Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Mathematik und Physik ::  Extremwertaufgaben - Differenzieren     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
guest111
Unregistrierter

Beitrag guest111 Unregistrierter 12:19:53 22.04.2012   Titel:   Extremwertaufgaben - Differenzieren            Zitieren

6) Es soll eine Rinne aus vier gleichen Brettern der Breite x, wie in der Skizze angegeben, gebaut werden.
Bei welchem Öffnungswinkel α besitzt diese Rinne maximalen Querschnitt ?

Skizze:[img]http://img6.imagebanana.com/img/zmwliqtx/thumb/rinne.png[/img]

Flächenformel: §A=x*y+\frac{x*h}{2}§
Wir haben hier 2 Unbekannte, da ja x bekannt ist...

Die Formel für y lautet: §y=2*\sqrt{x^2+h^2}§

Diese dann eingesetzt in die Flächenformel und dann abgeleiten...
Danach auf 1. Ableitung 0 setzen und auf h umformen, dann aplpha berechnen.

Passt der Ansatz bis jetzt?

In der Lösung steht für alpha = 137°, d.h. man muss für x einen Wert annehmen oder kürzt sich das x später weg?

mfg guest
guest111
Unregistrierter

Beitrag guest111 Unregistrierter 12:21:29 22.04.2012   Titel:              Zitieren

Sorry natürlich ist es x^2 "-" h^2.
Namenloser324
Unregistrierter

Beitrag Namenloser324 Unregistrierter 12:25:27 22.04.2012   Titel:              Zitieren

oO wie hängt der Winkel denn mit x zusammen? wie viele unbekannte hast du dann?
guest111
Unregistrierter

Beitrag guest111 Unregistrierter 12:35:31 22.04.2012   Titel:              Zitieren

3 Unbekannte habe ich inklusive des Winkels, kann man auf der Zeichnung sehn. Weil x ist ja bekannt(obwohls keinen wert gibt) laut aufgabe.

x hängt mir dem Winkel so zusammen:
§A=\frac{a*b*sin(alpha))}{2}§

a ist x und b ist x.

Stimmt den mein Ansatz nicht?
guest111
Unregistrierter

Beitrag guest111 Unregistrierter 12:58:39 22.04.2012   Titel:              Zitieren

Die letzte Formel die ich gepostet habe ist ja die Flächenformel für das Dreieck ich brauch aber die gesamtge Fläche der Rinne, d.h. ich muss x*y dazu addieren. also habe ich dann 2 Unbekannte eigentlich 3. Die gesamte Fläche, x und den winkel.

Hast du das so gemeint?
Namenloser324
Unregistrierter

Beitrag Namenloser324 Unregistrierter 13:26:52 22.04.2012   Titel:              Zitieren

x und y kannst du doch immer durch den winkel ersetzen. Du hast also nur eine
lustig
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag lustig Mitglied 15:58:28 22.04.2012   Titel:   Re: Extremwertaufgaben - Differenzieren            Zitieren

Also, die Formel für die Fläche hast du nicht ganz richtig:
§A=x y+\frac{y h}{2}§

Dann y und h in Abhängigkeit von alpha ausdrücken

§y=2 x \sin(\alpha/2)§
§h=x \cos(\alpha/2)§

Also
§A=x 2 x \sin(\alpha/2)+\frac{2 x \sin(\alpha/2) x \cos(\alpha/2)}{2}§

Das musst du jetzt noch ableiten und null setzen. Dann kommen auch 137 deg raus. Wie du siehst, fällt das x komplett raus, wenn du die Ableitung gleich null setzt.
c++.de :: Mathematik und Physik ::  Extremwertaufgaben - Differenzieren   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.