| Autor |
Nachricht |
Klasse
Unregistrierter
|
Klasse Unregistrierter
19:30:00 19.03.2003 Titel: |
Stilfrage: C als Präfix für Klassen |
Zitieren |
hey! sollte man C als Präfix für Klassen benutzen? was spricht dagegegen und was dafür? wie machen es die 'profis'? |
|
|
|
 |
Werbeunterbrechung
|
|
 |
Klasse
Unregistrierter
|
Klasse Unregistrierter
19:31:00 19.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Also ich meine
[cpp]class CKlasse[/cpp] |
|
|
|
 |
Profi^{\aleph_1}
Unregistrierter
|
Profi^{\aleph_1} Unregistrierter
20:07:00 19.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Auf keinen Fall! Das ist nur so ein MS-Scheiß und verwirrt nur! |
|
|
|
 |
Gerard
Mitglied
Benutzerprofil
|
Gerard Mitglied
20:23:00 19.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
zu der zeit als die mfc gemacht wurde gab es keine namespaces, ms hat sich für ein C entschieden Borland für T
selbst wenn man für compilier entwikelt die keine namespaces können sollte man nicht C benutzen sondern etwas womit man nicht mit der MFC in konflikt kommen kann |
|
|
|
 |
nman
Moderator
Benutzerprofil
|
nman Moderator
23:06:00 19.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Ich würde überhaupt keine Präfixe verwenden sondern Klassennamen einfach nur groß schreiben.
Beispiel: Point, Line, Quad etc |
_________________ …but tuesday's just as bad.
|
|
 |
helium @ school
Unregistrierter
|
helium @ school Unregistrierter
10:56:00 20.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Ich würde einen Namensraum verwenden. Das ist auf jedenfall übersichtlicher, als ein Präfix und mann kann sich manchmal mit using namespace arbeit ersparen. |
|
|
|
 |
DocJunioR
Mitglied
Benutzerprofil
|
DocJunioR Mitglied
12:38:00 20.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Ich weiß nicht, warum man sich darüber streiten kann..
Ich persönlich benutze den Präfix C_ für Klassen, S_ für Strukturen und (wenn ich sie nutzen würde) U_ für Unions. Man kann noch so weit gehen, Variablen mit V_ und Parameter mit P_ zu unterscheiden. Bin ich allerdings zu faul zu.
Es ist nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, ich kann immer genau sagen, was klasse ist und was Struktur/Variable. Zumal sich meine Klassen häufig um die Bearbeitung einer Tabelle drehen, denen eine struct zugrunde liegt. hie hab ich dann den Vorteil, dass ich die zu bearbeitende struct gleich erkenne, die heißt nämlich - mal abgesehen vom präfix - genau wie die Klasse.
cYa
DjR |
_________________ Sei froh, dass einige Menschen dümmer sind als Du.Wen würdest Du sonst damit beeindrucken können, wie gut Du bist?
Das Ding links an deinem Lenkrad ist ein BLINKER! Nutze ihn weise..
Ich hoffe du weißt, dass das dass das das sein sollte..
|
|
 |
Shade Of Mine
Moderator
Benutzerprofil
|
Shade Of Mine Moderator
12:52:00 20.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | Original erstellt von DocJunioR:
Es ist nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, ich kann immer genau sagen, was klasse ist und was Struktur/Variable. |
es ist mir egal ob Int jetzt eine Klasse oder eine struct oder sonstwas ist (wobei struct und class in C++ ja nahezu identisch sind)
Ich weiss, dass ich mit
Int i(0);
cout<<i+5;
5 ausgebe, das reicht mir.
die implementationsdetails sind unwichtig.
und das sehe nicht nur ich so, sondern so ziemlich jeder software entwickler den ich kenne. |
_________________ A language that doesn't affect the way you think about programming is not worth knowing.
|
|
 |
volkard
Moderator
Benutzerprofil
|
volkard Moderator
13:56:00 20.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | Original erstellt von DocJunioR:
Ich persönlich benutze den Präfix C_ für Klassen, S_ für Strukturen und (wenn ich sie nutzen würde) U_ für Unions. Man kann noch so weit gehen, Variablen mit V_ und Parameter mit P_ zu unterscheiden. Bin ich allerdings zu faul zu.
Es ist nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, ich kann immer genau sagen, was klasse ist und was Struktur/Variable. |
So ein Zufall!
Ich machs genau anders. Bei mir haben Typen große Namen und Variablen und Funktionen kleine.
Und structs nehm ich nicht, außer mal privaten structs wie Liste::Node. Und union auch nicht.
Und irgendwie weiß ich genau, was eine Klasse/Struktur und was Variable/Funktion ist. Da dann noch die Variablen entweder einbuchstabig sind oder Gegenstände bezeichnen, und die Funktionen Tätigkeiten, kann ich sogar die unterscheiden.
| C/C++ Code: | inline S_Complex<double> operator+(S_Complex<double> P_a,S_Complex<double> P_b)
{
S_Complex<double> V_r;
V_r.re=P_a.re+P_b.re;
V_r.im=P_a.im+P_b.im;
return V_r;
} | |
| C/C++ Code: | inline S_Complex<double> operator+(S_Complex<double> P_a,S_Complex<double> P_b)
{
S_Complex<double> V_r;
V_r.re=P_a.re+P_b.re;
V_r.im=P_a.im+P_b.im;
return V_r;
} | |
{
S_Complex<double> V_r;
V_r.re=P_a.re+P_b.re;
V_r.im=P_a.im+P_b.im;
return V_r;
} | |
rofl! |
_________________ http://www.venganza.info/
plonk fürs Forum v1.02
|
|
 |
DocJunioR
Mitglied
Benutzerprofil
|
DocJunioR Mitglied
13:58:00 20.03.2003 Titel: |
|
Zitieren |
Im privaten Bereich ist das vielleicht so. Aber wenn man in einem etwas größeren Umfang programmiert, muss man sich an einige Konventionen gewöhnen. rein der dokumentation wegen..
Da hab ich doch neulich einen interessanten Kommentar gehört: "Die beste Doku ist mein Source" Zur Übersichtlichkeit gehören (nach meiner Meinung!) auch sprechende Variablen- und Typennamen. Naja, wie gesagt, ich möchte mich nicht mit Dir streiten, shade (hatten wir ja schon oft genug *gg*). Ich mach's wie ich es für angebracht halte und wenn Du sagst, es ist nicht Dein Ding, dann musst du's ja nicht machen ;)
cYa
DjR |
_________________ Sei froh, dass einige Menschen dümmer sind als Du.Wen würdest Du sonst damit beeindrucken können, wie gut Du bist?
Das Ding links an deinem Lenkrad ist ein BLINKER! Nutze ihn weise..
Ich hoffe du weißt, dass das dass das das sein sollte..
|
|
 |