| Autor |
Nachricht |
djohn@work
Unregistrierter
|
djohn@work Unregistrierter
16:31:53 10.02.2011 Titel: |
Template-Methode mit Default-Parameter |
Zitieren |
Hallo,
Ich habe eine template-Methode erstellt, die einen Default-Parameter verwendet. Durch den Aufruf der Methode zerstöre ich mir den Stack! Allerdings ist mit nicht klar, was hier falsch ist.
Minimalbeispiel:
| C++: | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 | class ForceBug
{
public:
template<typename NumericType>
void bar(NumericType value, NumericType step = NumericType());
};
void ForceBug::bar(NumericType value, NumericType step)
{
NumericType dummy = step; // Beim 5. Aufruf von foo.bar ist step != 0.0
}
int main()
{
ForceBug foo;
foo.bar(2);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
return 0; // hier kommt vom Debugger die Fehlermeldung:
} | |
Fehler:
| Code: | | Run-Time Check Failure #0 - The value of ESP was not properly saved across a function call. This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with a different calling convention. | |
Noch ein paar Anmerkungen:
Wenn man den Defaultparamter mit "step=0" definiert, reicht schon ein Aufruf mit einem double-Parameter, um den Fehler zu produzieren. Mit "step=NumericType()" konnte ich es nur reproduzieren, wenn zuerst ein Aufruf mit einem int-Parameter und danach mit einem double-Parameter erfolgt. Der Fehler lässt sich auch nicht bei freien Funktion reproduzieren oder wenn die Methode direkt in der Klasse definiert wird. Ich verwende Visual Studio 2005.
Was mache ich falsch? Falls das ein Compiler-Problem ist, gibt es dazu irgenwo schon einen Fehlerreport? Kann jemand nachvollziehen, ob das Problem in Visual Studio 2008 auch noch besteht?
Danke
djohn |
|
|
|
 |
drakon
Mitglied
Benutzerprofil
|
drakon Mitglied
16:41:35 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Das scheint ein Compiler Bug zu sein, denn du machst rein gar nichts, womit du eine Calling Convention missachten könntest.
Unter VS 2010 läuft das ohne Probleme.
VS 2005 hat afaik Probleme mit templates. Kann gut sein, dass es daher kommt, aber mit normalem Code kann man so einen Fehler nicht erzeugen (müsstest z.B inline assembler benutzen oder vlt. mit einem merkwürdigen Pointer hack). |
_________________ Blog: www.drakon.ch
Zuletzt bearbeitet von drakon am 16:41:58 10.02.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
fdfdg
Unregistrierter
|
fdfdg Unregistrierter
16:57:47 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| drakon schrieb: | | Unter VS 2010 läuft das ohne Probleme. |
Bei mir krachts in der 10er EE im Debug. Release läuft. |
|
|
|
 |
drakon
Mitglied
Benutzerprofil
|
drakon Mitglied
17:19:42 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Tatsächlich. Auf Debug krieg ich den Fehler auch. Hatte es aus versehen noch auf Release.
Scheint, dass es Probleme gibt sobald man verschiedene Typen übergibt. Da werden aber korrekt 2 verschiedene Funktionen aufgerufen. Der Fehler scheint von den verschiedenen Grössen der Parameter zu kommen. Aber ich sehe nicht, was an dem Code falsch sein sollte.
Wenn ich x64 Code generieren lasse, dann läufts auch im Debug. |
|
|
 |
djohn@work
Unregistrierter
|
17:21:24 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Ja, das Minimalbeispiel macht im Release nichts sichtbares, deshalb scheint alles in Ordnung. Wenn man aber einfach eine Ausgabe einfügt, sieht man, dass da was nicht stimmen kann:
| C++: | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 | #include <iostream>
class ForceBug
{
public:
void bar(NumericType value, NumericType step = NumericType());
};
void ForceBug::bar(NumericType value, NumericType step)
{
NumericType dummy = step;
std::cout << "Value: " << value << " Step: " << step << std::endl;
}
int main()
{
ForceBug foo;
foo.bar(2);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
foo.bar(2.0);
return 0;
} | |
Ausgabe:
| Code: | Value: 2 Step: 0
Value: 0 Step: 1.80244e-307
Value: 0 Step: 1.79435e-307
Value: 0 Step: 5.30499e-315
Value: 0 Step: 1.23606e-312 | |
erwartete Ausgabe:
| Code: | Value: 2 Step: 0
Value: 2 Step: 0
Value: 2 Step: 0 | |
djohn |
|
|
|
 |
vermutung
Unregistrierter
|
vermutung Unregistrierter
17:24:12 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Kann es sein, dass du
schreiben wolltest? Denn du erwartest ja 2 Parameter... |
|
|
|
 |
drakon
Mitglied
Benutzerprofil
|
drakon Mitglied
17:34:46 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
@djohn
Das kommt wahrscheinlich daher, dass bei double irgendwas schief läuft und er irgendwie nicht 2 Wörter liest, sondern so nur ein Teil und dann den Rest von irgend einem anderen Wort liest.
@vermutung
Spielt eigentlich keine Rolle, weil das template 2 Funktionen machen kann. Man kann natürlich beide Parameter angeben, aber das tut ja nichts zur Sache, dass der gezeigte Code einen Fehler generiert.
Ich würde mal vermute, dass hier tatsächlich ein Bug vorliegt. Jemand hier, der GCC installiert hat? |
|
|
 |
djohn@work
Unregistrierter
|
17:35:44 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
2.0 ist schon richtig, damit soll eine Template-Instance für doube erzwungen werden. (Kann auch jeder andere double-Wert sein.) Als zweiter Parameter soll automatisch der Default-Parameter genommen werden.
djohn |
|
|
|
 |
Nexus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Nexus Mitglied
17:36:23 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
Wirklich merkwürdig, bei mir (VS 2010) ist der Fehler ebenfalls reproduzierbar. Ich würde im Microsoft-spezifischen Unterforum nachfragen (oder diesen Thread verschieben), eventuell wissen die dort mehr.
@ vermutung: Kaum, er will halt mit double instanziieren. Der zweite Parameter ist eh ein Default-Parameter. |
|
|
|
 |
seldon
Unregistrierter
|
seldon Unregistrierter
17:39:56 10.02.2011 Titel: |
|
Zitieren |
| drakon schrieb: |
Ich würde mal vermute, dass hier tatsächlich ein Bug vorliegt. Jemand hier, der GCC installiert hat?
|
gcc 4.5.2 verhält sich wie erwartet:
| Code: | $ ./a.out
Value: 2 Step: 0 | |
Ich sehe im Code auch keinen Fehler. Scheint ein VS-Bug zu sein. |
|
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|