Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.de  

Die mobilen Seiten von c++.de:
http://m.c-plusplus.de
Infos hier [BETA]

c++.de :: Themen rund um die IT ::  Wie funktioniert technisch die Videoaufnahme bei DSLRs?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
..,/
Unregistrierter

Beitrag ..,/ Unregistrierter 22:48:43 27.05.2012   Titel:   Wie funktioniert technisch die Videoaufnahme bei DSLRs?            Zitieren

Hallo.

Wie werden bei Video-DSLRs Videos aufgenommen? Der Shutter bleibt vermutlich die ganze zeit offen? Werden die Pixelzeilen sehr schnell gescannt, oder gibt es ein globales elektrisches Signal mit dem man die Bilderfassung zum Auslesen anhalten kann?
?...,_*
Unregistrierter

Beitrag ?...,_* Unregistrierter 23:21:30 27.05.2012   Titel:              Zitieren

Klar wird der Shutter, wie bei allen anderen Videokameras auch, geschlossen. Wie soll eine vernünftige Aufnahme sonst funktionieren :confused:
shutt0r
Unregistrierter

Beitrag shutt0r Unregistrierter 11:00:36 28.05.2012   Titel:              Zitieren

Das heißt, die mechanischen Shutter klicken (mindestens) 25 Mal pro Sekunde? Das kann ich nicht so richtig glauben. Das würde einen Höllenlärm machen und einen extermen Verschleiß hervorrufen.
SideWinder
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SideWinder Moderator 11:41:23 28.05.2012   Titel:              Zitieren

Ich weiß nicht ob das immer noch als "moderne Technik" in heutigen Geräten so realisiert ist, aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufverschluss stelle ich mir nicht besonders laut vor.

MfG SideWinder

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag árn[y]ék Moderator 11:56:34 28.05.2012   Titel:              Zitieren

?...,_* schrieb:
Klar wird der Shutter, wie bei allen anderen Videokameras auch, geschlossen. Wie soll eine vernünftige Aufnahme sonst funktionieren :confused:

Nein, wird er nicht. In dem Moment, wo du in den Video-Modus wechselst, klappt er herunter und gibt den Lichtstrom auf den Spiegel frei. Das bleibt dann auch so, bis du wieder zum Fotomodus wechselst.

Wie genau die Aufzeichnung dann technisch realisiert und bzw. ob die Kamera einen zweiten, speziellen Videoverschluss i.S. von SideWinders Link eingebaut hat: keine Ahnung.

Allerdings rühmt sich z.B. Nikon mit der Aussage, das dauerhafte Belichten des Sensors würde diesen so stark beanspruchen, dass eine Videoaufzeichnung maximal 20 Minuten lang sein darf und danach gestoppt wird, um ein Überhitzen zu vermeiden. Was irgendwo witzlos ist, weil man die Aufnahme sofort wieder neustarten kann. Meines Erachtens 'ne ziemliche Ente bzw. Verkaufspush für Nikons Video-Modelle. Aber naja ...

Zuletzt bearbeitet von árn[y]ék am 11:57:55 28.05.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
volkard
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag volkard Moderator 12:04:37 28.05.2012   Titel:              Zitieren

Also eine Webcam habe ich noch nicht dabei erwischt, wie innen ein Motor lief oder etwas rasselte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera#Video-DSLR

Benutzerprofil
Beitrag árn[y]ék Moderator 12:27:49 28.05.2012   Titel:              Zitieren

Wikipedia schrieb:
Die Aufnahmedauer der DSLRs ist Aufgrund des FAT-Dateisystems auf 4 GB begrenzt, was 12–20 Minuten entspricht.

Interessant. Wusste ich nicht. Scheint mir trotzdem irgendwie witzlos. Die Kamera könnte ja einfach automatisch eine neue Datei anlegen, sobald das Maximum überschritten ist. Wie machen das denn z.B. Schulterkameras, die ja auch beliebig lange aufnehmen können und trotzdem auf SDHC-Karten speichern?

Zuletzt bearbeitet von árn[y]ék am 12:27:58 28.05.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet
dof
Unregistrierter

Beitrag dof Unregistrierter 13:07:31 28.05.2012   Titel:              Zitieren

árn[y]ék schrieb:
Wikipedia schrieb:
Die Aufnahmedauer der DSLRs ist Aufgrund des FAT-Dateisystems auf 4 GB begrenzt, was 12–20 Minuten entspricht.

Interessant. Wusste ich nicht. Scheint mir trotzdem irgendwie witzlos. Die Kamera könnte ja einfach automatisch eine neue Datei anlegen, sobald das Maximum überschritten ist. Wie machen das denn z.B. Schulterkameras, die ja auch beliebig lange aufnehmen können und trotzdem auf SDHC-Karten speichern?
Vielleicht haben die Schulterkameras ein anderes Dateisystem und bei DSLRs ist das nur ein Antifeature?
waruum
Unregistrierter

Beitrag waruum Unregistrierter 15:55:46 28.05.2012   Titel:              Zitieren

Wozu braucht man bei digitalen Cameras überhaupt einen Shutter? Kann man nicht einfach elektronisch nur für eine bestimmte Zeit aufnehmen? Sollte doch auch viel einfacher und genauer gehen, also mechanisch.
pumuckl
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag pumuckl Moderator 16:00:18 28.05.2012   Titel:              Zitieren

waruum schrieb:
Kann man nicht einfach elektronisch nur für eine bestimmte Zeit aufnehmen?
Nein, du hast im CCD Aufbau- und Abbau-Spannungen, wenn du es ein- und ausschaltest, die verfälschen das ausgelesene Signal, wenn zu der Zeit Licht einfällt. Wenn du es die ganze Zeit unter Spannung lässt und Licht einfällt, hast du zu Beginn der Aufnahme Restladungen drin, die auch wieder das Bild verfälschen.

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.