| Autor |
Nachricht |
apiredirector
Unregistrierter
|
apiredirector Unregistrierter
16:23:59 08.02.2010 Titel: |
Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet? |
Zitieren |
Hi Leute,
ich programmiere schon so 3 Jahre C++ und WinApi und hab auch mit paar Leuten drüber geredet. Naja mein Kegelclub meinte dann auf einmal wir bräuchten ne Webseite mit Anmeldung Forum etc etc... zum Glück haben wir nen Programmierer in unseren Reihen. Dann meinte ich, dass ich nur Anwendungen mache und mit Webseiten die etwas mehr können sollen keine Erfahrung habe. Dann guckt jeder wie "laberst immer vom programmieren und kannst nicht mal ne webseite???"
Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt? Ich denke irgendwann werde ich mir das wohl reinziehen müssen. |
|
|
|
 |
PRIEST
Mitglied
Benutzerprofil
|
PRIEST Mitglied
16:28:04 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Im prinzip eig. nicht aber ich selbst finde es schon immer sehr bitter wenn sich z.B. "Tolle C/C++ Cracks" keine vernünftige homepage basteln können. |
_________________ >> C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg. <<
|
|
 |
phlox81
Moderator
Benutzerprofil
|
phlox81 Moderator
16:32:12 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Im Webbereich schon
Als C++ Entwickler natürlich nicht zwangsweise.
Aber schaden kann es nicht, denn das Web und seine Techniken werden immer wichtiger.
In Qt z.b. kannst du schon jetzt die Oberflächen ebenfalls mit CSS gestalten. |
_________________ Intelligenz ist eine Illusion des Menschen
phlox81.de | The Black Board | Code Node | Xing | Blog | Twitter
|
|
 |
Elektronik
Unregistrierter
|
Elektronik Unregistrierter
16:43:52 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hardwareentwickler koennen auch nicht unbedingt gut Fernseher reparieren oder Videorekorder bedienen. Das ist eben so. Ein Programmierer kann sich sicher in die Webentwicklung einarbeiten, aber wenn er es noch nie gemacht hat, kann er nicht einfach so aus dem Handgelenk eine Website hinwerfen. Viele unterschaetzen auch den Aufwand, der da hinter steckt. |
|
|
|
 |
cout << hello_world
Unregistrierter
|
cout << hello_world Unregistrierter
16:48:22 08.02.2010 Titel: |
Re: Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet? |
Zitieren |
| apiredirector schrieb: | Hi Leute,
ich programmiere schon so 3 Jahre C++ und WinApi und hab auch mit paar Leuten drüber geredet. Naja mein Kegelclub meinte dann auf einmal wir bräuchten ne Webseite mit Anmeldung Forum etc etc... zum Glück haben wir nen Programmierer in unseren Reihen. Dann meinte ich, dass ich nur Anwendungen mache und mit Webseiten die etwas mehr können sollen keine Erfahrung habe. Dann guckt jeder wie "laberst immer vom programmieren und kannst nicht mal ne webseite???"
Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt? Ich denke irgendwann werde ich mir das wohl reinziehen müssen.
|
Grundsätzlich sollte jeder Programmierer dazu fähig sein auch wenn seine Seiten hässlicher aussehen als die eines richtigen Webdesigners. Von Datenbanken und Netzwerken muss der Durchschnittsprogrammierer auch was verstehen. C++ allein ist nichts wert |
|
|
|
 |
yxdf
Unregistrierter
|
yxdf Unregistrierter
17:01:39 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet? |
Kommt natürlich auf den Anderen an. Wer weiß was hinter dem täglichen Arbeitsgebiet des angesprochenen Programmierers steht, wird auch wissen wieviel das mit Webseitengestaltung zu tun hat.
Ich habe aber schon öfter erlebt dass HTML, PHP und SQL einfach stillschweigend vorausgesetzt werden. Tw. sogar in Perfektion. |
|
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
17:16:13 08.02.2010 Titel: |
Re: Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet? |
Zitieren |
| apiredirector schrieb: | | Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt? |
Meine Erfahrung ist: Nein, aber das ist natürlich Projekt- und Firmenabhängig.
Ich kenne mich zwar mit html und css aus, aber Sprachen im Webbereich (wie PHP, Javascript...) habe ich bislang nicht benötigt. Auch wenn viele Leute meinen das Programmierer zwangsweise auch Webseiten umfassen, hat das nur bedingt miteinander zu tun. |
_________________ in theory there's no difference between theory and practice. in practice there is. (yogi berra)
In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
17:45:28 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Ich denke mal, das gehört schon zusammen.
Wenn ich ein Windows-Programm schreibe muß ich mir genauso Gedanken
um die Gestaltung wie bei Webseiten machen. So groß ist der Unterschied
nicht - der Benutzer soll damit zurechtkommen und es sollte ansprechend
aussehen.
Fundierte Kenntnisse in HTML/CSS sollte man haben. |
|
|
|
 |
asc
Mitglied
Benutzerprofil
|
asc Mitglied
17:53:23 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
| Scheppertreiber schrieb: | | Wenn ich ein Windows-Programm schreibe muß ich mir genauso Gedanken um die Gestaltung wie bei Webseiten machen. So groß ist der Unterschied |
Aber ich brauche dazu keine Webtechniken. "Usability" ist unabhängig Davon. Zudem ist es in der Regel auch nicht die Aufgabe eines C++ Entwicklers auch die Webseite zu pflegen.
| Scheppertreiber schrieb: | | Fundierte Kenntnisse in HTML/CSS sollte man haben. |
Auch wenn HTML/CSS nicht schaden, benötigt man sie nicht zwangsweise (Davon abgesehen trenne ich noch zwischen HTML/CSS und PHP, Javascript & Co). |
_________________ in theory there's no difference between theory and practice. in practice there is. (yogi berra)
In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
|
|
 |
Scheppertreiber
Mitglied
Benutzerprofil
|
Scheppertreiber Mitglied
17:56:35 08.02.2010 Titel: |
|
Zitieren |
Hi asc,
das ist schlicht egal. Es ist etwas zu realisieren, danach wählt man die Waffen
Ob das C, HTML oder JS ist spielt keine Rolle. Ich muß es können damit ich zB bestimmen
kann was server- oder clientseitig läuft. |
|
|
|
 |