Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Student83
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Student83 Mitglied 00:10:17 13.10.2011   Titel:   Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?            Zitieren

Hi, wie würdet ihr in einem Bewerbungsgespräch auf oben genannte Frage antworten bzw. wie schaut der Alltag eines Softwareentwicklers aus?
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 00:13:45 13.10.2011   Titel:   Re: Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?            Zitieren

Achtung!
Das ist eine Frage von einem schlauen Unternehmen zur Mitarbeitersuche. Wer hier gut antwortet, kann einen Job bekommen.

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 00:15:23 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Auf jeden Fall anders als in Wirklichkeit.

Benutzerprofil
Beitrag CStoll Mitglied 00:19:41 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Ich muß sie mir nicht vorstellen - ich arbeite bereits als Software-Entwickler :D

Benutzerprofil
Beitrag King George Mitglied 02:17:04 13.10.2011   Titel:              Zitieren

volkard schrieb:
Achtung!
Das ist eine Frage von einem schlauen Unternehmen zur Mitarbeitersuche. Wer hier gut antwortet, kann einen Job bekommen.
von einem schlauen unternehmen? ist sicher eine tolle firma... viel spaß ;)

Benutzerprofil
Beitrag deleted_2013_01_05 Mitglied 08:50:18 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Meine romantische Vorstellung aus alten Studientagen über den Entwickleralltag hat jedenfalls Platz gemacht für die Realität:

1) Grobe Schätzungen zum Zeitaufwand verwandeln sich innerhalb von Sekunden in felsenfeste Deadlines
2) Alter Frickelcode wird über Jahre gepflegt und erweitert. Kein Mensch weiß wie das alles funktioniert. Wenn es mal funktioniert.
3) "Automatisierte Tests, Versionsverwaltung, Dokumentation ... was ist das? Warum verschwenden Sie Zeit mit sowas?"
4) Zwei Tage nach Start eines größeren Projekts: "Ist schon was zu sehen?"
5) Kunden sind die besten Betatester
6) Anforderungen werden in einem lausig formatierten Word-Dokument geliefert. Unvollständig, logisch widersprüchlich, voller Rechtschreibfehler
7) Projektziel: Es kompiliert
8) Kunde löscht aus unbegreiflichen Gründen die exe der Hauptanwendung und beschwert sich dann, dass der "Scheiß" nicht funktioniert. Ich werfe demnächst auch mal eine Brechstange in den Motorraum meines kleinen Autos, fahre los, und rufe danach umgehend VW an, um ihnen ihre inkompetenz vorzuwerfen.
9) "Es kann doch nicht so schwer sein, dies und jenes umzusetzen. In Word/Photoshop/Facebook funktioniert das doch auch!"

Ich würde bei einem Gespräch umgekehrt abfragen wie da entwickelt wird. Die ganzen Negativbeispiele und noch einige mehr aufzählen, und mich erkundigen, ob es da ähnlich läuft. Falls ja, wäre es an der Zeit mich für den Kaffee zu bedanken.
Marc++us
Moderator(S)

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Moderator(S) 09:49:28 13.10.2011   Titel:              Zitieren

µ schrieb:
1) Grobe Schätzungen zum Zeitaufwand verwandeln sich innerhalb von Sekunden in felsenfeste Deadlines

Das kennt man doch - die erste genannte Zahl steht für immer fest. Deswegen Vorsicht mit unbedachten Schätzungen...

314159265358979
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 314159265358979 Mitglied 12:04:34 13.10.2011   Titel:              Zitieren

@µ: So schlimm? :eek:
Student83
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Student83 Mitglied 13:53:59 13.10.2011   Titel:   Re: Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?            Zitieren

volkard schrieb:
Achtung!

War das jetzt ironisch gemeint?
CStoll schrieb:
Ich muß sie mir nicht vorstellen - ich arbeite bereits als Software-Entwickler :D

Dann erzähl bitte mal ein wenig.
_stamper
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _stamper Mitglied 14:02:02 13.10.2011   Titel:              Zitieren

mach doch einfach ein praktikum :rolleyes:

Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.