Hallo, liebe C++ Gemeinde
Ich bin neu hier und habe mich einfach mal angemeldet und schon meine erste Frage =)
Muss aktuell in Physik ein Messgerät-Messer realisieren, sprich ein GUI und entsprechende Funktionen zum Initialisieren des Geräts, Messwerte ausgeben und speichern, etc.
Nunja, bin nicht gerade der Beste in C gewesen, und C++ haben wir nicht durchgenommen im Unterricht, sitze also sozusagen auf alleine in einem untergehenden Boot =/
Ich stelle einfach mal meine erste Frage =)
Arbeite mit Visual Studio 2008, bzw muss -.-
Also:
Habe in Form1.h ein Label namens "lbl_ausgabe" erstellt, möchte jetzt in meiner "PhysikMessgerät.cpp" jetzt Text auf dieses Label bei einer if-Abfrage einen Text anzeigen lassen.
Habe also:
if (Anweisung)
{
lbl_ausgabe->Text = "Com Port konte nicht initialisiert werden";
}
else
{
lbl_ausgabe->Text = "Initialisierung erfolgreich";
}
meine Fehlermeldung ist nun folgende:
Code:
.\PhysikMessgerät.cpp(33) : error C2065: 'lbl_ausgabe': nichtdeklarierter Bezeichner
.\PhysikMessgerät.cpp(33) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
Typ ist ''unknown-type''
.\PhysikMessgerät.cpp(36) : error C2065: 'lbl_ausgabe': nichtdeklarierter Bezeichner
.\PhysikMessgerät.cpp(36) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
Typ ist ''unknown-type''
Code:
.\PhysikMessgerät.cpp(33) : error C2065: 'lbl_ausgabe': nichtdeklarierter Bezeichner
.\PhysikMessgerät.cpp(33) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
Typ ist ''unknown-type''
.\PhysikMessgerät.cpp(36) : error C2065: 'lbl_ausgabe': nichtdeklarierter Bezeichner
.\PhysikMessgerät.cpp(36) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
Typ ist ''unknown-type''
Code:
Typ ist ''unknown-type''
Typ ist ''unknown-type''
Laut meinen Klassenkameraden müsste das eigentlich funktionieren, sogar wenn ich "->" eingebe, sollte eigentlich eine Auswahl erscheinen, jedoch funktioniert das nicht so
Hoffe auf baldige Antworten, werde auch noch ein paar Fragen mehr stellen ^^
[STAThreadAttribute]
int main(array<System::String ^> ^args)
{
// Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden
Application::EnableVisualStyles();
Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
CreateDirectoryA("c:\\MultiMeter",NULL);
CreateDirectoryA("c:\\MultiMeter\\Exportdaten",NULL);
// Hauptfenster erstellen und ausführen
Application::Run(gcnew Form1());
[STAThreadAttribute]
{
// Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden
[STAThreadAttribute]
{
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
c++.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums
für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de
Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de
enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt
(vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in
privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere
übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.