Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: FAQ - C++ Builder (VCL/CLX) ::  TColor nach Hex/HTML und zurück  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
.dream
Unregistrierter

Beitrag .dream Unregistrierter 00:43:00 16.06.2002   Titel:   TColor nach Hex/HTML und zurück            Zitieren

hallo

vielleicht kann mir ja jemand helfen ;-)

also ich hab da folgendes:

C/C++ Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
if(ColorDialog1->Execute())
Edit1->Text=ColorDialog1->Color;
}
C/C++ Code:
{
}
C/C++ Code:
{
}

wenn ich mir nachher eine farbe aussuche dann erscheint im edit1 der RGB farbwert, nur wie kann ich diesen in HEXA (z.b. FF00FF) umwandel lassen?

dake an euch im vorhinaus, mfg

Zuletzt bearbeitet von Jansen am 18:51:10 30.01.2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
Werbeunterbrechung
WebFritzi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag WebFritzi Mitglied 00:50:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

Schau dir mal IntToHex() an.

dream
Unregistrierter

Beitrag dream Unregistrierter 01:01:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

thx aber kannst mir bitte da noch weiterhelfen? hab erst angefangen mit bcpp :-)

C/C++ Code:
{
Edit1->IntToHex(Text=ColorDialog1->Color);
}
C/C++ Code:
{
}
C/C++ Code:
{
}

[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2285 Keine Übereinstimmung für 'IntToHex(AnsiString)' gefunden

WebFritzi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag WebFritzi Mitglied 01:23:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

Zitat:

OK, wir gehen jetzt mal diese Zeile durch, und schauen, was falsch ist. Auf der linken Seite steht Edit1. Von welchem Typ ist das? Richtig...TEdit. Hilfe zu dieser Klasse finden wir entweder durch direktes Suchen in der Borland-Hilfe oder indem wir den Cursor in das Wort setzen und F1 drücken. Wir schauen also in die Hilfe zu TEdit. Oben stehen die Wörter "Eigenschaften", "Methoden" und "Ereignisse". Die von mir angegebene Funktion IntToHex() kann höchstens eine Methode sein. Wir klicken also auf "Methoden". Es öffnet sich ein neues Fenster. Sehen wir darin aber diese Funktion? NEIN! Also kann IntToHex() keine Methode von TEdit sein, und der Ausdruck "Edit1->IntToHex(von irgendwas)" kann von vorneherein schonmal nicht richtig sein. Soviel von mir zu dir zum Benutzen der Hilfe.
Zitat:

Schau dir mal IntToHex() an.

Das meinte ich auch so. "Schau dir an" bedeutet beim BCB: In der Hilfe nachschauen. Alles klar? Dann mach das auch mal, und du wirst feststellen, dass sich dein Problem auf diese Weise wie von selber auflöst.

dream
Unregistrierter

Beitrag dream Unregistrierter 01:53:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

dank dir, habs gerade versucht und es klappt nach der hilfe :-)

doch trotzdem ist mir es noch ein rätsel wie ich sowas auf auf dieser seite machen kann:
http://chat.fishfinger.org/color.php

damit meine ich nicht das der background changt sondern die umrechnung von RGB farben zu HEXA ware echt interessant, kennt sich da vielleicht jemand aus?

mfg
WebFritzi
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag WebFritzi Mitglied 02:32:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

TColor ist nichts anderes. Schau dir das in der Hilfe an. Die Rot-, Gelb- und Blau-Werte bekommst du mit den Makros LOWORD, HIWORD, LOBYTE und HIBYTE.

Serge
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Serge Mitglied 10:53:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

Ein Beispiel für die "Umrechnung von RGB-Farben zu HEXA" findest du auch hier: http://rad.bytesandmore.de/cpp/snipp/sc06008.php

Unregistrierter

Beitrag dream Unregistrierter 11:41:00 16.06.2002   Titel:              Zitieren

dank euch, isch schau mir das ganze nun mal an :-)

mfg
colorblue
Unregistrierter

Beitrag colorblue Unregistrierter 21:47:27 30.10.2003   Titel:   TColor in Dezimal aus Hex-Farbcode konvertieren:            Zitieren

Hat jemand ein Beispiel wie ich aus dem Hex wieder eine Dezimal Farbe bekomme?

http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc06008.php
colorblue
Unregistrierter

Beitrag colorblue Unregistrierter 21:45:33 31.10.2003   Titel:              Zitieren

Kann man denn nicht den Hexa in einen Dezimalwert umwandeln??? :(
C/C++ Forum :: FAQ - C++ Builder (VCL/CLX) ::  TColor nach Hex/HTML und zurück  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.