Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Archivierte Diskussionen ::  hier geht's weiter: M$ und seine Macht (2)  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Thema geschlossen
Autor Nachricht
rüdiger
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 23:25:00 28.03.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von Bashar:
Bin ja gespannt was aus dem derzeitigen Betriebssystem der Zukunft wird [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

WindowsXP und Windows.NET hat der Billi gesagt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@Side
Ich frag mich wie du auf die M$ Historie gekommen bist. Ich meine die war ja alles andere als Tatsache [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 15:08:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

OS der Zukunft gibts keins IMHO entwickelt sich Windows in die falsche Richtung und Linux ist zu unbekannt. IBM wird ihr OS/2 nicht mehr viel weiterbringen und der Umstieg auf Apple ist für viele zu umständlich. Also wirds wohl Windows bleiben, immerhin unterstützen es ja 3/3 aller Händler.

Die Geschichte von Microsoft hab ich größtenteils aus zwei Quellen (ob die objektiv sind ist eine andere Sache ... aber ihr seid ja da um mich zu berichtigen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]).
  • Eine Facharbeit eines Bekannten.
  • Petzold, Charles: "Windows-Programmierung", 5.Auflage (Geschichte-Teil am Anfang).

Da die Daten gut übereinstimmten, lag es für mich als richtig vor. Wobei natürlich beide Quellen nicht sehr objektiv auf MS schauen.

MfG SideWinder

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 15:20:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

naja, die Daten der MS Produkte stimmten vielleicht, aber nicht deine Vergleiche zu Konkurenz. So wie du es erzählt hast, waren alle anderen Kopien von M$, obwohl es anders herum ist.

Viele Firmen setzen jetzt auf Linux und nicht nur als Server OS! IBM hat im letzten Jahr 1Milliarde US-$ [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] in Linux investiert. Linux hat einen ziemlichen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Wenn erst mal im großen Maß PCs mit Linux verkauft werden, wird es sich ganz schnell durchsetzen, glaub ich

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 15:28:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

Linux wird auch mehr Marktanteile bekommen, aber durchsetzen wird es sich wohl nie. Man stelle sich vor: Entweder programmieren die Spielefirmen für Windows oder DirectX wird ihnen entzogen. Das ist zwar unfair aber völlig legal, und OpenGL ist noch nicht in sovielen Firmen vertreten - Umstellungen kosten viel, also wieder für Windows.

Somit wird sich Windows zumindest am Spielemarkt halten können. Linux wird seine Marktanteile in Firmen, Netzwerken, etc. noch weiter ausbauen können.

Falls es tatsächlich einmal Händler geben wird die Linux mit auf den PC geben (sofern sich dies eine Firma traut) kann es sicher seine Marktanteile auf bis zu 50% erhöhen. Dann gibts für Microsoft mal Konkurrenz, mal sehen was die wirklich können oder ob sie jetzt schon am Limit arbeiten.

MfG SideWinder

PS: Der erste Teil ist schon im Archiv [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Unregistrierter

Beitrag Meier Unregistrierter 15:38:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von SideWinder:
Entweder programmieren die Spielefirmen für Windows oder DirectX wird ihnen entzogen.

wie kann man den firmen directx entziehen? ich wüßte nicht das die das lizensieren müssen.

sun hat in dem zusamenhang übrigens eine plattforumabhängige lösung für spiele angekündigt. damit würden die portierungen auf macos, linux usw. angeblich wegfallen können.
O'Dog
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag O'Dog Mitglied 15:42:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

Jap,

Linux ist schon heute pound 4 pound das beste allround Betriebssystem,
zumindest auf diesem Planeten. Es fehlt nicht mehr viel zu einem
hochgezüchten kommerziellen multiprozessor Unix und hat es vielleicht
auch noch nicht ganz die Ergonomie eines Mac,
doch das alles ist bei der rasanten Entwicklung aufgrund des OpenSource
Models eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Die technische Überlegenheit in vielen Bereichen kann selbst die Industrie nicht mehr ignorieren, IBM schon lange, HP und SUN nun auch.
Microsoft kann den Fortschritt durch seine Marktmacht und seinem Monopol vielleicht bremsen aber nicht aufhalten.

Meine Meinung.

bis dänn, O'Dog

Benutzerprofil
Beitrag wurly Mitglied 17:05:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

Ich glaube nicht wenige Leute halten so krampfhaft an "ihrem" Windows fest, weil sie damit aufgewachsen sind, sich jetzt gut damit auskennen und schlichtweg Angst vor dem neuen haben, das da kommt und mit dem sie sich momentan noch nicht auskennen. Dabei ist diese Haltung völlig irrational: logisch wäre es, sich _jetzt_ mit den möglichen Alternativen zu befassen um dann, wenn sich diese Alternative(n) durchgesetzt hat/haben fit zu sein. IMHO ist es doch das falscheste überhaupt, stattdessen Werbung für eine Firma zu machen, die es nicht dankt und nicht verdient und zu hoffen, das das unvermeidliche nicht eintreten wird.

Ich vergleiche das mal mit der Natur (bitte werfe mir jetzt keiner Sozialdarwinismus vor): Überleben werden immer nur die, die sich schnell anpassen können. Die Spezialisten, die sich auf bestimmte Umweltbedingungen eingestellt haben, gehen als erste zu Grunde, wenn sich diese ändern. Genau so ist es doch in der Wirtschaft bzw. im Berufsleben: nur wer sich _ständig_ anpasst und weiterbildet, hat gute Chancen, bis zu seiner Rente ein gesichertes Einkommen zu behalten.

Und was ist daran so schlimm, wenn ich mich heute in ein neues OS einarbeite, das dann vielleicht doch nicht der Erfolg wird? Die Erfahrungen und das Wissen, die ich dort gesammelt habe, bleiben mir doch immer und werden mir auch anderswo hilfreich sein.
rüdiger
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 22:45:00 29.03.2002   Titel:              Zitieren

@wurly
dir kann ich nur zustimmen

@Side
Ich denke, der PC Spiele Markt wird langsam zurück gehen, da es immer mehr Konsolen gibt, die für einen kleinen Preis, dem Spieler mehr bieten, als ein PC. Ob M$ sich da mit der XBox nicht ein eigenes Grab schaufelt. Aber ob man DirectX jetzt unter Linux verwenden kann oder nicht, ist ja eigentlich egal. Vine kann imho sogar schon teilweise DirectX emulieren und Spiele Firmen haben das Problem, dass sie dem User nicht vorschreiben können, welches OS sie benutzen sollen. Wenn der Linux Home User Zug losrollt, dann müssen die aufspringen.
Da ist es denen egal, ob sie mal ein paar tausend (millionen) € auf den Kopf hauen, dann geht es um ihr überleben! Es gibt bald eine M$ Office Portierung für Linux (zwar nicht von M$), aber viele Firmen sparen sich dann die Arbeit, dass M$ Office Format nach StarWriter (oder AbiWord oder PostScript) zu portieren.

Wenn man bei Media Markt (oder anderen PC groß Händlern) die ersten PCs mit vorinstalliertem Linux kaufen kann, dauert es nicht mehr lange, bis es sich im PC Home User Markt durchsetzt!

Benutzerprofil
Beitrag junix Moderator 22:03:00 30.03.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:
Original erstellt von SideWinder:
OS der Zukunft gibts keins [...] Also wirds wohl Windows bleiben, immerhin unterstützen es ja 3/3 aller Händler.

Hmmmmm Also wenn ich in meine Kristallkugel blinzel, dann würd ich sagen, dass es in Zunkunft einen enormen Rutsch in der OS-Branche geben wird und muss. Wenn ich ein OS der Zukunft favorisieren müsste, würde ich weder Windows, noch Linux oder sonst ein System nennen. Ich denke es wird eine Linuxbasierende Lösung geben, Linux so wies jetzt existiert ist nicht vollumfänglich desktop tauglich.

Ich denke Systeme wie Lindows ( http://www.lindows.com ) sehen sehr vielversprechend aus. Meine Persönliche Meinung allerdings ist, dass man das API-Framework für die Graphische Oberfläche eigentlich komplett als offenen Standard setzen müsste, und die Implementierung den Herstellern überlassen. (Vergleichbar mit dem RFC System) Der erhebliche Vorteil wäre es, dass alle Oberflächen zueinander kompatibel wären. Vorausgesetzt natürlich, es gibt nicht wieder das M$-System um seine Produkte durchzusetzen wie z.B. das mit HTML-Erweiterungen und IE passiert ist.
Ein anderer Vorteil wäre natürlich auch, dass sich dadurch versteckte Features und undokumentierte API nichtmehr realisieren lassen ohne vom Standard abzuweichen (und derartige Abweichungen müsste man hald sanktionieren)

Yo, das ist so was ich zur Zukunftsmusik noch zu melden hätte (:

-junix

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 21:47:00 08.04.2002   Titel:              Zitieren

@wurly: Keine schlechte Meinung, aber ich halte nicht krampfhaft an Windows fest, sondern finde Win2k einfach ein geiles OS. Mir gefällts also benutze ich es - wenns nicht mehr da ist benutze ich es weiterhin (es sei denn mir wird die CD geklaut, dann nehm ich doch meine Linux-CD aus dem Regal bzw. hol mir die neueste Vers. von SuSE und leg los [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]).

Eine GUI zu standardisieren ist eine tolle Idee, immerhin wäre es dann auch einfach grafische aber standardkonforme Programme mit Plattformunabhängigen aber Std-GUI-Abhängigen Programmiersprachen zu schreiben.

Mich würde es auch reizen, später an einem OS-Projekt mitzuarbeiten, dass die Userfreundlichkeit von Windows98 (@kingruedi: Außer dem konfigurieren des Internets [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) hernimmt und mit der Sicherheit bzw. den Server-Leistungen von Win2k und Linux bzw. Linux kreuzt. Ob das aber überhaupt machbar ist sei dahingestellt.

Zur Zeit brauch ich einfach einen MSVC++6.0 und eine NFS5P und beides läuft nunmal nur auf Windows...

Zum Thema X-Box: MS gräbt sich da eine gewaltige Grube. Immerhin setzt die PS jetzt (natürlich kann man nicht des Konkurrenten OS einsetzen) einen Linux-Kern ein. Wenn die Konsolen so weiter wachsen (Stichwörter: Festplatte, Mp3 und Internet), wird dieser Kern sicher erweitert. Schon kommen viele Leute mit Linux erstmals in Kontakt und bemerken, dass es das ja auch schon für den PC gibt. MS ist eingefahren, naja mal sehen...

MfG SideWinder

Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Thema geschlossen

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.