| Autor |
Nachricht |
freakC++
Mitglied
Benutzerprofil
|
freakC++ Mitglied
11:31:50 18.04.2012 Titel: |
Problem bei Grenzwertsätzen |
Zitieren |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Verständnis der Grenzwertsätze. Bis jetzt dachte ich, dass folgendes gilt:
Seien §a_{n}, b_{n}§ Reihen. Dann sollte gelten:
§\lim_{n \to \infty} {a_{n} \cdot b_{n}} = \lim_{n \to \infty} a_{n} \cdot \lim_{n \to \infty} b_{n}§
und
§\lim_{n \to \infty} {\frac{a_{n}}{{b_n}}} = \frac{\lim_{n \to \infty} a_{n}}{\lim_{n \to \infty} b_{n}}§
Nun habe ich folgendes Beispiel:
§p_{n} = \frac{\frac{1}{n^2}}{\frac{1}{n}}§
§q_{n} = \frac{\frac{1}{n}}{\frac{1}{n^2}}§
Die erste Folge konvergiert gegen 0, die zweite aber gegen unendlich. Warum? Weswegen greift hier der Grenzwertsatz nicht? Etwa, weil der Grenzwert des Nenners 0 ist? Wie kann ich den Grenzwert dieer beiden Folgen berechnen und wann kann ich die Grenzwerte aufteilen?
Vielen Dank
LG, freakC++ |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
11:51:38 18.04.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Mups
Unregistrierter
|
Mups Unregistrierter
13:48:59 18.04.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Die Grenzwerte von p_n und q_n berechnest du durch Kürzen und scharfes hinsehen |
|
|
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
17:37:11 19.04.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Wäre auch ein schönes Beispiel um mal die Definition von Grenzwert durch zu exerzieren.
Aufgabe:
Beweise das pn den Grenzwert 0 hat und qn keinen Grenzwert hat, unter der Hilfe der folgenden Definition:
| Zitat: | | Die Zahl §a§ heißt Grenzwert der Folge §(a_n)§, falls es für alle §\varepsilon >0§ eine natürliche Zahl N gibt, so dass §\left|a_n-a \right|< \varepsilon§, falls §n\geq N§. | Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_%28Folge%29 |
|
|
|
 |
Jodocus
Mitglied
Benutzerprofil
|
Jodocus Mitglied
20:08:54 19.04.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Naja, das wären wohl eher Trivialbeispiele, wo sich der Beweis nicht mal lohnt. Die Schwierigkeit besteht ja eher darin, bei komplizierteren Folgen den Grenzwrt gut zu raten und gute Abschätzungen für ein §N(\epsilon)§ zu finden.
Für die erste Folge z.B.:
§\mbox{Sei } \epsilon \mbox{ gegeben. Wähle } n > \frac{1}{\epsilon} \mbox{, sodass gilt: }\\
\left|\frac{\frac{1}{n^2}}{\frac{1}{n}} \right| = \frac{n}{n^2} = \frac{1}{n} < \frac{1}{N} < \epsilon
\Rightarrow n > N > \frac{1}{\epsilon}\\
\mbox{Also existiert zu jedem } \epsilon > 0 \mbox{ ein } N(\epsilon) \mbox{, sodass für alle } n > N(\epsilon) \mbox{gilt: } |p_n - 0| < \epsilon \\
\mbox{q.e.d.}§
Für die zweite Folge wird das sogar noch billiger. |
_________________ Quak
|
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
08:49:54 23.04.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Zitat: | | Naja, das wären wohl eher Trivialbeispiele, wo sich der Beweis nicht mal lohnt. |
Ich habe hier im Mathe-Forum generell ein Problem die Mathematik-Kenntnisse des Fragenden abzuschätzen.
Ich bin davon ausgegangen das der Fragende keine tieferen Kenntnisse von Grenzwerten hat, da er fragte warum eine Folge konvergiert, die Begriffe Reihe und Folge gemeinsam benutzt wurden und zu jeder Definition keine Nebenbedingungen beschrieben wurden.
Und daher erscheint es mir sinnvoll einen Beweis zu empfehlen, so trivial er auch für manchen auch sein mag. Einfach zum Verständnis des Fragenden wegen. |
Zuletzt bearbeitet von Bitte ein Bit am 08:50:36 23.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|