Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  C++ und GUI  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Diegorn
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Diegorn Mitglied 21:03:52 23.02.2011   Titel:   C++ und GUI            Zitieren

Hallo zusammen
Ich habe 2 Fragen an euch:

1.Ich bin "Neuling" in C++ und wollte mal Fragen ob einer von euch ein gutes Tutorial für C++ GUI kennt?

2.Ich habe schon was herum gebastelt und geguckt im Internet und habe festgestellt das man eine windows.h include braucht aber wenn ich diese dann eingebe kommt eine Fehlermeldung!

Gruß Diegorn

Zuletzt bearbeitet von Diegorn am 21:04:18 23.02.2011, insgesamt 1-mal bearbeitet
icarus2
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag icarus2 Mitglied 21:11:48 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Sitzen denn die Grundlagen von C++? Bevor man mit GUI anfängt ist es wichtig die Grundlagen gut zu beherrschen.

Ich habe mal ein bisschen mit dem Qt Designer rumgespielt. Sah noch ganz nett aus und wie man liest sei es eine gut designtes, objektorientiertes Framework. Kannst dir ja mal anschauen.
Diegorn
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Diegorn Mitglied 21:14:47 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Ich habe Microsoft Visual C++ 2010 Express und da ist schon so was drin oder ist das nicht so gut?
wxSkip
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag wxSkip Mitglied 21:18:50 23.02.2011   Titel:              Zitieren

1. Für GUI-Programmierung brauchst du, wie schon erwähnt, gute Vorkenntnisse in C++. Unerlässlich sind natürlich Klassen und Vererbung. Qt ist sicherlich gut geeignet und am weitesten verbreitet.
Ein GUI-Toolkit erfordert immer einiges an Einarbeitung, besonders, wenn es das Erste ist und du noch nie eine Library kompiliert hast.

2. Windows Forms ist natürlich schon integriert. Programme, die mit WinForms erstellt wurden, laufen aber nur auf Windows. Außerdem sind sie wahrscheinlich auch nicht so modern, ganz zu schweigen von der Windows API, zu der unter anderem windows.h gehört.

Benutzerprofil
Beitrag icarus2 Mitglied 21:20:19 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Ich habe mit den Windows Forms nicht allzu viel Erfahrung, habs nur kurz mal angetestet. Ich fand es jetzt allerdings nicht gerade umwerfend. Aber da kann dir einer, der mehr Erfahrung damit hat, mehr dazu sagen.

Ein Vorteil vom Qt Framework ist halt, dass es Platformunabhängig ist. Heisst wenn du plötzlich mal etwas für ein anderes Betriebssystem programmieren möchtest musst du nicht umstellen.
Diegorn
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Diegorn Mitglied 22:11:12 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Kennt denn einer ein gutes Tutorial zu C++ Gui?
Ich würde das lieber erstmal mit C++ machen und wenn ich das dann drauf habe auf Qt wechseln^^
icarus2
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag icarus2 Mitglied 22:23:03 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Das Qt Framework ist für C++ ausgelegt. Wenn mich nicht alles täuscht ist Qt in C++ geschrieben ;) Die Windows API ist C, kein C++. Und ist halt auch veraltet.

Es ist so, dass C++ von Haus aus kein GUI unterstützt wie z.B. Java. Dafür gibt es gute, moderne Frameworks wie Qt. Für Qt gibt es auch gratis eine recht schöne IDE und auch gute Tutorials und haufenweise Beispiele.

Zuletzt bearbeitet von icarus2 am 22:24:06 23.02.2011, insgesamt 2-mal bearbeitet
wxSkip
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag wxSkip Mitglied 22:40:20 23.02.2011   Titel:              Zitieren

icarus2 schrieb:
Die Windows API ist C, kein C++. Und ist halt auch veraltet.

Wenn die Windows API veraltet wäre, wären es die ganzen Toolkits, die darauf aufbauen, auch.

Benutzerprofil
Beitrag Diegorn Mitglied 22:44:14 23.02.2011   Titel:              Zitieren

hm...
Kann mir denn einer ein Beispiel Code geben?
Ein Fenster mit einem Button oder so etwas?
Decimad
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Decimad Mitglied 22:44:20 23.02.2011   Titel:              Zitieren

Auf das "von Haus aus GUI" von Java kann ich aber auch gut verzichten!
c++.de :: C++ (auch C++0x und C++11) ::  C++ und GUI  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.