Da es mein erster Post ist Stelle ich mich kurz vor.
Ich heisse Florian bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit ein Berufskolleg für Informationstechnik.
Mein Abschlussprojekt wird ein Bankautomat sein, er sollte in etwa so funktionieren wie ein echter (von der Bentzeroberfläche).
Ich werde denke ich noch ein paar features wie "Überweissung and andere Benutzer" dazubauen.
So ich habe mir jetzt gedacht um das Verwalten der "Benutzer" einfacher zu machen für jeden Nutzer eine .txt datei zu erstellen, diesw wird nach der Kontonr. benannt.
z.B in meinem Test
0000.txt
dort würde dann folgendes drinstehen:
Passwort
Anrede
Vorname
Nachnahme
Kontostand
Somit würde ich mir das Verwalten von Benutzern sehr einfach gestalten.
Ich würde von euch nur gerne wissen wie man nach eingabe der Kontonr. nach so einer .txt dateii sucht
z.b Kontonr 0000 --> es wird nach 0000.txt gesucht --> geöffnet und jede Zeile in einer Variable gespeichert.
Wenn ich jede Zeile in einer Variable habe bekomme ich alles alleine hin.
Habe nur dort Probleme weil wir sowas in der Schule noch nicht behandelt haben, und in google finde ich auch nichts richtiges, entweder veralatet oder ich besitze die includes nicht, wobei wir bei der nächsten Frage wären.
Wo finde ich alle(oder die nützlichsten) #includes??
Zum Schluss hänge ich noch mein Quelltext an den ich mir mal eben so ausgedacht habe, muss noch paar Sachen verändern war aber nur ne schreibarbeit von 10min.
if ( i == 0000)
{
cout<<"Kontonummer korrekt!"<<endl;
cout<<"Passwort eingeben (4-stellig!): ";
cin>>pw;
if ( pw == 1337)
{
cout<<"Passwort korrekt!"<<endl;
cout<<endl;
cout<<endl;
cout<<"Um den Kontostand abzufragen druecken Sie bitte die 1!"<<endl;
cout<<"Um Geld abzuheben druecken Sie bitte die 2!"<<endl;
if ( i == 0000)
{
cin>>pw;
if ( pw == 1337)
{
cout<<endl;
cout<<endl;
if ( i == 0000)
{
cin>>pw;
if ( pw == 1337)
{
cout<<endl;
cout<<endl;
Wenn du zu einer Funktion wissen willst, welche header/libs nötig sind, dann musst du in der entsprechenden Doku nachsehen. Das leistet wohl jede Funktionsreferenz. Ich persönlich arbeite mit dem Visual Studio und nehme auch die MS-Hilfe (lokal bzw. msdn.com). Oder schau mal hierein: http://www.cppreference.com/wiki/
Aber bist du schon sicher, dass das Projekt so in Ordnung ist? Soweit ich mich erinnere, sollte ein Abschlussprojekt auch einen Nutzen für den Betrieb darstellen (so dass man z.B. auch den zu erwartenden Umsatz/Gewinn schätzen oder sogar genau beziffern kann). Nur so als Anmerkung; ist ja sicher ziemlich blöd, wenn das Projekt abgewiesen wird und man sich schnell irgendwas Neues überlegen muss.
_________________ Wie viele atheistische Babys hat man schon aus Versehen - oder gar mit Absicht! - getauft?
danke mad martin werde ich nachher gleich mal durchlesen
_matze schrieb:
Aber bist du schon sicher, dass das Projekt so in Ordnung ist? Soweit ich mich erinnere, sollte ein Abschlussprojekt auch einen Nutzen für den Betrieb darstellen (so dass man z.B. auch den zu erwartenden Umsatz/Gewinn schätzen oder sogar genau beziffern kann). Nur so als Anmerkung; ist ja sicher ziemlich blöd, wenn das Projekt abgewiesen wird und man sich schnell irgendwas Neues überlegen muss.
Das ist ein Berufskolleg, ich hab also kein Betrieb.
Rein Schulisch ist neu gibt es erst seit ca. 3 Jahren.
Das Projekt wurde genehmigt.
Habe mir das jetzt mal durchgelesen, und ja von sowas hatten wir nichts in der Schule.
Immerhin ist es nur ein Fach von vielen.
Wir haben halt nicht behandelt wie man andere Daten die nicht im Programm eingegeben oder deklariert werden verwendet.
Könnte mir jmd vllt. einen kleinen Quelltext senden das ich mich mal in den Quelltext einarbeiten kann weil ich verstehe wirklich nicht viel von dem was mad martin mir geschickt hat.
Mir würde auch nur reichen wie man z.B die textdatei öffnet und dann z.B die erste Zeile in einer Variable speichert.
while (std::getline(myFile, buffer)) { // die aktuelle Zeile in den String "buffer" einlesen und den Zeiger auf die nächste Zeile setzen
..
..
// hier kannst du deine Operationen mit der aktuellen Zeile (in "buffer") durchführen, z.B. einen Wert auslesen (mit Stringoperationen) und in einer Variable speichern
}
myFile.close(); // und danach Datei schließen
while (std::getline(myFile, buffer)) { // die aktuelle Zeile in den String "buffer" einlesen und den Zeiger auf die nächste Zeile setzen
..
..
// hier kannst du deine Operationen mit der aktuellen Zeile (in "buffer") durchführen, z.B. einen Wert auslesen (mit Stringoperationen) und in einer Variable speichern
}
..
..
}
Ich habe mich mal hingesetzt und so könnte ich dann jede einzelne Zeile in der Textdatei auf dem Bildschirm ausgeben oder?
Somit müsste ich doch:
- die File öffnen können die eingegeben wurde
-Jede Zeile wird einer VAriable zugeordnet
-und in der nachfolgenden geschweiften klammer {} kann ich etwas mit der variable machen
cout<<"Kontonr. eingeben (4-stellig!): ";
cin>>nr; // eingabe der kntnr
std::string pw, anr, vor, nach, kntos; //deklarieren der strings?? is das so richtig
std::ifstream myFile;
myFile.open(nr".txt", std::ios::in); // Textdatei öffnen die man für nr eingibt, z.b nr=0000 geht das so?
while (std::getline(myFile, pw)) { // die aktuelle Zeile in den String "pw" einlesen und den Zeiger auf die nächste Zeile setzen
//Somit weisse ich dem ersten wert doch die Variable pw zu oder? und gebe sie als Test einfach mal aus, hab ich das so richtig verstanden?
cout<<"Ihr passwort: "<<pw<<endl;
}
while (std::getline(myFile, anr))
{
cout<<"Anrede: "<<anr<<endl;
}
while (std::getline(myFile, vor))
{
cout<<"Ihr Vorname: "<<vor<<endl;
}
while (std::getline(myFile, nach))
{
cout<<"Ihr Nachname: "<<nach<<endl;
}
while (std::getline(myFile, kntos))
{
cout<<"Ihr kontostand: "<<kntos<<endl;
std::string pw, anr, vor, nach, kntos; //deklarieren der strings?? is das so richtig
myFile.open(nr".txt", std::ios::in); // Textdatei öffnen die man für nr eingibt, z.b nr=0000 geht das so?
while (std::getline(myFile, pw)) { // die aktuelle Zeile in den String "pw"einlesen und den Zeiger auf die nächste Zeile setzen
//Somit weisse ich dem ersten wert doch die Variable pw zu oder? und gebe sie als Test einfach mal aus, hab ich das so richtig verstanden?
}
{
}
{
}
{
}
{
while (std::getline(myFile, pw)) { // die aktuelle Zeile in den String "pw" einlesen und den Zeiger auf die nächste Zeile setzen
}
{
}
{
}
{
}
{
}
Zuletzt bearbeitet von Florian G. am 15:41:33 21.10.2009, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.