Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Webzeugs ::  PHP - Breitensuche  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
00Albert
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 00Albert Mitglied 16:53:37 24.04.2012   Titel:   PHP - Breitensuche            Zitieren

Hi,

ich würde gern die Breitensuche in PHP umsetzen. Jetzt befürchte ich aber, das solch ein Algorithmus ziemlich viel Arbeitsspeicher braucht je nach Größe der Matrix.

Kann man sowas vorher irgendwie abschätzen, denn je nach dem müsste ich einen anderen Algorithmus probieren?

Grüße
314159265358979
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 314159265358979 Mitglied 22:18:04 24.04.2012   Titel:   Re: PHP - Breitensuche            Zitieren

00Albert schrieb:
denn je nach dem müsste ich einen anderen Algorithmus probieren?

Oder eine andere Sprache.
00Albert
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 00Albert Mitglied 22:48:05 24.04.2012   Titel:              Zitieren

Was würde das für einen Unterschied machen? Das ganze soll als Webanwendung benutzbar sein daher dachte ich an PHP.
Zeus
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Zeus Mitglied 22:58:57 24.04.2012   Titel:              Zitieren

Um wie viele Elemente geht es?
314159265358979
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag 314159265358979 Mitglied 23:16:14 24.04.2012   Titel:              Zitieren

00Albert schrieb:
Was würde das für einen Unterschied machen?

PHP ist um Faktor 10-100 langsamer als z.B. C++.
Shade Of Mine
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Shade Of Mine Moderator 00:10:18 25.04.2012   Titel:              Zitieren

314159265358979 schrieb:
00Albert schrieb:

Kommt immer auf die Situation an. PHP ist schon recht schnell, das ist trivial mit C++ nicht einholbar. Im Web geht es naemlich nicht um Geschwindigkeit sondern Skalierbarkeit. Das lernst du dann, wenn du gross bist ;)

@00Albert:
Du hast O(N) speicherkomplexitaet wenn ich das richtig sehe. Das sollte doch erstmal kein Problem sein. Wieviele Elemente willst du denn haben? uU gibt es bessere Strukturen das abzulegen. Im Idealfall kann man deine Struktur vielleicht sogar direkt in der DB ablegen, dann bist du enorm schnell.

Benutzerprofil
Beitrag 00Albert Mitglied 00:11:52 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Naja c++ bekomm ich aber nicht in den browser :) oder ich wüsste nicht wie.

Das ganze Gebilde meines Testsenarios hat 300 Knoten und mindestens 900 Kanten, hab noch nicht alles aus der Grafik abgeschrieben, wobei das alles ungerichtet ist.

Meine Idee war aber, da der Algorithmus dann ja universell wäre, das man per CSV jeweils neue Graphen hochladen kann. wobei ich erstmal keine Datenbank zwischenschalten wollte. Das würde vermutlich am möglichen Speicherverbrauch auch nichts groß ändern ob mit oder ohne DB, oder?

Edit:
Was bedeutet O(N)? Also die Geschwindigkeit wäre jetzt nicht ganz so wichtig eher der nötige Arbeitsspeicher für den Server, da die meißten Serverangebote stark begrenz sind :) Aber gut wenn das echt sonen vorteil bringt muss ich über eine DB nochmal nachdenken, hätte das sonst alles über dynamische arrays vorgehalten, sind ja alles Matrizen.

Zuletzt bearbeitet von 00Albert am 00:17:28 25.04.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 04:05:31 25.04.2012   Titel:              Zitieren

Shade Of Mine schrieb:
314159265358979 schrieb:
00Albert schrieb:

Kommt immer auf die Situation an. PHP ist schon recht schnell, das ist trivial mit C++ nicht einholbar. Im Web geht es naemlich nicht um Geschwindigkeit sondern Skalierbarkeit. Das lernst du dann, wenn du gross bist ;)
so ein schrott. im web geht es mehr als iwo anders um geschwindigkeit, kosten und ökologie! und in allen drei punkten verliert php und zieht dich und deine argumente mit!
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 04:07:19 25.04.2012   Titel:              Zitieren

eig. hätt ich eh nach 'trivial' nicht weiterlesen brauchen. ein wort für looser :rolleyes:
triptop
Unregistrierter

Beitrag triptop Unregistrierter 06:59:35 25.04.2012   Titel:              Zitieren

der einzige grund, weshalb man php verwenden sollte, ist etwas, was bwl'ler mit TTM bezeichnen.

das hat aber mit skalierbarkeit und sonstigen 'programmiertechnischen aspekten' nichts am hut.

häufig sieht man dann bei solchen 'geskripteten' seiten, wie die performance bei wachsender beliebtheit zusammenbricht und alle versuche es mit einem flickenteppich an updates aufzupolieren scheitern :rolleyes:
c++.de :: Webzeugs ::  PHP - Breitensuche  
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.