| Autor |
Nachricht |
NewMember
Mitglied
Benutzerprofil
|
NewMember Mitglied
17:33:01 01.07.2012 Titel: |
Lebenslauf für Uni-Bewerbung |
Zitieren |
Hallo Forum,
ich sitze hier gerade und überlege, wie ich meinen Lebenslauf für eine Uni-Bewerbung schreibe. Es gibt dazu natürlich etliche Informationen im Internet, aber alle sehr widersprüchlich, finde ich.
Ein paar ungeklärte Fragen ergeben sich deshalb :
a) Eigentlich generell gefragt : Wie wichtig ist der Lebenslauf? Daraus leitet sich nämlich ab : Sollte ich mit Tabellen und sonstigen "Augenschmauserln" arbeiten oder reicht es wenn ich es halbwegs untereinander, linear anordne ( zB so http://www.inobis.de/img/2/lebenslauf.jpg ) ?
Keine Ahnung ob die Professoren sich denken : Der bewirbt sich für ein Informatik-Studium, der muss doch mit Word ordentlich umgehen können!
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Lebenslauf viel Bedeutung zu kommt. Steht eig. fast nichts drinnen.
b) Sprachkenntnisse ... soll das rein? Ich meine ... die haben ein komplettes Abitur-Zeugnis und reinzuschreiben, dass ich englisch in der Schule hatte muss sicherlich eine riesen Überraschung für die sein ... :P Sinnvoll finde ich den Punkt echt nur, wenn man wirklich irgendeine andere Sprache noch beherrscht.
c) Der obrige Link zeigt ein Beispiel, das ich einfach "nachbauen" würde. Ist das schlecht, weil die Informationen nicht reichen oder weil es generell schlecht ist, irgendwelchen Mustern 1:1 zu folgen? Ich sehe halt nicht sonderlich viel Spielraum und Sinn kreativ zu werden.
Danke schon mal ;=)
Mfg |
|
|
|
 |
Minimee
Mitglied
Benutzerprofil
|
Minimee Mitglied
17:35:04 01.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Keine Ahnung ob es heute noch so ist, früher war das eher eine Formsache, da wurde für Informatik eh jeder genommen der sich beworben hat. |
|
|
|
 |
Mechanics
Mitglied
Benutzerprofil
|
Mechanics Mitglied
17:42:15 01.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Wen interessiert es? Wenn du nicht grad einen Notenschnitt von 4.0 hast, sollten sie dich schon nehmen. |
|
|
|
 |
NewMember
Mitglied
Benutzerprofil
|
NewMember Mitglied
18:10:11 01.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Naja ...
LMU und TU haben beide 2.2. Alle drüber ( ich hab 2.6 ) muss über Gespräche rein und eventuell auch über andere Eindrücke ( wie die Bewerbung ).
Aachen zB hat einen NC. Da interessiert es wirklich nicht, aber es zeigt, dass man nicht ohne weiteres rein kommt :P |
|
|
|
 |
deleted_2013_01_05
Mitglied
Benutzerprofil
|
deleted_2013_01_05 Mitglied
08:38:12 02.07.2012 Titel: |
Re: Lebenslauf für Uni-Bewerbung |
Zitieren |
| NewMember schrieb: |
Keine Ahnung ob die Professoren sich denken : Der bewirbt sich für ein Informatik-Studium, der muss doch mit Word ordentlich umgehen können! |
Das können die meisten Info-Profs doch selbst nicht
Ich glaube sogar im Gegenteil, dass jemand der im Lebenslauf mit seinem "IT-Wissen" protzt, nicht die besten Karten hat. Denn das macht nur deutlich, welch falsche Vorstellung derjenige von einem Informatik-Studium hat. |
Zuletzt bearbeitet von deleted_2013_01_05 am 08:38:40 02.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
árn[y]ék
Moderator
Benutzerprofil
|
árn[y]ék Moderator
12:28:56 02.07.2012 Titel: |
Zitieren |
| µ schrieb: | | Denn das macht nur deutlich, welch falsche Vorstellung derjenige von einem Informatik-Studium hat. |
Auf der anderen Seite ist das aber nunmal zu 99% das, womit man vor dem Studium im Kontext "Informatik" in Berührung kommt und somit der hauptsächliche Grund, warum man sich für ein solches Studium entscheidet. Kein Studienbewerber in der Informatik will das studieren, weil er Graphentheorie so toll findet, supergerne Laufzeiten von Algorithmen abschätzt oder gerne logische Schaltungen am Simulator zusammenlötet. Und das wissen auch die Professoren. Sofern die sich überhaupt um die Zulassungen kümmern, da hätte ich noch meine Zweifel
Ich denke, man sollte halt seinen eigenen Background beleuchten und Qualifikationen nennen, die einen für das Studium geeignet erscheinen lassen. Gerade groß in Mode ist ja der ganze Soft Skills-Quatsch. Also z.B. durchaus nicht auf die Nennung ehrenamtlicher Tätigkeiten im Sportverein o.ä. verzichten! Eine lange Liste aller Programmiersprachen in Verbindung mit Superlativen, die ein Bullshit-Bingo blass erscheinen lassen, halte ich auch für überzogen. |
|
|
|
 |
Michael E.
Mitglied
Benutzerprofil
|
Michael E. Mitglied
13:10:35 02.07.2012 Titel: |
Zitieren |
| árn[y]ék schrieb: | | Kein Studienbewerber in der Informatik will das studieren, weil er Graphentheorie so toll findet, supergerne Laufzeiten von Algorithmen abschätzt |
Eigentlich hast du meine Hauptmotivation genannt (na gut, lass das Wort "Laufzeit" weg). Man sollte sich halt mal vor dem Studium informieren, was einen erwartet. |
_________________ Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords. Please type a different password. Type a password that meets these requirements in both text boxes. (http://support.microsoft.com/kb/276304/en-us/)
Zuletzt bearbeitet von Michael E. am 13:11:00 02.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
NewMember
Mitglied
Benutzerprofil
|
NewMember Mitglied
16:16:41 02.07.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Naja, die Dinge die ihr erwähnt habt packe ich halt ins Motivation-Schreiben.
Da habe ich geschrieben, dass ich mich schon mit Programmiersprachen wie C, Java aber besonders C++ auseinander gesetzt habe und Bücher wie effective c++ und more effective c++ gelesen habe. Ich bezeichne das aber im Folgenden als "etwas Vorwissen" und hab das hauptsächlich genannt, um mein Interesse zu "beweisen". Eben diese Interesse und das "etwas Vorwissen" hab ich als Qualifikation für ein erfolgreiches Studium genommen.
Ich denke das kann man so machen?
Viel mehr als den Semesterplan zu loben viel mir aber nicht als Grund ein, wieso ich genau an der Uni studieren will. Ich denke, dass die Aussagen über den Semesterplan tatsächlich den Sinn dessen Aufbau treffen aber viel mehr fiel mir halt nicht ein. Guten Ruf erwähnen? neee. Erwähnen, dass die Uni sehr günstig gelegen ist für mich? Hmm. |
Zuletzt bearbeitet von NewMember am 16:17:56 02.07.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
árn[y]ék
Moderator
Benutzerprofil
|
árn[y]ék Moderator
16:57:43 02.07.2012 Titel: |
Zitieren |
| Michael E. schrieb: | Eigentlich hast du meine Hauptmotivation genannt  |
Irgendwo müssen ja auch die 1% Rest herkommen! |
|
|
|
 |
Mechanics
Mitglied
Benutzerprofil
|
Mechanics Mitglied
21:12:25 02.07.2012 Titel: |
Zitieren |
| árn[y]ék schrieb: | | Kein Studienbewerber in der Informatik will das studieren, weil er Graphentheorie so toll findet, supergerne Laufzeiten von Algorithmen abschätzt oder gerne logische Schaltungen am Simulator zusammenlötet. |
Eigentlich kann man sich das Studium fast sparen, wenn man nur die Komplexität von Algorithmen abschätzen will Alles, was ich in der Hinsicht jemals gebraucht habe, konnte ich auch schon vor dem Studium. Das läuft in 99,999% der Fälle darauf hinaus, dass man sagt, ah ja, das schaut quadratisch aus, dann nehm ich halt eine Hashtable und es wird linear, Algorithmus optimiert, fertig. |
|
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|