Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Mathematik und Physik ::  gaußsche zahlenebene + rationale funktion     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
nike.
Unregistrierter

Beitrag nike. Unregistrierter 20:14:46 23.02.2004   Titel:   gaußsche zahlenebene + rationale funktion            Zitieren

hi leute! ich komm da mit den 2 aufgaben nicht so ganz zurecht....kann mir jemand helfen???

ich hab die aufgabe als bild hochgeladn:
http://gerii.com/a.jpeg

wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte!!

mfg nike.
SG1
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag SG1 Mitglied 20:24:05 23.02.2004   Titel:              Zitieren

Fuer 2 gibts keine Loesung, behaupte ich mal. Die Funktion hat 2 Polstellen, also ist der Grad des Nennerpolynoms mind. 2. Laut Aufgabenstellung ist der Grad aber 1.

Bei Aufgabe 1 soll das arg() wie Argument heissen? Wenn ja, sind alle Punkte im 2. Quadranten gesucht.
nike.
Unregistrierter

Beitrag nike. Unregistrierter 20:31:49 23.02.2004   Titel:   hi            Zitieren

SG1 schrieb:
Fuer 2 gibts keine Loesung, behaupte ich mal. Die Funktion hat 2 Polstellen, also ist der Grad des Nennerpolynoms mind. 2. Laut Aufgabenstellung ist der Grad aber 1.

wie kommt man auf das??? kannst du mir da erklären wie man auf die formel der funktion kommen sollte?? mit leitkoeffizienten usw??

Zitat:

Bei Aufgabe 1 soll das arg() wie Argument heissen? Wenn ja, sind alle Punkte im 2. Quadranten gesucht.

ja arg() = Argument!!! wie weißt du das??? kannst dus mir erklären??

cu
Abbadon
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Abbadon Mitglied 20:32:43 23.02.2004   Titel:              Zitieren

da steht nix davon, dass der Grad 1 ist, da steht nur, dass der Leitkoeffizient 1 ist.
Mehr konnte ich von der Aufgabe allerdings nicht entziffern...
Abbadon
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Abbadon Mitglied 20:37:49 23.02.2004   Titel:              Zitieren

was bedeutet denn arg()/Argument ?
nike.
Unregistrierter

Beitrag nike. Unregistrierter 20:40:41 23.02.2004   Titel:   hi            Zitieren

Abbadon schrieb:
was bedeutet denn arg()/Argument ?

arg() = Argument

das sagt dir ja was das argument???

cu
Abbadon
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Abbadon Mitglied 20:42:17 23.02.2004   Titel:              Zitieren

nein, hab den begriff Argument in dem Zusammenhang noch nicht gehört, vieleicht kenn ich es unter einem anderem Namen

edit: Doch hab ich schonmal gehört...

Zuletzt bearbeitet von Abbadon am 20:50:18 23.02.2004, insgesamt 3-mal bearbeitet
Abbadon
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Abbadon Mitglied 20:59:16 23.02.2004   Titel:              Zitieren

also zu aufgabe1:
0<arg(c)<pi/2, darauf folgt, dass c im 1. Quadranten liegt.

sei z=a+b*i
c= z* i^3 = (a+b*i) * (-i) = b-a*i , damit das ganze Im 1. Quadranten liegt, muss b positiv und a negativ sein => z liegt im 2. Quadranten
Walli
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Walli Mitglied 20:59:32 23.02.2004   Titel:              Zitieren

@Abbandon: Das Argument ist geometrisch ausgedrückt der Winkel zwischen der reellen Achse und der Verbindungsgerade einer komplexen Zahl mit dem Nullpunkt.

Zuletzt bearbeitet von Walli am 21:00:21 23.02.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet
nike.
Unregistrierter

Beitrag nike. Unregistrierter 21:36:43 23.02.2004   Titel:   arguement            Zitieren

Eine Komplexe Zahl z = x+iy bzw. der Punkt P(x,y) ist durch die kartesische Koordinaten x,y festgelegt; z bzw. P(x,y) kann aber auch durch die Länge r des Ortsvektors und den Winkel j = arg(z) (Argument von z) bestimmt werden. Der Winkel schließt den und die reelle Achse ein.
Die Polarkoordinaten r,j von z = x+iy hängen mit dem kartesischen Koordinaten x,y wie folgt zusammen x = r cosj, y = r sin
r = |z| =
Für eine komplexe Zahl z = x+iy ergibt sich die folgende trigonometrische Darstellung:
z = |z|(cosj+isinj)
Dies wird auch als Eulersche Darstellung (L.Euler, 1707-1783) der komplexen Zahl z bezeichnet
nike...
Unregistrierter

Beitrag nike... Unregistrierter 01:54:57 24.02.2004   Titel:   vielleicht kann webfritzi helfen!!???            Zitieren

bitte webfritzi deine fähigkeiten sind gefragt;-)

stimmt die antwort zu 1??? was meinst du zu aufgabe 2???

danke dir 1000 mal!! :live: :live: :live:

cu
WebFritzi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag WebFritzi Mitglied 03:12:11 24.02.2004   Titel:              Zitieren

@nike: Du bist sehr nett, doch du musst entschuldigen, dass ich gerade nicht so viele Böcke habe, mir die Aufgaben anzuschauen. Sorry. Nächstes mal gerne wieder. :)

nike.
Unregistrierter

Beitrag nike. Unregistrierter 13:48:18 24.02.2004   Titel:   hi            Zitieren

WebFritzi schrieb:
@nike: Du bist sehr nett, doch du musst entschuldigen, dass ich gerade nicht so viele Böcke habe, mir die Aufgaben anzuschauen. Sorry. Nächstes mal gerne wieder. :)

bitte vielleicht hast du heute böcke;-) weil ich hab morgn so mathe klausur *g*
vielleicht kannst du noch beispiel 1 und 2 angucken;-) wär echt very nice!

thx ;)
WebFritzi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag WebFritzi Mitglied 04:36:22 25.02.2004   Titel:              Zitieren

Ist wohl jetzt auch zu spät. :rolleyes:

c++.de :: Mathematik und Physik ::  gaußsche zahlenebene + rationale funktion   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.