Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Forentreff 2012     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: Archivierte Diskussionen ::  was haltet ihr von der "slang" schreibweise?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
3rr0r
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 3rr0r Mitglied 01:32:53 20.05.2004   Titel:   was haltet ihr von der "slang" schreibweise?            Zitieren

Hi.
also ich frag mich was ihr davon haltet, wenn ihr manche posts durchließt und dann so wörter drin vorkommen wie: "hex0r, h3x0r, proggn.." etc.
Also allg. gesehn, magt ihr das zu lesen? findet ihr das es schwerer ist zu lesen? und mit welchen sachen seid ihr einverstanden? sprich "lol/rofl" ? oder auch mal wenn man ein "e" weglässt wie z.b bei dem wort "schlafn" [passt grad net aber was solls ;)]. und wie seht ihr das mit den satzzeichen? findet ihr sowas wichtig?

also mal meine meinung...ich find man kann ruich alles klein schreiben, geht schneller und ist nicht, wie ich finde, schwerer zu lesen. satzzeichen sollten aver schon sein, da man so den ganzen text besser lesen und verstehen kann. und so wörter wie lol/rofl etc sind auch okay, solang mans nicht extrem übertreibt mit tausenden von 0en bzw anderen zahlen :)

gn8

ps: jaja, ich weiss, mein nickname ist auch so. nur hab hier auch den nick "error" und "err0r" wobei ich da irgendwie die pws vergessn hab (+mail addys *g*) und naja, jetzt auch nich so weiter tragisch ;)

Zuletzt bearbeitet von 3rr0r am 01:34:25 20.05.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet
CarstenJ
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag CarstenJ Mitglied 02:29:15 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Hallo,

Satzzeichen find ich absolut notwendig, wie du schon angemerkt hast. Aber man wird schnell als Klugscheisser beschimpft, wenn man jemanden auf Fehler aufmerksam macht, deswegen versuch ich mich da zurückzuhalten.

Imho :D ist es für Einsteiger schwieriger, sich zurechtzufinden. In einem Forum wie diesem hier hält sich das ja noch in Grenzen. Aber ich war mal in einem Forum für ein MMORPG (das gehts schon los...) und als Einsteiger hattest du da keine Chance irgendwas zu check0rn.

Schlimm finde ich, wenn man sich angewöhnt, auch so zu reden. Bei Computerfreaks mag man ja noch lolen dürfen, aber das versteht ansonsten niemand, und wenn man mal nen Gespräch anfängt mit "normalen" Menschen, und dann rumroflt oder rumlolt..... :rolleyes:

Benutzerprofil
Beitrag 3rr0r Mitglied 02:47:12 20.05.2004   Titel:              Zitieren

nabend.

jup das stimmt!
Das mit denn Computerfreaks kenn ich nur zugut, weil bin auf ner Informatikschule..da ist das altagssprache, hab nixdagegen, nur halt in foren..., und speziel wie in diesem hier sollte man sich schon an die normale deutsche schreibweise halten , weil wie du schon sagtest, es sollen auch die anfänger (oder wie soll ichd as jetzt sagen) auch was _verstehen_ :)

gn8

Zuletzt bearbeitet von 3rr0r am 02:48:45 20.05.2004, insgesamt 2-mal bearbeitet
peterchen
Autor

Benutzerprofil
Beitrag peterchen Autor 02:54:59 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Ich find's kindisch. Aber das mag daran liegen, daß zu den Zeiten, als ich mit hacken angefangen hab, alle h4x0rz noch in den Buddelkasten gepißt haben ;)

Nervig wirds wenn jemand meint, er müsse mit allen so reden. Und wenn jemand nicht in der Lage ist, einen nach Lehrmeinung brauchbaren Satz niederzuschreiben, dann heißt das für mich a) er ist zu doof oder b) hat keinen Respekt bzw. ist nicht bereit, sich auf sein Gegenüber einzustellen. Und das kriegt er dann zurück.

Zuletzt bearbeitet von peterchen am 02:56:34 20.05.2004, insgesamt 1-mal bearbeitet
3rr0r
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 3rr0r Mitglied 03:32:49 20.05.2004   Titel:              Zitieren

nabend nochmal...
jo genau! das ist auch ne sache die mit respekt zu tun hat!
peterchen schrieb:
Und das kriegt er dann zurück.

was meins du damit? :)

so bin nu pennen! (03:34)

gute nacht :D

DrGreenthumb
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag DrGreenthumb Mitglied 03:36:42 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Zitat:
so bin nu pennen! (03:34)

wenn die kommas fehlen wirds manchmal schwierig zu folgen :p

Alles klein ist auch ätzend. Selbst Engländer schreiben bei nem neuen Satz groß.

main(k){for(k=0;k<125;++k)putchar((k+1)%25? ("[k<qFUF>XB]X=9V=hm9FC"[k/6]-52)&1<<k%6?64:32:10);}
peterchen
Autor

Benutzerprofil
Beitrag peterchen Autor 09:20:39 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Zitat:
was meins du damit?

na das: keinen Respekt bzw. ist nicht bereit, sich auf sein Gegenüber einzustellen.

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 10:28:23 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Ich würde das nicht als Slang bezeichnen, oder wenigstens nicht alles in einen Topf werfen. ROFL und IMHO sind beispielsweise Abkürzungen mit langer Tradition, die sich vor Jahrzehnten im Usenet etabliert haben. hex0r hab ich noch nie gehört (meinst du h4xh0r? Das ist Scriptkiddiesprache). proggn ist Babysprache.

Benutzerprofil
Beitrag 3rr0r Mitglied 11:00:12 20.05.2004   Titel:              Zitieren

hi.
Bashar schrieb:
ROFL und IMHO sind beispielsweise Abkürzungen mit langer Tradition, die sich vor Jahrzehnten im Usenet etabliert haben.

jup! sowas finde ich auch okay, aber wiegesagt, man sollte schon >deutsch< schreien ;) sprich kommma setzen usw.

Bashar schrieb:
hex0r hab ich noch nie gehört (meinst du h4xh0r? Das ist Scriptkiddiesprache). proggn ist Babysprache.

hm jup, h3xh0r meinte ich ;) weiss das selbst nich so 100%tig, aber auch egal, finds was kindisch? hm naja, und proggn, weiss net, das ist so "kindisch" wie du schon sagtest, dann lieber noch coden :)

bye

volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 11:20:03 20.05.2004   Titel:              Zitieren

Das Satzzeichen die Leser, helfen gesetzt werden sollen ist klar!

und so ein kaputter satz läßt sich auch mit großschreibung nicht lesen. großschreibung ist irrelevant, wenn der autor ansonsten korrekt schreiben kann (aber klein schreiben will) und auch mal nen unleserlichen satz umstellt.

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.