Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
this->that
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag this->that Mitglied 15:07:43 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Sag einfach was sie hören wollen.

In der Realität besteht der Alltag eines Entwickler leider meistens aus absolut unrealistischen Deadlines und Debuggen, Debuggen, Debuggen.

Benutzerprofil
Beitrag Marc++us Moderator(S) 15:18:43 13.10.2011   Titel:              Zitieren

this->that schrieb:
Sag einfach was sie hören wollen.

In der Realität besteht der Alltag eines Entwickler leider meistens aus absolut unrealistischen Deadlines und Debuggen, Debuggen, Debuggen.

Das gilt vermutlich für alle Techniker...

Student83
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Student83 Mitglied 16:56:10 13.10.2011   Titel:              Zitieren

_stamper schrieb:
mach doch einfach ein praktikum :rolleyes:

Wieso sollte ich als Absolvent meine Zeit mit einem Praktikum vergeuden :rolleyes:.
Bitte spart euch solche Kommentare. Ich habe eine klare Frage gestellt und möchte auch eine klare Antwort. Kann doch nicht so schwer sein mal ein wenig von seinem Arbeitsalltag zu erzählen. Welche Programme werden verwendet, welche Aufgaben übt ihr aus usw.
Wahrscheinlich ist µ der einzige hier der als Softwareentwickler arbeitet und die anderen nur Wichtigtuer.
_stamper
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _stamper Mitglied 17:03:12 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Student83 schrieb:
_stamper schrieb:
mach doch einfach ein praktikum :rolleyes:

Wieso sollte ich als Absolvent meine Zeit mit einem Praktikum vergeuden :rolleyes:.
Bitte spart euch solche Kommentare. Ich habe eine klare Frage gestellt und möchte auch eine klare Antwort. Kann doch nicht so schwer sein mal ein wenig von seinem Arbeitsalltag zu erzählen. Welche Programme werden verwendet, welche Aufgaben übt ihr aus usw.
Wahrscheinlich ist µ der einzige hier der als Softwareentwickler arbeitet und die anderen nur Wichtigtuer.
auch studenten sollten tools, libs und arbeitsabläufe kennen! eigentlich erübrigt sich deine frage... die kann höchstens ein 16 jähriger stellen, der sich für einen fi ausbildungsplatz bewirbt. damit ist das thema für mich durch! solche typen wie du bleiben besser in der uni oder bewerben sich bei der dab-bank, die können für ihren internetauftritt solche loser gut gebrauchen :D

Benutzerprofil
Beitrag knivil Mitglied 17:04:16 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Mit Beleidigungen wirst du wohl keine Antworten herauskitzeln.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Bashar Mitglied 17:19:16 13.10.2011   Titel:              Zitieren

Eine Frage, die dir wohl kein Personaler stellen wird, aber die du gerade bravourös beantwortet hast: Wie sorge ich effektiv dafür, keine vernünftigen Antworten mehr zu bekommen?

Student83 schrieb:

Benutzerprofil
Beitrag Prof84 Mitglied 19:47:13 13.10.2011   Titel:   Re: Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?            Zitieren

Student83 schrieb:
Hi, wie würdet ihr in einem Bewerbungsgespräch auf oben genannte Frage antworten bzw. wie schaut der Alltag eines Softwareentwicklers aus?

"Ich ziehe meine Bewerbung zurück.
Wir passen nicht zueinander."

Benutzerprofil
Beitrag CStoll Mitglied 20:04:09 13.10.2011   Titel:   Re: Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?            Zitieren

Student83 schrieb:
CStoll schrieb:
Ich muß sie mir nicht vorstellen - ich arbeite bereits als Software-Entwickler :D

Dann erzähl bitte mal ein wenig.
Nicht nötig, die wichtigsten Punkte hat µ schon zusammengefasst.

Wir haben ein gewachsenes System, das inzwischen so komplex ist, daß man sich teilweise überhaupt nicht daran traut, etwas anzufassen (eine einheitliche Grundstruktur gibt es zwar, aber die Hälfte des Systems stammt noch aus der Zeit, bevor diese eingeführt wurde). Es existieren zwar Pläne, eine saubere Struktur aufzubauen, aber Bug-Fixing und Weiterentwicklungen haben Vorrang (für die Neu-Entwicklung gibt's kein Geld ;)).

Besonders nett ist es, wenn man den Datenaustausch mit einem anderen Programm erledigen darf, das vom Kunden selber gebaut wurde. Wir haben zwar eine halbwegs akurate Spezifikation des Übertragungsformat, aber trotzdem regelmäßig Problemmeldungen vom Kunden, die sich auf unterschiedliche Interpretation dieses Formats zurückführen lassen.

Benutzerprofil
Beitrag /rant/ Mitglied 21:06:02 13.10.2011   Titel:              Zitieren

CStoll schrieb:
Ich muß sie mir nicht vorstellen - ich arbeite bereits als Software-Entwickler :D
:live:

Ganz simpel: Man entwickelt relativ wenig selbst, man programmiert hauptsächlich an den bereits existierenden Schrott und debuggt und versucht dumme Deadlines einzuhalten. Wenn man endlich mal dazu kommt, selbst etwas aus dem Boden stampfen zu können, stösst man unerwartet auf Probleme mit den Libraries und ist wieder nur am Debuggen. Repeat...

Ich liebe es.

MCPD, MCTS and more! | "It's 7:05am. I have not slept." | www.google.com
EOP
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag EOP Mitglied 21:12:52 13.10.2011   Titel:              Zitieren

So wie es mein Bruder in den 90ern bei Lufthansa in FFM erlebte:

Monatelang, 8 Std./Tag entweder den Kopf oder die Füße auf dem Schreibtisch weil die Verantwortlichen den Plan verloren haben.

Bis es dir vor Langeweile auf den Keks geht und du dir was Neues suchst.
Kohle war ok: so um die 9000 DM für Warten, daß was passiert...
c++.de :: Beruf und Ausbildung ::  Wie stellen sie sich die Arbeit als Software-Entwickler vor?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.