Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Neuigkeiten aus der realen Welt ::  Frauenquote in Deutschland - Gibt's überhaupt genug Informatikerinnen um die Plätze zu füllen?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
_--
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _-- Mitglied 10:57:13 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Marc++us schrieb:
Wenn Du willst, daß ein Esel schneller läuft, kannst Du den Esel a) einem Motivationsprogramm unterziehen, daß er sich nicht mehr so alleine und grau fühlt, oder b) Du gibst ihm besseres Futter.

Welcher Plan wirkt besser?
für esel bevorzuge ich elektroschocks :D

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 11:26:29 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Die Frage ist absoluter Blödsinn! Frauen können dasselbe wie Männer und manchmal mehr. Originalton aus aus der Praxis zu einem IT-Projekt: "Besprechen Sie die Aufgabe und die Details mit Frau xxxxxx - die sieht nicht nur gut aus, die hat auch noch jede Menge Ahnung." Was bitte soll dieser Beitrag? :(

Benutzerprofil
Beitrag Andreas XXL Mitglied 11:29:21 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Ich stelle mir gerade nen Bild vor:

Chefetage mit Meeting in einem tollen Konferenzraum, nur Männer.

Dabei 3 Putzfrauen die gerade sauber machen.

Der Boss zeigt auf die Putzfrauen und ruft: Frauenquote erfüllt :D
Gregor
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Gregor Moderator 11:45:36 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Marc++us schrieb:
Du mußt die Berufe einfach nur (für Frauen) attraktiv machen.

Wie genau stellst Du Dir das vor? Was muss sich an den Berufen aendern? Sind das dann noch die Berufe, ueber die man nach oben kommen kann?

Zuletzt bearbeitet von Gregor am 11:46:56 27.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
isabeau
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag isabeau Mitglied 11:47:18 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Ich stelle mir gerade nen Bild vor:

Chefetage mit Meeting in einem tollen Konferenzraum, nur Männer.

Der Boss sagt:"Zwei Personen, die einer Geschlechtsumwandlung zustimmen, haben den Job sicher." :D
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 12:03:37 27.04.2012   Titel:              Zitieren

:D :D
berniebutt
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag berniebutt Mitglied 12:17:22 27.04.2012   Titel:              Zitieren

Gregor schrieb:
Marc++us schrieb:
Du mußt die Berufe einfach nur (für Frauen) attraktiv machen.

Wie genau stellst Du Dir das vor? Was muss sich an den Berufen aendern? Sind das dann noch die Berufe, ueber die man nach oben kommen kann?

Ja klar: Eine Frau als Kranfahrerin sitzt oben und lenkt was unten sicher geschieht. Warum soll das denn in anderen Berufen anders sein? :confused:
Für so etwas braucht man keine Quote! :(

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 12:22:55 27.04.2012   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
Die Modelle für die Frauenquote werden idR ja so entworfen, dass die Quoten nur für Vorstand/Aufsichtsrat oder "Führungsebene so und so" gelten und nicht für die normalen Angestellten...

Irrtum, es gibt da unter anderen im öffentlichen Dienst durchaus Frauenquoten bei der ein oder anderen Firma, und ja, auch im IT-Bereich.

Wenn ich mir den ein oder anderen Unternehmer anschaue, will ich Quoten auch nicht gänzlich verteufeln, nur die Höhe und Art. Eine Möglichkeit, wenn schon Quoten verwendet werden, sollte den tatsächlichen Querschnitt etwa widerspiegeln, ggf. mit einer Tendenz zu den 50% (Egal welches Geschlecht in Vorteil wöre). Etwa nach der Art: Schnitt der Abgänger des entsprechenden Bereiches der letzten 10 Jahre als groben Wert, mit einem Schwankungsbereich von 5% von 50% weg, und 10% zu 50% hin (maximal aber 55%). Falls es z.B. in den letzten 10 Jahren von einem Geschlecht etwa 30% an Ausgebildeten/Studierten gab, ergäbe dies eine Quote zwischen 25%-40%.

Wenn es ohne Quote zu einer fairen Verteilung käme wäre mir das insgesamt aber lieber, zumal nicht die Geschlechter, sondern die Eignung eine Rolle spielen sollte. Dazu müssen Entscheidungsträger aber auch unvoreingenommen Bewerber oder Aufstiegskandidaten prüfen.

Unabhängig davon bin ich für gleiche Gehälter für gleiche Arbeit, ungeachtet vom Geschlecht.

In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet von asc am 12:24:09 27.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPC
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag GPC Moderator 12:47:27 27.04.2012   Titel:              Zitieren

asc schrieb:
fairen Verteilung

Was ist denn eine faire Verteilung? Ist es fairer, wenn man 25% Frauenanteil hat? Oder 50%? Oder 60%?
_--
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag _-- Mitglied 13:07:01 27.04.2012   Titel:              Zitieren

GPC schrieb:
asc schrieb:
fairen Verteilung
Was ist denn eine faire Verteilung?
was soll das? was ist schon fair? wenn die richtig gut sind, werden sie schon iwie hoch kommen :rolleyes:

@edit: sollen die tussen doch einfach selbst firmen gründen, dann steht man automatisch ganz weit oben, hat doch melitta bentz auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet von _-- am 13:10:55 27.04.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
c++.de :: Neuigkeiten aus der realen Welt ::  Frauenquote in Deutschland - Gibt's überhaupt genug Informatikerinnen um die Plätze zu füllen?  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.