Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  Unerwartete Endlosschleife bei while     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
dustail
Unregistrierter

Beitrag dustail Unregistrierter 14:12:22 13.02.2011   Titel:   Unerwartete Endlosschleife bei while            Zitieren

Ohne lange zu Diskutieren will ich kurz und knapp mein Problem vorstellen.
(Bin noch ein C++ anfänger, doch erkenne das Problem hierbei nicht)

C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
bool a = true;

while (a == true)
    {
        cout << "Dient zur Übersichtlichkeit" << endl;

cin >> a;

cout << endl;
    }

Den eigentlichen Code habe ich natürlich bisschen abgeändert, doch das Problem sieht man hier ganz genau.
Unzwar wenn ich 1 eingebe macht die while-Schleife den nächsten durchlauf, bei 0 hört sie auf. Wenn ich jedoch was anderes eingebe wie z.B. 2, dann gerate ich in eine Endlosschleife und kann mir nicht erklären warum!
xkc
Unregistrierter

Beitrag xkc Unregistrierter 14:29:57 13.02.2011   Titel:              Zitieren

a ist ein bool, d.h. entweder true oder false. Dabei wird alles außer 0 zu true, weswegen die Schleife auch durchläuft, wenn du 2 eingibst.
Streamer
Unregistrierter

Beitrag Streamer Unregistrierter 14:31:50 13.02.2011   Titel:              Zitieren

Dass cin >> a dann nichts mehr tut, liegt daran, dass das Fail- oder Badbit gesetzt ist (prüfen kannst du das mit cin.bad() oder cin.fail()).
dustail
Unregistrierter

Beitrag dustail Unregistrierter 14:33:48 13.02.2011   Titel:              Zitieren

schon klar, aber auch wenn ich eine 2 eingebe, müsste doch bei

C++:
cin >> a;

eine abfrage stattfinden, was jedoch nicht passiert. Ich bekomme nur eine Endlosschleife mit der ersten cout Ausgabe.
g0nz0
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag g0nz0 Mitglied 14:34:33 13.02.2011   Titel:              Zitieren