Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Archivierte Diskussionen ::  Indizierung - Was sagt Ihr dazu ???     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 19:34:00 26.04.2002   Titel:   Indizierung - Was sagt Ihr dazu ???            Zitieren

Tach Post,
Ich wollte ma gewust haben, wat Ihr zur Indizierung sagt?
Meint Ihr,
  • dass dadurch die Raubkopierer gefördert werden?
  • dass die Indizierung schlecht für die E-Sport Szene ist ( Nachwuchs )?
  • dass sich Spiele, wie Quake3, auch auf den Menschen an sich auswirken?
  • dass dadurch mal weniger Spiele in Deutschland rauskommen werden, da die Programmierer sich in Ihrer "Kunst" betrogen fühlen?
  • dass die Gesetze irgendwann Zocker freundlicher gemacht werden?
  • dass irgendwann mal mehr Strategiespiele( oder andere ;) ) gezockt werden, als EgoShooter?
Oder glaubt Ihr es nicht???
Postet eure Meinung. ;)

Benutzerprofil
Beitrag blah Mitglied 19:41:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Punkt 1:
Ja.

Punkt 2:
Jein. Die Leute, die wirklich spielen wollen, fangen damit schon früh an und lassen sich von Altersbeschränkungen nicht aufhhalten ('s gibt ja Eltern ... oder sie holen sich Raubkopien).

Punkt 3:
Nein, kaum. Wenn du agressiv drauf bist, dann wirst du bestimmt noch einen Tick agressiver - aber ich schätze mal dass Beben3 ;) hauptsächlich als Ventil für Agressionen dient. Nicht als Auslöser ... 's gibt ja auch keine Rocketlauncher/Railguns/Gauntlets :P

Punkt 4:
Ja.

Punkt 5:
Ne, besonders nicht nach dem Ereignis heute.

Punkt 6:
Kurzeitig, besonders nach dem Ereignis heute.

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 19:48:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Code:
    Original erstellt von blah:
Punkt 2:
Jein. Die Leute, die wirklich spielen wollen, fangen damit schon früh an und lassen sich von Altersbeschränkungen
 nicht aufhhalten ('s gibt ja Eltern ... oder sie holen sich Raubkopien).
Code:
Punkt 2:
Jein. Die Leute, die wirklich spielen wollen, fangen damit schon früh an und lassen sich von Altersbeschränkungen
Code:
Punkt 2:

Ja, man kann zwar schon spielen, aber entweder nur im Internet, wenn man irgentwoher einen Passwort hat, dass noch keiner hat, oder die Entwickler diesen Raus nehmen(Unecht Turnier ;) ), oder man muss ne kleine LAN mit nen paar Nachbarn machen, da man ja in die meinsten grossen LANs nicht unter 16 bzw. 18 reinkommt. :(

Aber den Singleplayer kann man ja immer spielen, ob Raub- oder Originalversion.

[ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2002 um 19:50 Uhr von HolyMetaler editiert. ]

Benutzerprofil
Beitrag Stefan Mitglied 21:23:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Indizierung ist der größte Witz, die die es nicht bekommen sollen haben es oftmals als erste. Wenn wundert das auch, wenn mans nicht kaufen kann gibts ja immerhin noch DSL. Wenn die bpjs meint, Jugendliche würden dadurch nicht an diese Computerspiele kommt, haben sie sich wohl seeeeehr getäuscht.
Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 21:29:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Indizierung ist Unsinn. Gegen eine Altersfreigabe kann ich aber nichts sagen.

Was mich aber mehr interessiert: was zur Hölle soll denn "E-Sport" sein? *lol* Kommt der dicke Unterarm rechts zukünftig von der Maus? Sorry, aber für mich ist das kein Sport. Wettbewerb ja, aber Sport?

Michamab
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Michamab Mitglied 22:03:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Fragt sich bloß, wie genau die Altersbeschränkungen festgelegt werden. Momentan sind meines Erachtens die Altersbegrenzungen zu streng - z.B. Command & Counquer ab 16 Jahren. Letzendlich bestraft man die Mehrheit, für die Dummheit weniger.
TDKBacke
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag TDKBacke Mitglied 22:10:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Also in einem Punkt ähnelt sich E-Sport und "richtiger" Sport schon:
Eine nette Freizeitbeschäftigung wird kommerzialisiert, bis die schließlich nur noch denen Spass macht, die damit etwas verdienen. Am Beispiel Fussball konnte man das ja heute - aber nicht nur heute - wieder beobachten.
Für was braucht man "professionelle" Clans, Turniere und CS-Fernsehübertragungen? Reicht es nicht am Wochendende eine LAN-Party zu besuchen und einfach ohne Leistungsdruck etwas Spass zu haben?

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ZeroDX Mitglied 22:12:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Da die meisten Speile in Amerika sowieso immer etwas eher herauskommen, hab ich fast nur englische Spiele. Sobald sie dort Rauskommen besorg ich sie mir ausm Netz oder von Freunden.

Deshalb haben mich indizierungen bisher meist nicht gestört. Ausserdem kommen die meisten Spiele sowieso erst heraus und werden dann nach kurzer Zeit indiziert.
Bashar
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 22:27:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

Marcus: Wenn Schach ein Sport ist ...

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 22:37:00 26.04.2002   Titel:              Zitieren

@TDKBacke
Ich schätze mal, dass man in ein paar Jahren nicht mehr richtig beim Zocken spass haben kann, da es so wird, wie bei "richtigem" Sport:
Wenn man nicht so gut ist wie andere wird man nieder gemacht, und man hat nicht mehr so den Spass an den sachen, als vorher.
Aber leider kann man es ja net ändern, da es ja jetzt schon immer mal wieder im TV ( giga.de ) übertragen werden. Wenn man selber spielt, ist es vielleicht interessant, aber einfach nur zugucken? - Nein Danke.

@all
Aber so, wie es ZeroDX gesagt machen es ja viele.
Auch mit der "Indizierung" ( Wegblendung ) von Historischen Symbolen ( Hakenkreuz ) kommt meiner Meinung nach nicht so richtig Stimmung auf, da man irgendwie weis, dass etwas nicht stimmt, bzw. falsch im Spiel ist.
Ich meine, dass es so ne Art Geschichtsleugnung ist. Es ist ein Stück deutsche Geschichte, wenn auch kein schönes Stück aber es ist ein Stück deutsche Geschichte. Also meine Ich, das man auch diese Symbole verwenden sollte.
In Filmen kann man diese Symbole ja auch sehen.

Was meint Ihr zu dieser Geschichte mit den Symbolen?

Benutzerprofil
Beitrag Luckie Mitglied 06:04:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Also ich studiere Informatik an der FH Wolfenbüttel, und als Informatiker sind wir in der ehemaligen britischen Kaserne untergebracht, die ursprünglich für die Wehrmacht erbaut wurde. Am Tor hängt noch der Reichs Adler und ich glaube das Haken Kreuz ist auch noch da, muß mal kucken.

Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 08:06:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

@HolyMetaler: bin da Deiner Meinung... solange es sich um eine Hintergrundkulisse handelt, ist dies zeitgeschichtlich korrekt. In Auszügen aus dem Grundbuch sind ja auch immer noch zahllose Reichsadler + Hakenkreuz-Stempelabdrücke zu finden. Das ändert man ja auch nicht einfach nur aus politischer Korrektheit.

Man sollte nur dort die Grenze ziehen, wo dann solche Spiele a la KZ-Manager verfügbar werden, aber auch da nicht wegen der Hakenkreuz-Fahnen, sondern wegen des Spielinhalts. Es ist doch schizophren, wenn ein Spiel wie KZ-Manager wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole verboten wird... das stört mich an so einem Machwerk wirklich als allerletztes...

Shade Of Mine
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Shade Of Mine Moderator 08:15:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Über die Zensierung von Return To Castle Wolfenstein hab ich mal in einer PC Games was interessantes gelesen.

Da ging es darum dass für Realitätsnähe in Filmen Hakenkreuze etc. erlaubt werden - und in Wolfenstein es ja auch nur um die Realitätsnähe geht. (in Österreich gibt es keine Spiele indizierung, insofern ist mir ndas egal :))

Natürlich sind Sachen wie ein KZ-Manager oder ähnliches wo die Nazis 'die guten' sind.

Aber wo die Nazis die bösen sind, warum sollte man das verbieten?

Das ist doch ähnlich wie mit dem grünen Blut - einfach nur fad.

Benutzerprofil
Beitrag Bigor Mitglied 20:05:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

also für deutsche gibt es ja auch für viele spiele noch bloodpatches,aber ich hab wolfenstein3d(ja das ganz aalte)schon gespielt als mein bruder das vor 10 jahren angeschlept hat,ich war da so 7 oder 8,hab aber noch keinen umgebracht und denke nich daran,wieso also zensieren??wenn a) ich es doch eh kriege und b) ich danach keinen abschlachte??
es gab geisteskranke amokläufer/vergewaltiger und andere kranke auch schon LANGE bevor man überhaupt die idee zum computer hatte.

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 20:21:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Weil es ausreichend Kinder gibt, die nicht in der glücklichen Lage sind, von Eltern, Brüdern oder Lehren gesagt zu bekommen, daß man das nicht in der Außenwelt tun sollte, oder die es leider nicht ganz kapieren. So wenigstens die Vorstellung der Leute, die Zensur gut heißen. Auf die Idee, daß Kinderchen auch durch Bücher, Brüder, Eltern und Lehrer, durch Waffenwerbung, Kriegsnachrichten, Agentenfilme und Zeichntricksendungen auf dumme Gedanken, kommen die leider nicht. Ich halte es für unmöglich, so alltäglche Sachen wie Mord bereits als Idee zu verbannen. Auch Sex wird man nicht totschweigen können, ganz zu schweigen von den seltsamen Folgen, wenn junge Menschen wirklich die Zensur nie umgingen und mit 16 zum erstenmal was "schmutziges" sähen.
Außerdem wird nur Indiziert, weil sich die Indizierer ihren Arbeitsplatz erhalten wollen. Nix anderes mehr.

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 20:28:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Lehrer und Kindergartenplätze würden mehr Leute bereits frühzeitig erreichen können als die Gleiche Kohle in die Indizierung zu stopfen.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 20:33:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Also ich bin genau eurer Meinung, dass wenn die Nazis die bösen sind ist das OK, aber wenn die Nazis die guten darstellen ist es meiner meinung nach nicht mehr OK. Aber da kommt es auch noch auf das Genre das Spieles an. Die Russen waren ja auch in der Zeit nicht gerade die nettesten, und man kann sie in Spielen wie Command & Conquer 2 Alarmstufe Rot spielen. Also ich meine, das man da feine Unterschiede machen sollte.

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 20:35:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Ganz genau, man sollte woanders die Gründe dafür suchen, und nicht in den Computerspielen. Man könnte das Geld viel eher für bessere Sachen ausgeben, als für die Indizierung.

Benutzerprofil
Beitrag Nobuo T Moderator 20:41:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

*grr* Also da kann ich mich den vorherigen Posts nur anschliessen: Indizierung und Zensur von Computerspielen ist wirklich der groesste Mist, den einige hohle Beamtenbirnen in letzter Zeit so "ausgekluegelt" haben.
Das ist rausgeworfenes Geld, das an anderer Stelle dringender gebraucht wuerde und alle aergern sich ueber den Index, ausser alte Knacker, die von der Materie keine Ahnung haben bzw die Indizierung selbst betreiben :D
Aber so effizient, wie dei deutschen Aemter arbeiten, werden wir uns wohl in 20 Jahren immernoch ueber die Indizierung freuen duerfen :o

http://z0r.de/2908
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 20:49:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

Es gibt in Deutschland keine Zensur. Böse Dinge stehen nur entweder direkt unter Volksverhetzung oder so als Straftat an oder stehen nur auf dem Index.
Sachen auf dem Index darf man kaufen. Es darf nur nicht an Kinder vekauft werden, es darf dafür nicht öffentlich geworben werden, darf nicht im Schaufenster stehen und nicht in Regal. Aber mein Buchhändler darf mir jederzeit so Kassenschlager wie "Rowolt's Lexikon der Subversiven Phantasie" oder "Wie führe ich einen Guerillakrieg" verkaufen. Also Verkauf, obwohl es nicht im Regal steht. "Unter dem Ladentisch verkaufen" nennt man das.
An beiden Titeln zeige ich Interesse. Leider sind die Buchhändler inzwischen sowas von kaputt, die denken doch glatt, sie dürften erwachsenen Leuten nix verkaufen, was indiziert ist. Klasse das. Und wenn ich dann doch nen Buchhändler finde, der noch weiß, wo der Hase langläuft, der mir auch gerne das Buch verkaufen würde...
Der schaut in seinen Grußhandleskatalog und sagt "Is net drin". Logo, ist ja auch indiziert. Da sag ich ihm "Ei, dann bestell direkt beim Verlach" und der sagt "Nee, für einzelne Bücher lohnt das net, das mag ich net". Najut, ich geh heim und ruf den Verlach an, und die sagen "Nee, so ab 30 Bücher machen wir uns die Mühe, aber wegen eines Buches schicken wir doch kein Paket los".
Fazit: Die Indizierung ist faktisch Zensur und damit Verfassungswidrig.

Unregistrierter

Beitrag ! Unregistrierter 20:51:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

ich habs mir ned durchglesen aber in weniger als einem monat bin ich sowieso 18 hehe
und dann geht mir die bpjs am ***** vorbei
(tat sie ja vorher eigentlich auch :D )
Bigor
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bigor Mitglied 21:30:00 27.04.2002   Titel:              Zitieren

@<!>
manche sachen sind selbst in der indizierten fassung noch geschnitten,die bpjs sollte dir also nich so egal sein....

Unregistrierter

Beitrag ! Unregistrierter 13:49:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

jo die kreuze ...

allerdings kann ich mir ja auch noch die us kaufen (ausländischer versand)

oder patchen

aber auf ab18 lan partys kann ich gehen :) oder
den legalen kauf in deutschland hehe (gute spiele bestell ich sowieso vor :) )
Marc++us
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 14:15:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von <!>:
allerdings kann ich mir ja auch noch die us kaufen (ausländischer versand)

Der Zoll öffnet stichprobenmäßig eingehende Sendungen aus Nicht-EU-Ländern und behält indizierte Waren "von Amts wegen" ein.

Besonders auffällig sind Päckchen von Versandhändlern, oder mit den typischen Größen einer CD/DVD.

Die Verlustquote auf diesem Weg ist erstaunlich hoch.

!
Unregistrierter

Beitrag ! Unregistrierter 21:49:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

es gibt aber auch EU länder (Austia) die US ware verschicken

dort bekommt man (auch unter 18 so ziemlich alles) für dem comp
nur der preis is deftig

ein freund von mir hat sich so ganz einfach rtcw besorgt (weil er es original haben wollte)
simples gemüt
Unregistrierter

Beitrag simples gemüt Unregistrierter 21:53:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von HolyMetaler:
Die Russen waren ja auch in der Zeit nicht gerade die nettesten, und man kann sie in Spielen wie Command & Conquer 2 Alarmstufe Rot spielen.

ja schließlich wohnen die ja auch im reich des bösen und nur die guten amerikaner beschützen die welt sorgen ganz uneigennützig für frieden und gerechtigkeit!
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 22:05:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

@ Simples Gemüt
Klar, sind die Russen im reich des Bösen, aber man kann sie spielen, und dann meine ich, dass man dann auch die Nazis spielen können müsse.
Es heisst immer nur die bösen bösen Nazis, aber die Russen waren net besser!!!
Also meiner Meinung nach müsse man in Strategie-Gamz á la C&C beide Parteien spielen können, wenn eine, dann auch beide!
Natürlich auch noch andere Parteien, dann sonst wäre et etwas langweilig. ;)

Benutzerprofil
Beitrag Michamab Mitglied 22:13:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

Naja, ich glaube, dass die Nazis doch schon eine Stufe schlimmer als die Russen waren. Sie haben zumindest denn Krieg angefangen. Sicherlich, die Russen waren auch nicht das Gelbe vom Ei, aber feine Unterschiede sollte man machen. KLar, es ist Schwachsinn irgendwas zu verbieten oder rauszuschneiden,aber bei SuddenStrike kann man übrigens die Deutschen spielen.
hohl
Unregistrierter

Beitrag hohl Unregistrierter 22:34:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

ihr beiden beweißt ganz hervorragend wie einen solche spiele verblöden können! weiter so!
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 22:45:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

@Michamab
Ja?, ich habe habe leider kein Sudden Strike gespielt. :(
Ja klar, man muss unterscheiden.

@hohl
Wieso verblöden???

Benutzerprofil
Beitrag TDKBacke Mitglied 23:07:00 28.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von HolyMetaler:

@ <hohl>:
Wieso verblöden???

Ich bin zwar nicht <hohl> (was für ein Wortspiel, ich schmeiss' mich weg ;) ), antworte aber mal trotzdem:

Vielleicht wegen dieser fundierten, historisch-akuraten und hinterfragenden Äußerungen:
  • Klar, sind die Russen im reich des Bösen ... (simples Gemüt meinte das ironisch und wollte auf das simple, schwarzweissnmalende und naive Gedankengut hinweisen, dass einem in vielen Spielen zugemutet wird. Meist Fortsetzung des Ost-West-Konflikts mit anderen Mitteln.)
  • Es heisst immer nur die bösen bösen Nazis, aber die Russen waren net besser!!!
  • Sicherlich, die Russen waren auch nicht das Gelbe vom Ei, aber feine Unterschiede sollte man machen.

btw: In so gut wie jedem Strategiespiel, dass zeitlich in zweitem Weltkrieg angesiedelt ist, kann man die Kontrolle über die Wehrmacht übernehmen. Oft werden sogar die Tutorials und Kampagnen auf dieser Seite absolviert, da viele militaristische Kreise in den USA auf das elitäre Gehabe und die Symbolik der SS stehen. (Schaut euch einmal diese "Festivals" in den Staaten an, in denen Freizeit-Faschos Schlachten des 2.WK nachspielen und ihr wisst, was ich meine.)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 08:43:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Ja, mag sein, dass in den meissten Stategiegamz, die um den WW2 spielen, die Nazis haben, aber meistens ohne Symbolik, zumindest in den deutschen Versionen.
Also Ich habe noch kein deutsches Game gesehen, dass die Nazisymbolik beinhaltete. :p

[ Dieser Beitrag wurde am 29.04.2002 um 08:54 Uhr von HolyMetaler editiert. ]

Benutzerprofil
Beitrag geeky Mitglied 20:47:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Meiner Meinung nach bringt Indizierung nichts, da:

• es viel zu lange dauert bis ein Game indiziert ist
  • es bei einer Indizierung schon zu weit verbreitet ist
  • indizierte Games bei Jugendlichen eine hohe Anziehungskraft haben
  • Mehr Jugendliche als Erwachsene (oder besser Erziehungsberechtigte) über Indizierung Bescheid wissen
  • Durch Indizierung Lan-Parties in letzter Zeit häufig in Konflikt mit Jugendämtern kommen und deshalb Jugendlich zwischen 16-18 Jahren fast überall ausgeschlossen werden...

Zum Amoklauf:
Das Spielen von indizierten bzw. "gewalt-verherrlichenden" Spielen, halte ich nur dann für gefährlich, wenn man nicht in einem sozial-abgesicherten Feld lebt - wie es bei dem Amokläufer der Fall war.

...zu dem, was Edmund Stoiber dazu sagt, sage ich besser mal nix...
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 20:52:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

http://planetobi.de/brot.gif
geeky
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag geeky Mitglied 20:55:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

lool!! Ich wusste doch schon immer, das Brot der Ursprung allen Übels ist!
Hmm, ich hab vor 4h Brot gegessen - Achtung: Ich bin jetzt ein potenzieller Attentäter!!!
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 20:56:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von geeky:

• es viel zu lange dauert bis ein Game indiziert ist

Zum Amoklauf:
Das Spielen von indizierten bzw. "gewalt-verherrlichenden" Spielen, halte ich nur dann für gefährlich, wenn man nicht in einem sozial-abgesicherten Feld lebt - wie es bei dem Amokläufer der Fall war.

...zu dem, was Edmund Stoiber dazu sagt, sage ich besser mal nix...

Zum ersten Punkt: Also ich meine, dass Quake3 innerhalb weniger Tage indiziert war. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine es waren nur einige Tage. Aber sonst hast du recht.

Zum zweiten Punkt: Jupp, da muss ich dir zustimmen. Wenn man in einem sozial abgesichertem Umfeld lebt, dürfte und kann einem da auch nicht so schnell was passieren.

Zum dritten Punkt: Also zum Stoiber :confused: ; bei den Aussagen, da weiss ich schon mal wen ich nicht wählen würde, leider noch keine 18. :( Aber ich werde es mir merken. :cool:

Benutzerprofil
Beitrag Michamab Mitglied 20:58:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

@Geeky: ++
bin der selben Meinung, Indizierung bringt nicht. Im Gegensatz dazu ist eine Altersbegrenzung durchaus sinnvoll, sofern sie nicht übertrieben ist. Unser heutiges Kontrollsystem ist aber mehr als marode - zu langsam, zu kompliziert, zu realitätsfern (z.B. Command & Counquer 3 ab 16, das halte ich für unnötig).

Schröder ist übrigens auch nicht besser, seine Äußerungen sprechen nicht für vorhandenes Wissen zum Thema

[ Dieser Beitrag wurde am 29.04.2002 um 21:04 Uhr von Michamab editiert. ]
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 21:01:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Aber dann dürfte nicht nur einer in der Schule Amok laufen, sondern 95% der Schüler, da die meisten Brot, Brötchen, oder ähnliches in den Pausen essen. ;) *fürcht* *duckvorkugelhagel* :rolleyes:

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Administrator 21:05:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Das mit der Indizierung ist auch aus einem anderen Grund fragwürdig: Technikentwicklung.

Vor - hm - über 10 Jahren wurden die ersten Spiele indiziert... ich erinnere mich z.B. noch an das "Raid over Moskow". C64 Grafik... oder "Beach Head", später auch indiziert, weil man kleine weiße Pixelchen mit dem Panzer tot fahren konnte. Absolut albern wirkt das dann heute, wenn man sich diese "jugendgefährdenden Spiele" von damals anschaut und mit einem Standard-3D-Programm vergleicht... gegen Raid over Moskow ist ja selbst Rayman gewaltverherrlichend.

geeky
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag geeky Mitglied 21:15:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Viel schlimmer als Rayman finde ich Super Mario:
  • Mario hüpft andere tot
  • Mario ißt Drogen-Pilze und kann anschließend schießen oder fliegen
  • Mario poppt in Gegenwart von Kindern, die vor der Konsole sitzen, mit Yoshi
  • Mario gibt seltsame Geräusche von sich
Henno
Administrator

Benutzerprofil
Beitrag Henno Administrator 21:16:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Mhmm, ist es denn gewaltverherrlichend, wenn ich, um ein paar Geiseln zu retten, Terroristen abschieße? Ich meine, hier ist nicht die Gewalt der Sinn und Zweck, sondern nur ein Mittel.

Wer auf Geisel schießt, wird bestraft, auf eigene Leute ebenso. Ich sehe da nichts verherrlichendes...

Oder übersehe ich was?

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 21:17:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von Marc++us:
Das mit der Indizierung ist auch aus einem anderen Grund fragwürdig: Technikentwicklung.

Vor - hm - über 10 Jahren wurden die ersten Spiele indiziert... ich erinnere mich z.B. noch an das "Raid over Moskow". C64 Grafik... oder "Beach Head", später auch indiziert, weil man kleine weiße Pixelchen mit dem Panzer tot fahren konnte. Absolut albern wirkt das dann heute, wenn man sich diese "jugendgefährdenden Spiele" von damals anschaut und mit einem Standard-3D-Programm vergleicht... gegen Raid over Moskow ist ja selbst Rayman gewaltverherrlichend.

Aus diesem Grund meine ich, dass einer, der die Gamerszene, zumindest ein bissl kennt, lieber mit von der Partie sein sollte, wenn ein Spiel indiziert wird, oder unter die Lupe genommen wird, damit auch die Meinung der Gamer zumindest ein bissl vertreten ist.

[ Dieser Beitrag wurde am 29.04.2002 um 21:18 Uhr von HolyMetaler editiert. ]

Benutzerprofil
Beitrag geeky Mitglied 21:27:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

@HolyMetaler: Werden nicht welche von der "CS-Szene" vor der Indizierung irgendwann angehört (oder war das schon) ?

@Loggy: Frag ich mich auch!
Irgendwie scheint es noch ne 2. CS-Version zu geben - den Eindruck kriegt man zumindest, wenn man sich sowas anguckt: http://home.arcor.de/83n/spiegel.jpg

...oder dieser Teil in dem Bericht in der FAZ ( [url=http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB]http://www.faz.ne t/IN/IN...[/url] ):
Zitat:
Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungs code für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt. Wie im Spiel, wo der Spieler mit einer Primär- und einer Sekundärwaffe, nämlich Gewehr und Pistole ausgestattet ist, versah sich der 19jährige mit Pumpgun und Revolver und einer riesigen Menge Munition. Seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab. Und die Empfehlung, die auf der Seite von amazon.com gegeben wird, man solle, wenn man in dem Spiel VIPs erschieße, an Leute denken, die man nicht mag, hat Robert Steinhäuser ebenfalls ganz wörtlich genommen.

Warum zur Hölle sollte man VIPs erschiesen ? Dadurch verliert man bei CS doch Geld und hat in der nächsten Runde keine Chance.
Und was kann man an der Maskenverkleidung großartig abgucken ?!
Es muss wirklich neben der Mod und Retail-Version noch eine andere Counterstrike-Version geben...
HolyMetaler
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag HolyMetaler Mitglied 21:35:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von geeky:
@HolyMetaler: Werden nicht welche von der "CS-Szene" vor der Indizierung irgendwann angehört (oder war das schon) ?

Das weiss Ich nicht, ob vorher welche geladen werden?¿? :confused:

Benutzerprofil
Beitrag Henno Administrator 21:55:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

Naja, die VIP Jagd gibts wirklich. Aber da ist der VIP Mensch von GSG 9 beschützt und er ist kein Schulmädchen.

Ansonsten steht da absoluter schwachsinn, von wegen Menschen würden verbluten, man solle auf alles und jeden schießen (eben nicht, schau genau hin, wer dir vor die Linse gerät, sonst ist es dein eigener Mann). Natürlich hat man ein gewisses Waffenarsenal, jedoch ist das noch ziemlich realistisch. Von Unmengen an Munition kann auch nicht die Rede sein, es ist zwar etwas mehr, als gewöhnlich, aber immer noch viel weniger als in manch anderen Filmen usw.

Die wollen doch alle nur reißerische Berichte abliefern, das ist alles. Wenn die das selbst durchlesen merken die bestimmt auch, was es für ein schwachsinn ist.

Unregistrierter

Beitrag ! Unregistrierter 22:29:00 29.04.2002   Titel:              Zitieren

jo dass ist auch der witz
quake 3 wird ohne murren indiziert (es waren ziemlich ganau 3 !! wochen) (und heute sehe ich ausschitte im fernsehen UHHH SOOO brutal *lach* )
unreal t nach 2 jahren
blood 2 is DAS brutalo game :) (und wird auch nach 2 jahren indiziert)
CS das kinder spiel wird nicht indiziert sondern es wird noch darüber beraten (weil sonst niemand mehr die gamestar etc. kauf LÄCHERLICH (gottseidank kommt bald weg )
C/C++ Forum :: Archivierte Diskussionen ::  Indizierung - Was sagt Ihr dazu ???   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.