Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: FAQ - Java ::  Interface  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Helpi
Unregistrierter

Beitrag Helpi Unregistrierter 19:43:00 11.04.2002   Titel:   Interface            Zitieren

Helft mir dringend weiter, bitte...
Ich sehe den Sinn einfach nicht eines Interfaces!!!
Könnt ihr mir dies bitte genauer Erklären? Nutzen?
MfG

Helpi
Werbeunterbrechung
Twiggy Ramirez
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Twiggy Ramirez Mitglied 10:06:00 12.04.2002   Titel:              Zitieren

Mehrfachvererbung.

Benutzerprofil
Beitrag CengizS Moderator 11:31:00 12.04.2002   Titel:              Zitieren

@Twiggy
Genau das ist falsch

Mit Interfaces soll keine Mehrfachvererbung gemacht werden sondern lediglich den implementierenden Klassen vorgeschrieben werden, welche Methoden zu implementieren sind. Im Gegensatz zu Abstrakten Klassen ist eine Klasse die keine Methode aus der Interface-Definition implementiert nämlich nicht auch ein Interface sondern schlicht illegal. Wenn eine Klasse die Methoden aus der abstrakten Klasse nicht implementiert ist diese jedoch ebenfalls abstrakt.

Beitrag helpi Unregistrierter 14:30:00 12.04.2002   Titel:              Zitieren

Und nun auf Deutsch? Bitte, ich würde nur gerne den Sinn verstehen von Interfaces...

Wenn es geht ein wenig simpler...

Greez
CengizS
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag CengizS Moderator 16:05:00 12.04.2002   Titel:              Zitieren

Hmmm ich dachte eigentlich immer, dass mein Deutsch ausreichend sei aber na gut ...

Interfaces beschreiben Typen, die aus Methodensignaturen und Konstanten bestehen, ohne ihre Implementierung anzugeben. Diese Typen werden von Klassen ausgefüllt, indem die geforderten Methodensignaturen mit Funktionalität ergänzt werden. Interfaces, oder zu deutsch Schnittstellen, sind im Wesentlichen abstrakte Klassen.

Interfaces können auch einfach als Gruppierungen von Funktionen aufgefaßt werden, von denen sichergestellt ist, daß die Klassen, die Schnittstellen implementieren, mindestens die Funktionalität für eben diese Funktionen bereitstellen.

Interfaces enthalten im Gegensatz zu abstrakten Klassen überhaupt keine implementierten Methoden; alle Methoden existieren nur als Funktionssignaturen. Eine Schnittstelle legt somit eine Menge von Methoden fest, die bei einem Objekt angwendet werden können. Abstrakte Klassen dagegen enthalten zum Teil bereits implementierte Methoden, um den von ihnen abgeleiteten Klassen ein gewisses Grundverhalten mitzugeben.

Das fettgedruckte oben beschreibt den Unterschied Interface <-> Abstrakte Klassse.

Ich hoffe dies ist nun richtiges Deutsch [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Beitrag Helpi Unregistrierter 22:23:00 14.04.2002   Titel:              Zitieren

Vielen Dank!!!
Hat mir sehr weitergeholfen...

Thanks...

Helpi
Helium
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Helium Mitglied 15:47:00 20.04.2002   Titel:              Zitieren

@CengizS

Intefaces haben aber den Vorteil, Mehrfachvererbungstauglich zu sein.

Vorallem dienensie dazu Parameter für Funktionen zu sein. Jede Klasse die dieses Interface implementeirt, kann als Parameter für diese verwendet werden.

Benutzerprofil
Beitrag Twiggy Ramirez Mitglied 21:31:00 20.04.2002   Titel:              Zitieren

Pass auf, dass du Cengiz nicht zu sehr provozierst. Er ist auf das Thema Mehrfachvererbung schlecht zu sprechen. Ich hab von ihm deshalb auch schon was auf den Mund gekriegt, er sagt es ist falsch, und nicht nur das, er hat es auch noch fett geschrieben!
Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass Interfaces in erster Linie dazu dienen, das in Java unzulässige Erben von mehreren Vaterklassen zu kompensieren.

Benutzerprofil
Beitrag O'Dog Mitglied 04:06:00 21.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von Twiggy Ramirez:
Pass auf, dass du Cengiz nicht zu sehr provozierst. Er ist auf das Thema Mehrfachvererbung schlecht zu sprechen.

Jaa, pass bloß auf, sonst kommt der böse Cengiz zu dir nach Hause
und dann gibs ordentlich Haue;)

O'Dog

Benutzerprofil
Beitrag O'Dog Mitglied 04:08:00 21.04.2002   Titel:              Zitieren

Übrigens lassen sich interfaces "mehrfachvererben"

[ Dieser Beitrag wurde am 21.04.2002 um 04:19 Uhr von O'Dog editiert. ]

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.