Windows Azure Cloud Storage ermöglicht es Ihnen bereits ab 0,10€ pro GB/Monat die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Advanced Developers Conference     
Bücher-Shop mit Amazon (Buchkategorien)C++ : Referenzen zu C++ : C++ Builder : Visual C++ : C# : Java : Spieleprogrammierung : Systemprogrammierung Linux : Software-Entwicklung : .NET : Compilertechnik : Algorithmen & Datenstrukturen : Objektorientierung : Entwurfsmuster : UML : eXtreme Programming : Scrum : Projektmanagement : Software-Testing : Datenbanken : Tom DeMarco : Dilbert : User Friendly
C/C++ Forum :: MFC (Visual C++) ::  CException wird nicht geworfen??     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
ronnie.b
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ronnie.b Mitglied 14:53:40 09.02.2010   Titel:   CException wird nicht geworfen??            Zitieren

Hallo,
hier mal ein Beispielcode:

C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
try
{
int a,b,c;
a = 1;
b=1;
b--;
c = a/b
}
catch(CException* e)
{
    e->ReportError();
    e->Delete();
}
catch(...)
{
    MessageBox("Ausnahme");
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
try
{
int a,b,c;
a = 1;
b=1;
b--;
c = a/b
}
catch(CException* e)
{
e->ReportError();
e->Delete();
}
catch(...)
{
MessageBox("Ausnahme");
}
C/C++ Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
try
{
int a,b,c;
a = 1;
b=1;
b--;
c = a/b
}
catch(CException* e)
{
    e->ReportError();
    e->Delete();
}
catch(...)
{
    MessageBox("Ausnahme");
}

Warum wird hier jetzt nicht der Catch-Block mit der "CException" sondern der Allgemeine (...) aufgerufen??
Versteh ich irgendwie nicht.
SideWinder
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 15:07:54 09.02.2010   Titel:              Zitieren

Wird wohl kein Pointer auf die Exception geworfen. Probiers mal mit CException& (Referenz)

MfG SideWinder

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Martin Richter Moderator 15:13:11 09.02.2010   Titel:              Zitieren

Eine Division durch 0 ist keine CException.
Division durch 0 erzeugt eine SEH Exception!

SEH Exceptions und C++ Exceptions unterscheiden sich gravierend! Siehe MSDN wie immer...

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ronnie.b Mitglied 15:48:26 09.02.2010   Titel:              Zitieren

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ohne das ich jetzt die MSDN durchsuchen muss :-), gibt es auch die Möglichkeit diese Ausnahmen abzufangen bzw. wie krieg ich in meinem Catch(...) raus welche Exception ausgelöst wurde??

Gruß
Ronnie
Martin Richter
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Martin Richter Moderator 20:32:55 09.02.2010   Titel:              Zitieren

Dann fang hier an zu lesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa984821(VS.71).aspx

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 21:41:31 09.02.2010   Titel:              Zitieren

ronnie.b schrieb:
bzw. wie krieg ich in meinem Catch(...) raus welche Exception ausgelöst wurde??

Naja, das ist schwierig. Dazu müsstest du C++ lernen. *hihi*

Möglichkeit 1: mehrere catch() Handler schreiben für verschiedene Exception-Typen
Möglichkeit 2: RTTI (typeid/type_info)

Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 21:45:08 09.02.2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
FFC
Unregistrierter

Beitrag FFC Unregistrierter 05:09:29 10.02.2010   Titel:              Zitieren

ronnie.b schrieb:
gibt es auch die Möglichkeit diese Ausnahmen abzufangen ... ?
Es gibt die Möglichkeit fehlerfreien code zu schreiben - meine bevorzugte Methode.
ronnie.b
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ronnie.b Mitglied 08:04:09 10.02.2010   Titel:              Zitieren

FFC schrieb:
Es gibt die Möglichkeit fehlerfreien code zu schreiben - meine bevorzugte Methode.

Sehr kompetente Antwort.....
Irgendwie hab ich in diesem Forum immer das Gefühl, dass man hier mit Fragen allen auf die Nerven geht.

@Martin + hustbaer:
Danke für die Antworten und den Link

Zuletzt bearbeitet von ronnie.b am 08:05:32 10.02.2010, insgesamt 2-mal bearbeitet
Martin Richter
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Martin Richter Moderator 09:04:41 10.02.2010   Titel:              Zitieren

ronnie.b schrieb:
FFC schrieb:

Sehr kompetente Antwort.....
Irgendwie hab ich in diesem Forum immer das Gefühl, dass man hier mit Fragen allen auf die Nerven geht.

Warum! Ich finde die Antwort ist vernünftig... Denn Deine Frage zielte ja auf SEH Exceptions. C++ Exceptions gehören sicherlich zum Design einer Software.

Wenn es um SEH Exceptions geht, wie zum Bespiel auch ungültige Speicherzugriffe etc. dann hat Dein Programm hier wirklich nichts zu machen. Warum auch?
Solche Fehler sind Programmiererfehler wenn Sie auftreten.
In solch einen Fall sollte Dein Programm crashen und netter Weise für den Entwickler einen Dump hinterlassen... :cool:

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag ronnie.b Mitglied 08:06:19 11.02.2010   Titel:              Zitieren

Hallo Martin,
das dies ein Programmiererfehler ist erscheint auch mir als Noob klar :-)
War ja auch nur ein Beispiel und ich wollte ja einfach nur wissen was da passiert.
Auf eine Frage zu Antworten "Es gibt die Möglichkeit fehlerfreien code zu schreiben..." ist ja wohl nicht sehr kompetent. Selbs mir ist klar das es diese Möglichkeit gibt. Ich wage aber zu behaupten, dass es keinen fehlerfreien Code gibt wenn man mal "Hello World" außen vor lässt :D . Oder :confused:
C/C++ Forum :: MFC (Visual C++) ::  CException wird nicht geworfen??   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.