Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: FAQ - Rund um die Programmierung ::  LaTeX... Wie anfangen?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Daniel E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Daniel E. Mitglied 18:53:14 18.09.2003   Titel:              Zitieren

nman schrieb:
LyX (gibt es für Windows aber IMO nicht)

AUCTeX für Emacs.
Werbeunterbrechung
Bashar
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 18:58:04 18.09.2003   Titel:              Zitieren

Wenn man die Grundlagen kann (ich hab das kleine blaue, ich glaub es hieß "LaTeX - A document preparation system" von Leslie Lamport gelesen), gibt es dann EIN gutes Buch, mit dem man von dort aus einen großen Schritt weiter machen kann?

Benutzerprofil
Beitrag elise Mitglied 20:38:54 18.09.2003   Titel:              Zitieren

nachdem hier soviel nette hinweise und links zu latex stehen, finde ich, der thread könnte in die faq. dann wäre da mal was zu latex ..

Benutzerprofil
Beitrag nman Moderator 23:04:09 18.09.2003   Titel:              Zitieren

Nochmal zum Thema Bücher: "LaTeX kurz und gut" von O'Reilly eignet sich sehr gut als handliche Referenz zum Mitnehmen, kostet überdies auch nicht allzuviel.

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 10:31:59 19.09.2003   Titel:              Zitieren

elise schrieb:
nachdem hier soviel nette hinweise und links zu latex stehen, finde ich, der thread könnte in die faq. dann wäre da mal was zu latex ..

ja, ich warte aber noch mal, was noch alles gepostet wird. Dann kommt der in die FAQ

Beitrag smoX Unregistrierter 10:39:25 19.09.2003   Titel:              Zitieren

Meiner Meinung nach ist LaTeX - Companion oder der Titel auf Deutsch "Der LaTeX Begleiter" Referenz bei den LaTeX Büchern. Ich habe es seit 4 Jahren und bin zufrieden damit.

Wann kommt eigentlich die neueste Version von LaTeX raus? So viel ich weiss sind schon fast 10 Jahre her nach der letzten Version.
Apropos mit "Der LaTeX-Begleiter" wird die neueste Version von LaTeX unterstützt, da ein Teil in das Projekt fliessen.

smo
rüdiger
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rüdiger Moderator 10:45:13 19.09.2003   Titel:              Zitieren

smoX schrieb:
Wann kommt eigentlich die neueste Version von LaTeX raus? So viel ich weiss sind schon fast 10 Jahre her nach der letzten Version.

http://www.latex-project.org/guides/ltx3info/ltx3info.html
http://www.latex-project.org/latex3.html
http://www.latex-project.org/code/experimental/

Benutzerprofil
Beitrag Walli Mitglied 10:59:50 19.09.2003   Titel:              Zitieren

Also ich poste einfach mal eine Beispieldatei in LaTeX die mir am Anfang geholfen hat ein wenig reinzukommen. Hab ich irgendwo mal gefunden als ich mit LaTeX anfangen wollte. Die Formatierung ist nicht optimal.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage{latexsym, amssymb, amsfonts, amscd, eucal}
\usepackage[german]{babel}
\title{\LaTeX-Beispiel}
\author{Theo B\"u{}hler}
\date{19. M\"a{}rz 2000}
\begin{document}
\maketitle
\section{Beispiel}
Ein kleines Beispiel f"ur eine einfache Formel (Satz von Stokes):\[    \int_{S} d \lambda = \int_{\partial S} \lambda.    \]
\section{L"angeres Beispiel}
Ein Beispiel f"ur eine etwas l"angere Formel:    \[
\left(\begin{array}{cccc}    1 & 2 & 3 & 4\\    5 & 6 & 7 & 8\\    9 & 10& 11& 12\\    13& 14& 15& 16    \end{array}    \right) \cdot \left(    \begin{array}{c}    1 \\    2 \\    3 \\    4    \end{array}    \right) = \left(    \begin{array}{c}    30 \\    70 \\    110\\    150    \end{array}    \right)    \]
\end{document}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
\title{\LaTeX-Beispiel}
\author{Theo B\"u{}hler}
\date{19. M\"a{}rz 2000}
\begin{document}
\maketitle
\section{Beispiel}
Ein kleines Beispiel f"ur eine einfache Formel (Satz von Stokes):\[ \int_{S} d \lambda = \int_{\partial S} \lambda. \]
Ein Beispiel f"ur eine etwas l"angere Formel: \[
\left(\begin{array}{cccc} 1 & 2 & 3 & 4\\ 5 & 6 & 7 & 8\\ 9 & 10& 11& 12\\ 13& 14& 15& 16 \end{array} \right) \cdot \left( \begin{array}{c} 1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \end{array} \right) = \left( \begin{array}{c} 30 \\ 70 \\ 110\\ 150 \end{array} \right) \]
\end{document}
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
\title{\LaTeX-Beispiel}
\author{Theo B\"u{}hler}
\date{19. M\"a{}rz 2000}
\begin{document}
\maketitle
\section{Beispiel}
Ein kleines Beispiel f"ur eine einfache Formel (Satz von Stokes):\[    \int_{S} d \lambda = \int_{\partial S} \lambda.    \]
Ein Beispiel f"ur eine etwas l"angere Formel:    \[
\left(\begin{array}{cccc}    1 & 2 & 3 & 4\\    5 & 6 & 7 & 8\\    9 & 10& 11& 12\\    13& 14& 15& 16    \end{array}    \right) \cdot \left(    \begin{array}{c}    1 \\    2 \\    3 \\    4    \end{array}    \right) = \left(    \begin{array}{c}    30 \\    70 \\    110\\    150    \end{array}    \right)    \]
\end{document}
C/C++ Forum :: FAQ - Rund um die Programmierung ::  LaTeX... Wie anfangen?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.