Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Archivierte Diskussionen ::  Warum ist Glas durchsichtig?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Daniel E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Daniel E. Mitglied 18:06:31 12.04.2004   Titel:              Zitieren

over'load schrieb:
... oder beim Ausschalten. Selbstinduktion von Spulen nach der Lenzschen Regel

Mir ist unklar, wieso Du in einem einfachen Stromkreis aus Stromquelle und Widerstand, wie einer Glühbirne, äh, Lampe, eine Spule unterbringen willst.

Zuletzt bearbeitet von Daniel E. am 18:07:28 12.04.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet
over'load
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag over'load Mitglied 18:17:19 12.04.2004   Titel:              Zitieren

1. Der Glühdraht ist auch eine Spule
2. Ein einfacher Stromkreis mit nur einer Glühbirne ist in Haushälten äußert selten.

Benutzerprofil
Beitrag Daniel E. Mitglied 18:25:52 12.04.2004   Titel:              Zitieren

over'load schrieb:
1. Der Glühdraht ist auch eine Spule

Jeder Draht ist eine Spule, wenn Du so willst. Ein Glühbirne hat aber keine nennenswerte Induktivität.

Zitat:
2. Ein einfacher Stromkreis mit nur einer Glühbirne ist in Haushälten äußert selten.

Nun, eine Deckenlampe kann ich weitestgehend unabhängig von der Kaffemaschine, oder dem Fernseher beschreiben.
over'load
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag over'load Mitglied 19:27:03 12.04.2004   Titel:              Zitieren

Daniel E. schrieb:
Jeder Draht ist eine Spule, wenn Du so willst.
Falsch. Eine Spule wird es erst, sobald eine Windung da ist. Ein gerader Leiter ist noch keine Spule.

Daniel E. schrieb:
Nun, eine Deckenlampe kann ich weitestgehend unabhängig von der Kaffemaschine, oder dem Fernseher beschreiben.
Kannst du, wird aber nicht so häufig gemacht, oder?
Bei mir jedenfalls flackert das Licht, wenn ich einen Staubsauger im gleichem Zimmer ans Netz anschließe und ihn anschalte... ;)

Zuletzt bearbeitet von over'load am 19:27:38 12.04.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet
Daniel E.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Daniel E. Mitglied 20:06:13 12.04.2004   Titel:              Zitieren

over'load schrieb:
Daniel E. schrieb:
Falsch. Eine Spule wird es erst, sobald eine Windung da ist. Ein gerader Leiter ist noch keine Spule.

Er hat eine kleine Induktivität, und darum gings doch.

Zitat:
Daniel E. schrieb:
Kannst du, wird aber nicht so häufig gemacht, oder?
Bei mir jedenfalls flackert das Licht, wenn ich einen Staubsauger im gleichem Zimmer ans Netz anschließe und ihn anschalte... ;)

Ich weiß nicht. In der Betriebsanleitung meiner Kaffemaschine steht nicht, wieviele Kühlschränke ich betreiben darf. -- Daß das Netz untereinander verknüpft ist, ist mir schon klar; was das mit deiner Aussage vom Anfang, der _Strom_ würde beim Ausschalten der Lampe besonders groß, gefolgt von einer Formel für die _Spannung_, zu tun hat, verstehe ich nachwievor nicht: Wenn ich meine "hochinduktive" Birne ausschalte, dann fließt der Strom (und die Spannung meinethalben) doch hauptsächlich durch den Rest des Stromkreises, also den Kühlschrank und den Fernseher, die Du unbedingt mitbeachten möchtest.
absolute_beginner
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag absolute_beginner Mitglied 22:18:25 12.04.2004   Titel:              Zitieren

over'load schrieb:
Daniel E. schrieb:

Ein gerades Stück Draht kann man sehr wohl als Spule auffassen. -> Entarteter Schwingkreis...
Sgt. Nukem
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Sgt. Nukem Mitglied 00:16:42 13.04.2004   Titel:              Zitieren

absolute_beginner schrieb:
over'load schrieb:
Daniel E. schrieb:

Ein gerades Stück Draht kann man sehr wohl als Spule auffassen. -> Entarteter Schwingkreis...

Jap. Eine Antenne, ein langes Stück Metall im Prinzip (Teleskopantenne am Auto etc.), das Wellen abgibt oder aufnimmt, ist eine Spulen-Kondensator-Kombination! :idea:
C/C++ Forum :: Archivierte Diskussionen ::  Warum ist Glas durchsichtig?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.