| Autor |
Nachricht |
absolute_beginner
Mitglied
Benutzerprofil
|
absolute_beginner Mitglied
14:48:20 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| Luckie schrieb: | | Ein Tempolimit trägt dazu bei, dass auch bei dichterem Verkehrsaufkommen der Verkehr besser fließt. |
Sicher hast Du Recht, aber was würde jetzt so ein Gaspedaljunkie sagen? Der sieht in einer Geschwindigkeitsbegrenzung immer den Angriff auf seine persönliche Freiheit, und die Radarkontrollen sind sowieso nur die Scheißscharten der kommunalen Raubritter... Bevor das, was Du da geschrieben hast, so einer versteht, muß der erstmal ein Unrechtsbewußtsein entwickeln, denn das fehlt ihm. |
|
|
|
 |
Stentor
Mitglied
Benutzerprofil
|
Stentor Mitglied
18:24:04 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| Luckie schrieb: | | Ein Tempolimit trägt dazu bei, dass auch bei dichterem Verkehrsaufkommen der Verkehr besser fließt. Grund ist der, dass alle eine glächmäßigere Geschwindigkeit haben. Staus entstehen unter anderem auch dadurch, dass bei Verkehrsteilnehmen die Geschwindigkeiten zu extram auseinanderklaffen. Der schnellfahrende muss ständig abbremsen und verzögert so auch nach hinten. Irgendwie so war das. kann mich nicht mehr so recht an meine Verkehrstechnik Vorlesung erinnern. Wir hatten da auch mal eine Simulation zu gesehen. |
Sag ich ja, Chaostheorie.
In diesem Zeit- Artikel ist das ziemlich gut beschrieben:
http://www.tu-dresden.de/vkiwv/vwista/zeit1/ |
|
|
|
 |
TDKBacke
Mitglied
Benutzerprofil
|
TDKBacke Mitglied
20:28:50 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| mrchat schrieb: | | Erstens, bringt es nicht wirklich viel, da die meisten eh schneller fahren |
Soll das ernsthaft ein Argument sein? Gesetze werden aufgestellt weil Leute dagegen verstossen, sonst bräuchte man es ja nicht.
Interessanterweise sind in den diversen Gesprächsrunden zu diesem Thema die Verkehrsplaner und -wissenschaftler meist für ein Tempolimit. (Unter anderem, weil sich dadurch die Durschnittsgeschwindigkeit und damit auch die Reisezeit/Verkehrsteilnehmer verkürzen lässt. Warum man die ökologischen Vorteile hier unter den Tisch fallen lässt, ist mir nicht klar.)
Dagegen sind die Pressesprecher der Automobilindustrie und Niki Lauda.
Am besten wäre wohl ein bundesweites Verkehrsleitssytem, das je nach Lage die Höchstgeschwindigkeit (und von mir aus auch Mindestgeschwindigkeit) für eine bestimmte Spur in einem bestimmten Abschnitt bestimmt und dem Fahrer deutlich mitteilt.
Können wir ja gleich nach der Maut in Angriff nehmen. |
_________________ "I saw 'cout' being shifted 'Hello world' times to the left and stopped right there."
-Steve Gonedes
|
|
 |
Daniel E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Daniel E. Mitglied
20:55:44 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| TDKBacke schrieb: | | mrchat schrieb: | | Erstens, bringt es nicht wirklich viel, da die meisten eh schneller fahren |
Soll das ernsthaft ein Argument sein? Gesetze werden aufgestellt weil Leute dagegen verstossen, sonst bräuchte man es ja nicht. |
Nee, die Leute tun etwas, das man verbieten möchte und macht darum ein Gesetz, wenigstens wenn man sich gewisse Chancen bei der Umsetzung erhofft. Wer bei einer hohen Verkehrsdichte nicht angepasst fährt, der verstößt auch jetzt gegen die StVO. Aber es ist natürlich völlig einsichtig, daß so jemand beim Aufstellen von Geschwindigkeitsgrenzen plötzlich zum buchstabengetreuen Ausleger der juristischen Regelungen wird. |
|
|
|
 |
Daniel E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Daniel E. Mitglied
20:56:55 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
[...] |
Zuletzt bearbeitet von Daniel E. am 20:57:58 29.02.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
20:57:10 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| Stentor schrieb: | | BOA schrieb: | | ... schrieb: |
Kleinvieh macht auch Mist.
|
Deswegen ist es ja interessant, ob, durch ein "Verzögern" des Verkehrs nicht mehr Unfälle passieren.
|
Das ist im Großen und Ganzen Chaostheorie, hab es vor einiger Zeit mal als Simulation programmiert. Könnte man aber auch mal selbst versuchen, einfach auf der Autobahn bremsen und Radio einschalten, ob da jetzt ein Stau ist . Mal sehn, wo ich die Ergebnisse habe... |
Das hat mit Chaostheorie nix am Hut, sondern mit einem diskreten System. Schöner Fall für das Abtasttheorem. Chaos muß man dafür nicht bemühen, läßt sich mit diskreter Systemtheorie modellieren. Chaostheorie ist was anderes. Wäre es Chaostheorie, wären Regelversuche ja sinnlos. |
_________________ Viele Grüße
Marc++us
c++.de
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
21:03:52 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| absolute_beginner schrieb: | | Luckie schrieb: | | Ein Tempolimit trägt dazu bei, dass auch bei dichterem Verkehrsaufkommen der Verkehr besser fließt. |
Sicher hast Du Recht, aber was würde jetzt so ein Gaspedaljunkie sagen? Der sieht in einer Geschwindigkeitsbegrenzung immer den Angriff auf seine persönliche Freiheit, und die Radarkontrollen sind sowieso nur die Scheißscharten der kommunalen Raubritter... Bevor das, was Du da geschrieben hast, so einer versteht, muß der erstmal ein Unrechtsbewußtsein entwickeln, denn das fehlt ihm. |
Korrekt.
Kommunale Verkehrskontrollen an Schulen, Samstag Nacht um 23:00 oder Sonntag nachmittag, sind reiner Dummfick und Abzocke. Völlig sinnlos, und damit habe ich inzwischen auch keinerlei Schuldbewußtsein mehr bei Verstößen. Geblitzt, bezahlt, Thema erledigt.
Ich seh' schon, der Staat braucht mehr Regeln. Noch mehr Regeln, dann wird alles noch sicherer und noch besser. Wir haben ja nur wenige Regeln, und damit ist alles schon sicher und gut. Noch mehr Regeln machen es noch sicherer und besser - oh, sagte ich ja bereits.
Warum zur Hölle darf ich auf einer freien dreispurigen A3 am Wochenende keine 220 fahren? Das Ökoargument zieht nicht, schließlich bezahle ich für meinen übermäßigen Benzinverbrauch doch dann (wenn mal 15 Liter durchgehen) auch zusätzlich überproportional Ökosteuer! Dafür war die doch offiziell gedacht... als Strafsteuer für Autofahrer (ok, daß das Geld in die Rentenkasse kommt... war halt so ein Nebeneffekt). Also, die Strafsteuer ist schon enthalten, damit die Öko-Schädigung eits abgegolten. Daß ich mich selbst gefährde ist mein gutes Recht - noch darf man ja auch Bungee-Jumpen, ist auch erlaubt. |
Marc++us
c++.de
|
|
 |
Marc++us
Moderator(S)
Benutzerprofil
|
Marc++us Moderator(S)
21:08:50 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
| mrchat schrieb: | | zweitens: Wie schon gesagt, ich glaub auch nicht, dass sooo viele unfälle durch rasen verursacht werden (also ein bedeutender prozentsatz) |
Zumindest nicht auf Autobahnen.
Rasen verursacht allerdings schon sehr viele schwere Unfälle, allerdings auf LANDSTRASSEN, weil dort die Aufschlaggeschwindigkeit am höchsten ist, sowie Übersicht, Überholunfälle, etc, das höchste Gefahrenpotential bieten.
Lustig: dort gibt's aber bereits ein Tempolimit. Oder nicht?
Vielleicht sollte man ab und zu mal über Istzustände nachdenken, bevor man neue Sollzustände wünscht. Rasen auf Landstraßen ist ein echtes Problem und verursacht viele Unfälle. Deswegen müssen wir ein Tempolimit auf Autobahnen einführen. Was ist das für eine Logik?
Wenn man wirklich was für die Verkehrssicherheit tun wollte, gäbe es eine PS-Sperre nach Alter/Führerscheinbesitz... also Führerschein < 4 Jahre im Besitz und/oder Alter < 23J => Auto darf maximal 70 PS haben. |
Marc++us
c++.de
|
|
 |
Henno
Mitglied
Benutzerprofil
|
Henno Mitglied
22:13:12 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
Wenn, dann bitte PS/kg.
Und diese Regelung würde vielen Fahranfänger das Fahren mit Papis Auto verbieten. Dadurch kann man aber kein Auto fahren lernen (in der Fahrschule lernt man kein Autofahren).
Im Prinzip müsste man auf die geistige Reife des Fahranfängers gucken, nur ist das schwierig zu messen. |
_________________ bis dann,
Henno
|
|
 |
Griffin
Mitglied
Benutzerprofil
|
Griffin Mitglied
22:17:05 29.02.2004 Titel: |
|
Zitieren |
Da stimme ich Loggy zu. Denn an ein 70 PS Auto komme ich nicht, wenn ich mir keines kaufen würde.
Aber ich bilde mir ein, die nötoge Reife und das Verantwortungsbewusstsein zu haben, die Autos meiner Eltern zu fahren.
btw: Hat schonmal jemand diese neuen Blitzer aus Eimer erlebt? |
_________________ Beim Raufen gefürchtet, von Weibern verehrt, beim Saufen der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, sein Lümmel wie ein Bein, das muss der Griffin aus dem Java Forum sein!
http://www.javacore.de - DIE Plattform für Javaiianer!
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|