Tut mir leid für die dämliche Frage: Gibt es eigentlich auch Programme, die LaTeX Bilder erstellen? Ich meine, man muss ja auch vorher üben.
Danke für Antworten, the flyingCoder.
Hallo,
ich kann als Editor auch das TexnicCenter empfehlen. Davon gibt es nun auch eine neue BetaVersion, die das Highlighting von Klammern unterstützt. Ich finde es super!
Ihr findet einen entsprechenden Link über google mit dem Schlagwort TexnicCenter oder direkt http://www.toolscenter.org/front_content.php?idcat=50
Gruß + good luck,
W2K2005
P.S.: Sollte jemand ein gutes Packet zur hervorgehobenen Darstellung von Quellcode (C/C++ - eventuell auch farbig!!!) mit LateX kennen, so wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er diese Quelle hier mit uns teilen würde. Ich beneide die Autoren der verschiedenen C-Bücher um die super Darstellung, besonders wenn der Code in Boxen zu sehen ist. Habe aber selbst noch nichts adequates gefunden!
du hast doch die möglichkeit, dir eigene umgebungen zu definieren.
also legst du einfach eine neue umgebung cpp an, mit den gewünschten eigenschaften (schriftart, -größe, evtl. tabstops, ...).
_________________ "Ich gehöre nicht zu denen, die die Bundesrepublik ruinieren wollen. Ich hoffe, Sie machen noch Halt, Herr Kohl, ehe Sie unwissentlich vieles dazu tun, daß sie ruiniert wird!"
du hast doch die möglichkeit, dir eigene umgebungen zu definieren.
also legst du einfach eine neue umgebung cpp an, mit den gewünschten eigenschaften (schriftart, -größe, evtl. tabstops, ...).
K, ich habe schon Ahnung von LateX aber derartig tief bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen....Gibt es nicht fertige Umgebungen, die Du empfehlen kannst.
also, was einen editor angeht, kann ich nur emacs empfehlen, der ist der wahnsinn, einfach perfekt.
ach, eine frage noch: weiß jemand, wie ich den zeilenabstand verändern kann? ich brauch das für meine facharbeit, und da wollen die 1 1/2 fachen abstand...
also, was einen editor angeht, kann ich nur emacs empfehlen, der ist der wahnsinn, einfach perfekt.
ach, eine frage noch: weiß jemand, wie ich den zeilenabstand verändern kann? ich brauch das für meine facharbeit, und da wollen die 1 1/2 fachen abstand...
Der Zeilenabstand kann mit
Code:
\renewcommand{\baselinestretch}{}%
Code:
Code:
verändert werden. Allerdings sind die zuverwendenden numerischen Werte etwas anders als die der beabsichtigten Abstände.
Für einen 1 1/2 fachen Zeilenabstand:
Code:
\renewcommand{\baselinestretch}{1.21}%
Code:
Code:
Für einen 2 fachen Zeilenabstand:
Code:
\renewcommand{\baselinestretch}{1.62}%
Code:
Code:
Die Veränderungen des Zeilenabstandes werden erst mit der nächsten Änderung der Schriftgröße aktiv, daher am besten den Code mit
Also in der §$$\LaTeXe§-Kurzbeschreibung von hier steht bei Zeilenabstand ein Beispiel, bei dem der Zeilenabstand um 5% vergrößert werden soll, und dort wird \linespread{1.05} verwendet, also müsste ja ein eineinhalbfacher Abstand 1.5 sein.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.