexten auftaucht, gerade Gesetzestexte nicht frei von Interpretation sind oder ein Urteil in der Regel eine Einzelfallentscheidung darstellt, die auf Dich sowieso nicht passt.
    Wenn ich den Suchbegriff aber richtig nennen würde, würde es aber die Sache einfacher machen: "KostendeckELung".
    Was ich allerdings übersehen habe ist, dass Du ja hier gewerblich arbeitest: c++.de macht Werbung. Keine Ahnung, ob sich das rechnet. Rechtlich bringt das soviel Verantwortung, dass ich mir das spare - außerdem stört es im Gesamteindruck.

    Eine Rechtssicherheit hast Du nur, wenn Du den Laden dicht machst und Dir einen Strick nimmst. Lebensrisiko halt. Trotzdem würde ich mich nicht irre machen lassen. c-plusplus.net ist keine Filesharing-Seite, man kann ja nichtmals urheberrechtlich geschützte Bilder hochladen und solange hier keine Gedichte oder Liedtexte postuliert werden, ist die einzige Gefahr dass größere Abschnitte aus Fachbüchern kopiert werden.
    Die Moderation muss Links prüfen und in der Lage sein zeitnah zu moderieren, falls ein Link fragwürdig ist. Das schützt mehr als eine zusätzliche TLD.

    Dem Abmahnwahn deutscher Anwälte entkommst Du nicht, wenn die c-plusplus.net weiter betreibst, auch wenn sie auf eine c-plusplus.net verweist. Dann bist Du dran, weil Du auf die Seite c++.net verweist, die illegale Inhalte anbietet. Wenn Du Pech hast unterstellt man Dir sogar noch Absicht.
    Und da Du das theoretische Risiko behältst, würde ich halt auf die Bekanntheit der Domain nicht verzichten. Ich sehe es als vertretbar an, einem Richter zu erklären, dass Deine Internetseite nicht zum Austausch illegaler Inhalte im Netz ist und Du alles tust, um dies zu unterbinden.
    Aber das ist schlussendlich Deine Entscheidung, wie Du Dich absichern möchtest, bzw. wieviel Angst Du vor deutscher Justiz hast oder haben musst. Ich bin Deutscher, entsprechend der deutschen Justiz auch persönlich greifbar, sollte also deutlich paranoider vorgehen als Du. Ich schlafe aber trotzdem ganz gut.

    Dravere schrieb:

    Xin schrieb:

    Hehehe, am Besten per Mail an info at google.de? Ein deutsches Gericht hat gerade bestimmt, dass Google Deutschland Mails an info at google.de nicht einfach komplett ignorieren darf. Sie werden die Mail also eigenhändig in den Müll verschieben müssen. Wenn c-plusplus.net umzieht, werden die vermutlich sofort den Suchindex überarbeiten. 😉

    Tipp: Wir sind nicht dumm.
    https://support.google.com/webmasters/answer/83106?hl=en

    Ich unterstelle niemandem hier dumm zu sein. Ich stelle Maßnahmen und Bewertungen in Frage - inkl. der eigenen. Funktioniert das, was man da geplant hat? Hat man alle Kosten kalkuliert? Gerne auch schonmal etwas zynisch, aber nicht, weil ich mein Gegenüber für dumm halte, sondern um die Nutzen bzw. Konsequenz einer Handlung zu hinterfragen.

    Da steht nicht, dass die Reputation der Domain c-plusplus.net auf die c-plusplus.net übertragen wird, sondern nur, dass Deine neue Website in der nächsten Zeit gecrawlt und in den Index aufgenommen wird und Du bitte als bevorzugte URL der alten dann auch die Neue angeben solltest.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Sicher ist nur, dass man selbst immer die Arschkarte bekommt. 🙂

    Ich gehe davon aus, dass Du eine hoch"rank"ige und bekannte Domain aufgibst und stelle in Frage, dass Du damit entsprechende Vorteile für Dich erhältst. Ich frage, ob es das wert ist. Wenn Du sagst: "Ja, das ist es mir wert und ich will Werbung schalten und eine gewerbliche Seite haben", dann solltest Du auf die .net wechseln. Und solltest Du dann Post von Anwälten bekommen, weil die .de auf die böse .net zeigt, dann hast Du halt keine Zeit gespart. Man weiß es nicht.
    Man kann auch sagen, mit der c-plusplus.net wechselst Du ins Haifischbecken, vielleicht hat Microsoft ja Interesse daran auf c-plusplus.NET ein Portal zu eröffnen und verklagt Dich wegen eingetragener Markenzeichen ihres Compilers. Man weiß es nicht.

    Glücklich ist am Ende derjenige, der seine Arschkarten mit dem geringsten Aufwand sammelt und sich genug Zeit verschafft, sich von der letzten Arschkarte zu erholen. Vielleicht machst Du es richtig, vielleicht falsch, aber ob's rechtliche Sicherheit bringt, weiß ich nicht. Ich sehe bisher vorrangig Nachteile und frage daher besteht denn wirklich Handlungsbedarf?



  • OMG
    Warum dachte ich nur es sei eine gute Idee hier mitzulesen? Es hat mir weh getan das hier zu lesen 😞

    Naja, mein Fehler. Bin wieder weg.
    Aber wie gesagt: nach .net verschieben ist das richtige. Kein Wenn und kein Aber. Der Einzige Nachteil ist eben der Aufwand - aber wann wenn nicht jetzt?



  • Shade Of Mine schrieb:

    OMG
    Warum dachte ich nur es sei eine gute Idee hier mitzulesen? Es hat mir weh getan das hier zu lesen 😞

    Genau, kostet eigentlich nur Zeit, hier mitzulesen und zu schreiben und die Diskussion bringt auch keinem Vorteile und mir schon gar nicht.

    Wechselt auf .net, ohne wenn und aber. 🙂


  • Administrator

    Da hier bisher keine sinnvollen Argumente gegen einen Wechsel kamen, sehe ich immer noch den Wechsel als den einzig richtigen Weg an, um das Risiko wesentlich zu reduzieren.

    Bezüglich der gesetzlichen Neuerung im 2013 habe ich inzwischen verschiedenes gelesen. Der Haupttenor scheint zu sein, dass die Änderung so gut wie nichts bringt, die Abmahnanwälte haben einfach nur ihre Strategie gewechselt und sich dem neuen Gesetz angepasst. Es gibt bereits bewährte Methoden um diese Kostendeckelung zu umgehen. In diesem Forum arbeiten alle freiwillig, die Gefahr eines unabsichtlichen Fehlers ist mir zu gross. Und die Werbung zahlt Dinge wie Domains, Dedicated Server und in Zukunft TLS Zertifikate.

    @Xin,
    Du vergisst meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Punkt. Die Abmahnungen oder einstweilige Verfügungen können effektiv nur die .de Domain angreifen. Sie können diese später gerne immer noch abschalten, aber das betrifft uns dann nicht mehr, da die Hauptdomain gewechselt wurde. Die Hauptdomain wechseln können wir aber nicht, wenn wir dann plötzlich ein Problem am Hals haben. Wenn du ein Beispiel willst, nimm dir halt www.wikipedia.de, welche im Jahr 2008 temporär abgeschaltet wurde. Sowas können wir dann gerne machen, wie das z.B. auch Wikipedia gemacht hat, denn Wikipedia war ja immer noch über de.wikipedia.org erreichbar und auch wir werden weiterhin über c-plusplus.net erreichbar sein. Wir können dann gerne, wenn das von einem Gericht gefordert wird, die .de Domain temporär ins leere laufen lassen. Unsere Benutzer kommen dann sowieso über die c-plusplus.net Domain rein. Zurzeit sind wir allerdings so einem Szenario hilfslos ausgesetzt, wir könnten nicht plötzlich alle über c-plusplus.net leiten, geschweige denn, dies rechtlich korrekt allen Benutzern und Google mitteilen. Aktuell muss z.B. nur ein Politiker daherkommen und sich darüber beklagen, dass in NadrW schlecht über ihn geredet wird. Schon ist fertig lustig.



  • Achtung, sehr meta:

    Xin schrieb:

    Da sind hoffentlich viele spannende Teile

    Der Informationsgehalt deiner Posts ist sehr oft sehr niedrig. Du tendierst zum Schwafeln und das verleitet bestimmt auch andere Leute als mich, deine Posts gar nicht erst richtig zu lesen oder dir nicht zu antworten.

    (Ich schwafle im richtigen Leben teilweise auch zu lange, ohne viel zu sagen, aber schriftlich ist das noch kontraproduktiver als im persönlichen Gespräch, weil man da selten so lange Monologe hält und schneller merkt, wenn der Gesprächspartner sich langweilt.)

    Wenn du dir ein bisschen Zeit nehmen würdest, darüber nachzudenken welcher Teil deines Posts Informationsgehalt hat, wäre das manchmal wirklich angenehm.

    Hier zB. "Ist der Wechsel denn wirklich nötig? 2013 hat sich die Rechtslage etwas geändert, siehe dazu auch http://example.org." oä. Kurz, knapp, relevant.



  • Dravere schrieb:

    @Xin,
    Du vergisst meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Punkt. Die Abmahnungen oder einstweilige Verfügungen können effektiv nur die .de Domain angreifen. ... Aktuell muss z.B. nur ein Politiker daherkommen und sich darüber beklagen, dass in NadrW schlecht über ihn geredet wird. Schon ist fertig lustig.

    Das sind definitiv gute Gründe und ich bezweifelte auch nie, dass es gute Gründe gibt. Ich bezweifle lediglich die Wahrscheinlichkeit. Zum einen sind diese Fälle an sich schon extremst selten, zum anderen... in einem Nerd-Forum!?
    Ja, das ist kein Ausschluskriterium für Politiker, aber optimal für den Streisand-Effekt. Der hätte wirklich schlechte Berater, wenn er klagen würde.
    Ich habe meine Moderatoren bezüglich Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung aufgeklärt, so dass sie Tatsachenbehauptungen ggfs. moderieren bzw. hinterfragen können und sollen. Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst. Ich würde solche Texte auch moderieren, aber nicht weil es Tatsachenbehauptungen wären, sondern ganz einfach, weil abmahnfähige Behauptungen außerhalb des von uns gewünschten Umgangstons liegen.

    Weiterhin haben wir keine vollkommen anonymen Poster. Eine Abmahnung kann und würde ich weiterleiten. Ich hatte ein bewusst anonymes, politische motiviertes Forum und da wollte man mich auch verklagen. Da hatte ich aber auch rechtlichen Rat eingeholt, damit diese Klagen keine Angriffsflächen finden. Weswegen ich im entscheidenen Moment um die Klage bitten konnte, weil ich wusste, dass sie nicht greift. Also wurde ich auch nicht verklagt - kostet ja nur Geld und verlieren wäre peinlich.
    Nur ist mein jetziges Forum kein politisches, Anonymität ist also gar nicht gefragt. Ich will ja, dass die Leute sich anständig verhalten. Warum soll ich zahlen, wenn jemand anderer sich komplett im Ton vergreift?
    Mit dem Wunsch, die anonymen User zu behalten, akzeptierst Du ein unkalkulierbares Risiko ins Forum - da ist der Wechsel weg von .de vielleicht sinnvoll. Ich erlaube halt keine unregistrierten User. Aber auch da sind wir nicht einer Meinung, was halt darin resultiert, dass Du Deine Prioritäten nunmal auch zu den Konsequenzen anders setzen musst.

    Dravere schrieb:

    die Gefahr eines unabsichtlichen Fehlers ist mir zu gross

    Das widerum ist ein Wohlfühlargument. Klingt erstmal verniedlichend, ist aber durchaus zu akzeptieren. Es ist Deine persönliche Einschätzung für c++.de, die ich nicht teile, weil ich die Hebel halt anderswo ansetzen würde, um mich abzusichern.
    Aber wir teilen ja auch nicht die Verantwortung. Ich muss Deine persönliche Einschätzung nicht teilen, um sie zu akzeptieren.
    Für mich ist .net in Ordnung, ich finde es lediglich schade um die Reputation der alten Domain.

    Dravere schrieb:

    Und die Werbung zahlt Dinge wie Domains, Dedicated Server und in Zukunft TLS Zertifikate.

    Geld ist immer eine interessante Sache. Insbesondere, wenn man es selbst bezahlen muss. Ich lasse Werbung (bisher) bewusst weg und zahle, um nicht gewerblich zu agieren. Vielleicht ändere ich das mal, aber die benötigten Server und Domains sind nicht so teuer als dass ich mir den Aufwand dafür machen und die Verantwortung dafür tragen möchte. Ich zahle das für meine eigene Ruhe. Und weil ich selbst keine Werbung will. Aber auch da musst Du für Dich entscheiden und auch da werde ich Dir nicht reinreden, sondern Dir meine Perspektive nur vortragen und fertig.


Anmelden zum Antworten