| Autor |
Nachricht |
Bashar
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bashar Mitglied
16:07:14 05.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Gugelmoser schrieb: | Finde ich nicht. Ein Namensraum ist ja auch nicht dafür da, um Konflikte zu vermeiden.  |
Laut Stroustrup ist genau das aber IIRC ihr Zweck. |
_________________ OSL♥
|
|
 |
Unregistrierter
|
Unregistrierter
11:17:52 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Meiner Meinung nach ist der Hauptzweck eines Namensraums die Einordnung der darin enthaltenen Dinge, wie Funktionen, Klassen, Objekte... Mittels using-Direktiven gehen die Klassifizierungen doch wieder verloren, dabei hat man sich doch vorher die Mühe gemacht, alles schön einzuordnen.
Dass Namensräume Namenskonflikte vermeiden, ist doch nur ein netter Nebeneffekt. |
Zuletzt bearbeitet von Unregistrierter am 11:22:11 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
12:43:12 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
15:10:03 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Gugelmoser schrieb: | Meiner Meinung nach ist der Hauptzweck eines Namensraums die Einordnung der darin enthaltenen Dinge, wie Funktionen, Klassen, Objekte... Mittels using-Direktiven gehen die Klassifizierungen doch wieder verloren, dabei hat man sich doch vorher die Mühe gemacht, alles schön einzuordnen.
Dass Namensräume Namenskonflikte vermeiden, ist doch nur ein netter Nebeneffekt. |
"Hauptzweck eines Autos ist meiner Meinung nach, ungestört Musik hören zu können. Auszusteigen und einen Fußweg zu gehen, statt einmal um den Block zu fahren ist blöd, da hört man ja nurnoch die Bässe. Dass man mit dem Auto auch von A nach B kommt ist ein netter Nebeneffekt."
Manche benutzen ihr Auto sicherlich so, und haben diese Meinung auch. Obs dazu erfunden wurde ist ne andere Frage |
_________________ Du brauchst Hilfe? - Forenregeln. Den richtigen Code posten - machs uns einfacher dir zu helfen
Don't feed the Help Vampires!
|
|
 |
Bitte ein Bit
Mitglied
Benutzerprofil
|
Bitte ein Bit Mitglied
14:06:21 07.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Diese Diskussion verwirrt mich ein wenig. Bisher habe ich auch immer std::string geschrieben, aber ohne einen konkreten Grund.
Wozu benötigt man Namespaces ? Und was sind Namespaces ?
Worum geht es hierbei eigentlich ? Das, gemäß Intellisense, vermutlich die komplette CRT in std:: abgebildete wurde ?
| Zitat: | Gugelmoser schrieb:
| Zitat: | | Meiner Meinung nach ist der Hauptzweck eines Namensraums die Einordnung der darin enthaltenen Dinge, wie Funktionen, Klassen, Objekte... Mittels using-Direktiven gehen die Klassifizierungen doch wieder verloren, dabei hat man sich doch vorher die Mühe gemacht, alles schön einzuordnen. |
Dass Namensräume Namenskonflikte vermeiden, ist doch nur ein netter Nebeneffekt.
"Hauptzweck eines Autos ist meiner Meinung nach, ungestört Musik hören zu können. Auszusteigen und einen Fußweg zu gehen, statt einmal um den Block zu fahren ist blöd, da hört man ja nurnoch die Bässe. Dass man mit dem Auto auch von A nach B kommt ist ein netter Nebeneffekt." | Diese Argumentation verstehe ich nicht. Noch keinen Deut. |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
14:44:48 07.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Bitte ein Bit schrieb: | Diese Diskussion verwirrt mich ein wenig. Bisher habe ich auch immer std::string geschrieben, aber ohne einen konkreten Grund.
Wozu benötigt man Namespaces ? Und was sind Namespaces ?
| Das sollte in jedem Buch erklärt sein, sogar im Internet solltest du jede Menge brauchbares Material finden.| Zitat: |
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Noch keinen Deut.  | pumuckl zeigt durch eine (mMn passende) Analogie zu einem Autobeispiel, wie sehr gugelmosers Äußerungen zum Sinn und Zweck von Namespaces daneben waren. |
_________________ Du brauchst Hilfe?, Buchempfehlungen für C++,
Wie man in Fragen den richtigen Code postet,
The Definitive C++ Book Guide and List
|
|
 |
pumuckl
Moderator
Benutzerprofil
|
pumuckl Moderator
16:54:01 07.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|