Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Remote Änderung des Hintergrundsbildschirm [Windows 7]     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
supertux
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag supertux Mitglied 18:31:13 12.04.2012   Titel:   Remote Änderung des Hintergrundsbildschirm [Windows 7]            Zitieren

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Hintergrundsbild eines Windows 7 Rechners remote zu wechseln.

Es geht um einen Rechner, den ich während einer Konferenz zur Anzeige von PowerPoint-Präsentationen verwende. Im Hintergrundsbild mache ich meistens die Logos der Sponsoren drauf und auch Ankündigungen (z.B. Raum ändert sich oder Session startet 10 Min. später), die angezeigt werden, wenn die Presentationen gewechselt werden und/oder die Session vorbei ist.

Ich habe die Möglichkeit gefunden, [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper] zu verändern aber die Änderungen treten erst in Kraft, wenn ich mich auslogge und dann wieder einlogge. Irgendwie muss ich doch einen Wert im Registry ändern können und diese Änderungen ans System weiterrecihen können.

Wie kann man das am besten schafen?

Danke

Benutzerprofil
Beitrag zwutz Mitglied 18:41:54 12.04.2012   Titel:              Zitieren

Explorer neu starten sollte den gleichen Effekt haben wie Ab- und Anmelden

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 00:07:33 13.04.2012   Titel:              Zitieren

Du könntest SystemParametersInfo mit SPI_SETDESKWALLPAPER verwenden.

Ansonsten wird es sicher irgend eine Message geben die man bloss broadcasten muss, damit der Explorer die Änderung übernimmt.

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag supertux Mitglied 10:29:20 13.04.2012   Titel:              Zitieren

zwutz schrieb:

das ist genau, was ich nicht machen will/kann, weil ich den Hintergrund wechseln will, während die Präsentationen laufen! Außerdem will ich das Remote machen (ich werde in einem anderen Raum sein).

Benutzerprofil
Beitrag Shade Of Mine Moderator 11:55:45 13.04.2012   Titel:              Zitieren

supertux schrieb:
zwutz schrieb:

das ist genau, was ich nicht machen will/kann, weil ich den Hintergrund wechseln will, während die Präsentationen laufen! Außerdem will ich das Remote machen (ich werde in einem anderen Raum sein).

Und warum kannst du den explorer nicht remote neustarten? Du musst ihn ja nur killen - windows startet ihn dann automatisch neu.

ansonsten vielleicht mit active desktop arbeiten? so haben wir das früher gemacht, ka ob das aktuell noch geht. aber uU einen blick wert?

hustbaers Idee klingt aber vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet von Shade Of Mine am 11:57:36 13.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
supertux
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag supertux Mitglied 16:22:06 13.04.2012   Titel:              Zitieren

Shade Of Mine schrieb:
supertux schrieb:
zwutz schrieb:

Und warum kannst du den explorer nicht remote neustarten? Du musst ihn ja nur killen - windows startet ihn dann automatisch neu.

wenn ich aber den Prozess kille und Windows ihn neu startet, dann fürchte ich, dass die Präsentation auf dem Vollbildmodus geriessen wird und man sieht den Desktop neu starten.

Shade Of Mine schrieb:

ansonsten vielleicht mit active desktop arbeiten? so haben wir das früher gemacht, ka ob das aktuell noch geht. aber uU einen blick wert?

Schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Laut Wikipedia wird das ab IE7 nicht mehr unterstützt.

Shade Of Mine schrieb:

hustbaers Idee klingt aber vielversprechend.

ja, das stimmt, blöd nur, dass ich unter GNU/Linux entwickkle und keinen Windows Compiler habe bzw. keine Zeit dafür habe, so etwas zu installieren, Code schreiben, testen, usw. Ich dachte mir deshalb, es gibt ne möglichkeit mit VBS oder so, aber bis jetzt habe ich nichts brauchbares gefunden.

Benutzerprofil
Beitrag Bitte ein Bit Mitglied 16:48:52 13.04.2012   Titel:              Zitieren

Man könnte auch das COM Interface IActiveDesktop ausprobieren. Dort hat man die Funktion ApplyChanges() was genau dein Problem lösen sollte.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776357%28v=vs.85%29.aspx
geeky
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag geeky Mitglied 17:12:11 13.04.2012   Titel:              Zitieren

Zumindest bei früheren Windows-Versionen geht:
Code:
SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, TEXT("PfadZumWallpaper"), SPIF_SENDCHANGE);

SPIF_SENDCHANGE sorgt dafür das WM_SETTINGCHANGE an alle Fenster (inkl. dem Desktop) geschickt wird und der Wallpaper ohne Abmelden/Neuanmelden aktualisiert wird.

msdn: SystemParametersInfo

...damit sollte man sich recht leicht ne Anwendung bauen können ;D
c++.de :: Themen rund um die IT ::  Remote Änderung des Hintergrundsbildschirm [Windows 7]   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.