| Autor |
Nachricht |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
Kauf keinen Dreck! Unregistrierter
21:46:12 04.08.2012 Titel: |
Was ein guter TFT zu kosten hat |
Zitieren |
Da hier einigen DAUs wohl nicht klar ist, was gute Monitore kosten und was nicht und für diejenigen nur die Unterscheidung von gut und schlecht innerhalb des Niedrigpreissegmentes gibt, sage ich hier mal, was gute Monitore wirklich kosten:
Also, schon ein guter 22" Monitor mit gutem ISP oder PVA Display kostet schonmal 450 € und aufwärts.
Bei 24" Monitoren kann man schon 600-800 € für einen guten Monitor ausgeben.
Wer glaubt, daß man für 200 € einen guten 22" Monitor bekommt, der weiß nicht was gut ist und guckt gerademal im Niedrigpreissegment. |
|
|
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
21:47:38 04.08.2012 Titel: |
Re: Was ein guter TFT zu kosten hat |
Zitieren |
| Kauf keinen Dreck! schrieb: |
Wer glaubt, daß man für 200 € einen guten 22" Monitor bekommt, der weiß nicht was gut ist und guckt gerademal im Niedrigpreissegment. |
Noch was, man mag für 200 € durchaus brauchbare 22" Monitore bekommen, aber wirklich "gut" spielt in einer anderen Kategorie. |
|
|
|
 |
hustbaer
Mitglied
Benutzerprofil
|
hustbaer Mitglied
21:51:32 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Der Unterschied zwischen einem 24" €150 Schirm und einem 24" €300 Schirm ist enorm. Der Unterschied zwischen einem 24" €300 Schirm und einem 24" €800 Schirm ist definitiv vorhanden, aber für die meisten Leute kaum der Redet Wert.
Und es zahlt sich lange nicht jeder 24" €800 Schirm wirklich aus. PVA is fürn Arsch, und Schirm die man nicht selbst kalibrieren kann, sondern wo man auf die Kalibrierung über's OS/den Grafikkartentreiber angewiesen ist sind ebenso fürn Arsch.
Und nu hör auf rumzunerven. |
_________________ "Let there be Licht..." http://lichttools.sourceforge.net/
Sehr cooles ASCII Spiel (leider nicht von mir): ASCII-Scramble - http://www.roskakori.at/ascii/
Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 21:52:43 04.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
21:56:17 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| hustbaer schrieb: | | PVA is fürn Arsch, |
Sind sie nicht.
PVA Displays lassen sich aus fast jedem Blickwinkel ohne Farbveränderung betrachten. Bei TN Panels geht das nicht.
Auch sind PVAs von der Reaktionszeit schneller als IPS und damit auch noch für anspruchsvolle Gamer, die ein Mittelding zwischen guten Farben aus allen Blickwinklen und einer noch akzeptablen Reaktionszeit haben wollen.
Wenn du also behauptest, dass PVA fürn Arsch wäre, dann zeugt das von Ahnungslosigkeit. |
|
|
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
21:59:02 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| hustbaer schrieb: | Der Unterschied zwischen einem 24" €300 Schirm und einem 24" €800 Schirm ist definitiv vorhanden, aber für die meisten Leute kaum der Redet Wert.
|
Wenn man auf Blickwinkelabhängigkeit & Farbqualität keinen Wert legt, kann man das vielleicht so betrachten, aber eine objektive Aussage ist das nicht.
Im übrigen kann jeder froh sein, was wir heutige Verhältnisse haben.
Denn bei CRTs waren die Preisunterschiede zwischen guter Qualität und schlechter noch größer. |
|
|
|
 |
hustbaer
Mitglied
Benutzerprofil
|
hustbaer Mitglied
22:04:37 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Kauf keinen Dreck! schrieb: | | hustbaer schrieb: | | PVA is fürn Arsch, |
Sind sie nicht.
PVA Displays lassen sich aus fast jedem Blickwinkel ohne Farbveränderung betrachten. Bei TN Panels geht das nicht. |
Verglichen mit TN ist die Blickwinkelabhängigkeit gut. Verglichen mit IPS ist sie unter aller Sau.
EDIT: es geht nämlich genau um die Farbveränderung, genau das bekommen PVA Displays nicht hin. Weil die Gamma Kurve sich mit dem Blickwinkel ändert, und zwar schon bei sehr geringen Winkeln (30°). Da wird aus einem satten Orange dann auf einmal ein grelles Gelb. Und IPS Displays machen genau das nicht. /EDIT
| Zitat: | | Auch sind PVAs von der Reaktionszeit schneller als IPS und damit auch noch für anspruchsvolle Gamer, die ein Mittelding zwischen guten Farben aus allen Blickwinklen und einer noch akzeptablen Reaktionszeit haben wollen. |
Kompletter Unsinn. IPS sind bei weitem schneller als PVA.
Keine Ahnung wo du diesen Unfug hernimmst.
Hast du überhaupt schonmal ein PVA Display selbst gesehen? |
Sehr cooles ASCII Spiel (leider nicht von mir): ASCII-Scramble - http://www.roskakori.at/ascii/
Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 22:17:48 04.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
hustbaer
Mitglied
Benutzerprofil
|
hustbaer Mitglied
22:13:30 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Kauf keinen Dreck! schrieb: | | hustbaer schrieb: | Der Unterschied zwischen einem 24" €300 Schirm und einem 24" €800 Schirm ist definitiv vorhanden, aber für die meisten Leute kaum der Redet Wert.
|
Wenn man auf Blickwinkelabhängigkeit & Farbqualität keinen Wert legt, kann man das vielleicht so betrachten, aber eine objektive Aussage ist das nicht. |
Die meisten Leute legen auf "Farbqualität" auch keinen Wert, bzw. sehen den Unterschied im direkten Vergleich schon kaum.
Und was Blickwinkelabhängigkeit angeht: um €300 bekommst du ein gutes eIPS Display, und die sind was Blickwinkelabhängigkeit angeht top. Auf jeden Fall deutlich besser als jedes PVA Panel.
| Zitat: | | Im übrigen kann jeder froh sein, was wir heutige Verhältnisse haben. |
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Der Preisverfall bei guten Displays ist selbst in den letzten 5 Jahren enorm, da muss man nichtmal bis zu den CRTs zurückgehen. |
Zuletzt bearbeitet von hustbaer am 22:15:23 04.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
22:17:25 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| hustbaer schrieb: | | Kauf keinen Dreck! schrieb: | | hustbaer schrieb: | | PVA is fürn Arsch, |
Sind sie nicht.
PVA Displays lassen sich aus fast jedem Blickwinkel ohne Farbveränderung betrachten. Bei TN Panels geht das nicht. |
Verglichen mit TN ist die Blickwinkelabhängigkeit gut. Verglichen mit IPS ist sie unter aller Sau.
|
Unter aller Sau ist wohl stark übertrieben.
Ich weiß ja nicht vor welchem PVA du gesessen hast, aber mein EIZO läßt sich aus einem Blickwinkel von mindestens (wenn nicht sogar mehr) 160° perfekt betrachten.
Und das gilt auch von oben und unten.
Ich schätze mal, das Gerät das du für einen PVA gehalten hast, war keiner, sondern ein simples TN Panel, dann würde das mit "unter aller Sau" hinkommen.
| Zitat: |
| Zitat: | | Auch sind PVAs von der Reaktionszeit schneller als IPS und damit auch noch für anspruchsvolle Gamer, die ein Mittelding zwischen guten Farben aus allen Blickwinklen und einer noch akzeptablen Reaktionszeit haben wollen. |
Kompletter Unsinn. IPS sind bei weitem schneller als PVA.
|
Das ist kein Unsinn, sondern realer Fakt.
Ich ich meinen EIZO kaufte gab's meinen PVA mit 5-6 ms, die IPS fingen alle bei 11 ms an.
Hast du überhaupt schonmal ein PVA Display selbst gesehen? |
Ich besitze einen EIZO mit PVA Panel und weiß daher auch wovon ich rede! |
|
|
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
22:20:58 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| hustbaer schrieb: |
Die meisten Leute legen auf "Farbqualität" auch keinen Wert, bzw. sehen den Unterschied im direkten Vergleich schon kaum.
|
Auf Blickwinkelabhängigkeit tun sie das allerdings schon.
Wenn viele dann aber zu geizig sind, das doppelte für einen PVA oder IPS auszugeben ist das wieder ne ganz andere Geschichte.
Stören tun sie sich an ihrem TN Panel dennoch, manche nehmen es dann halt als gegeben hin, ein Störfaktor bleibt es.
Und was Blickwinkelabhängigkeit angeht: um €300 bekommst du ein gutes eIPS Display, und die sind was Blickwinkelabhängigkeit angeht top. Auf jeden Fall deutlich besser als jedes PVA Panel.
|
Wie schon gesagt, ich weiß nicht welches PVA Panel du gesehen hast, ich kann jedenfalls nicht meckern und aus 175 °C guck ich kaum in den Monitor ob das also überhaupt ein relevanter Störfaktor ist, ist stark fraglich. |
|
|
|
 |
Kauf keinen Dreck!
Unregistrierter
|
22:25:28 04.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Was die WP schreibt:
Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen.
|
Tja, das Problem gibt's bei den PVAs nicht.
Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, hat einen noch größeren Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 Millisekunden.
|
Aha, na also wußte ich es doch.
5 ms bekam ich schon damals, als ich meinen PVA kaufte und das war deutlich vor 2009. |
|
|
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|