| Autor |
Nachricht |
Modarek
Mitglied
Benutzerprofil
|
Modarek Mitglied
19:15:20 06.08.2012 Titel: |
Snake |
Zitieren |
Hallo,
Ich programmiere zur Zeit Snake für die Linux Konsole. Ich bin eigentlich schon fertig, bis auf ein kleines Problem. Die Frucht, die die Schlange fressen muss um länger zu werden taucht manchmal nicht irgendwo auf dem Spielfeld auf sondern mitten in der Schlange. Wenn die Schlange dann drüber gelaufen ist wird sie unsichtbar. Wie ihr euch denken könnt macht es mit einer unsichtbaren Frucht eher wenig Spaß
Ich vermute es liegt an meiner putFruit().
Meiner Meinung nach ist sie so korrekt und es dürfte nicht dazu kommen, aber irgendwas muss ja falsch sein...
| C++: | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 | void Snake::putFruit() {
srand(time(0));
while (true) {
int tmpX = random()%_maxX + 1; // maxX und maxY sind die Spielfeldbegrenzungen. tmpX und tmpY sind zufällige Koordianten an denen die Frucht erscheint.
int tmpY = random()%_maxY + 1;
for (int i = 0; i <= S.size(); i++) // S ist die Schlange (Vektor); Hier wird doch ausgeschlossen,
if (S[i].x == tmpX && S[i].y == tmpY) // dass sie in die Schlange kommt.
continue; // Falls die zwei Zufallszahlen eine schon von der Schlange belegte Position ausspucken, startet die while-Schleife neu.
if (tmpX >= _maxY - 2 || tmpY >= _maxX - 3)
continue;
fruit.x = tmpX;
fruit.y = tmpY;
break;
}
move(fruit.y, fruit.x);
addch(fruitChar);
refresh();
} | |
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
LG Modarek |
Zuletzt bearbeitet von Modarek am 19:37:35 06.08.2012, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
19:42:48 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Und woher weiß das continue in Zeile 8, dass du die while-Schleife meinst und nicht die for-Schleife?
Wenn du versuchst, etwas strukturierter zu programmieren, dann brauchst du auch nicht den Spaghetticode aus Endlosschleifen, continue, break & Co. Du siehtst, wohin so etwas führt. Der eigentliche Ablaufplan wäre doch, in einer Schleife so lange Werte zu würfeln, bis die beiden Bedingungen (was soll eigentlich die zweite?) für gültige Werte erfüllt sind. Der Code sollte dies widerspiegeln.
Das sieht falsch aus, denn das setzt den globalen Zufallsgeneratorzustand bei jedem Funktionsaufruf auf einen anderen Wert. |
_________________ Du brauchst Hilfe?, Buchempfehlungen für C++,
Wie man in Fragen den richtigen Code postet,
The Definitive C++ Book Guide and List
|
|
 |
Modarek
Mitglied
Benutzerprofil
|
Modarek Mitglied
19:52:15 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Vielen Dank
Ich programmiere erst seit einem halben Jahr, deswegen geht es bei mir noch etwas drunter und drüber
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
LG Modarek |
|
|
|
 |
Modarek
Mitglied
Benutzerprofil
|
Modarek Mitglied
20:45:12 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
Hey,
Ich hab es jetzt versucht aber ohne großen Erfolg -.-
Könntest du mir nochmal kurz auf die Sprünge helfen wie das aussehen muss?
Ich kann ja schlecht so lange würfeln bis beide Bedingungen, die zweite ist dafür da, dass die Frucht nicht außerhalb vom Feld erscheint, erfüllt sind, wenn ich die Zufallszahl für die Bedingung noch gar nicht habe, die dann sagen würde ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch -.-
Nur einen Ansatz, oder irgendwie so was
LG Modarek |
Zuletzt bearbeitet von Modarek am 20:47:48 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Clundsch
Mitglied
Benutzerprofil
|
Clundsch Mitglied
20:59:45 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
ich hab ebenfalls snake für die konsole programmiert ( ) und hab das problem folgendermaßen gelöst, indem ich eine Funktion geschrieben habe, die als Übergabeparameter die Position aller Schlangenglieder und die des Fressens hat. diese wird von der fressen-generieren-Funktion aufgerufen und überprüft durch eine schleife, ob das fressen auf der schlange liegt. wenn ja liefert sie false zurück und die fressen-generieren-Funktion wiederholt sich.
EDIT: allerdings war ich bisher zu blöd um das ganze von strukturiert in objektorientiert zu übersetzten |
Zuletzt bearbeitet von Clundsch am 21:02:19 06.08.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Sone
Mitglied
Benutzerprofil
|
Sone Mitglied
21:19:25 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Clundsch schrieb: | | die Position aller Schlangenglieder |
OUCH. Wieso nicht Klassen? Snake lässt sich wunderschön mit Klassen für Früchte, Glieder und er Schlange selbst und dem Feld lösen.
Edit: Edit übersehen ^^ |
_________________ You want to do X, and you think Y is the best way of doing so. Instead of asking about X, you ask about Y. | Wenn man was zum Lachen braucht: Why C++ Sucks
Zuletzt bearbeitet von Sone am 21:19:50 06.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
Clundsch
Mitglied
Benutzerprofil
|
Clundsch Mitglied
21:29:34 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Sone schrieb: |
OUCH. Wieso nicht Klassen? Snake lässt sich wunderschön mit Klassen für Früchte, Glieder und er Schlange selbst und dem Feld lösen.
|
Ich weiß. ich hab schon total viel dran rumgebastelt, aber irgendwie wollen die Klassen net zusammenarbeiten der wirft mir dann irgendeinem unverständlichen Mist raus.
sitze grad an nem anderen Projekt, aber Snake will ich auf jeden Fall nochmal versuchen umzuschreiben |
|
|
|
 |
SeppJ
Moderator
Benutzerprofil
|
SeppJ Moderator
21:59:24 06.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
|
 |
Modarek
Mitglied
Benutzerprofil
|
Modarek Mitglied
12:08:44 07.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
So, ich hab ein bisschen was geschafft:
| C++: | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | void Snake::putFruit() {
do {
tmpX = random()%_maxX + 1; // tmpX und tmpY sind mit 0 initialisiert, damit putFruit von Anfang an funktioniert.
tmpY = random()%_maxY + 1;
} while ((S[0].x == tmpX && S[0].y == tmpY) && // Hier habe ich S[0] gesetzt, weil ich leider keine Ahnung hab, wie ich jetzt alle Teile der
(tmpX >= _maxY - 2 || tmpY >= _maxX - 3)); // Schlange überprüfen kann :(. Ich hab es ja mit "for (int i = 0; i <= S.size(); i++)" gemacht,
fruit.x = tmpX; // aber das kann ich da ja nicht in die while-Schleife einbauen.
fruit.y = tmpY;
move(fruit.y, fruit.x);
addch(fruitChar);
refresh();
} | |
Leider funktioniert das so auch nicht -.- Langsam blick ich nicht mehr durch -.-
Irgendwas mache ich falsch... Jetzt erscheint die Frucht ständig in der Schlange.
Kann vielleicht jemand noch mal drüber schauen? Wie ich das dann für alle Teile der Schlange mache weiß ich leider auch nicht.
LG Modarek |
Zuletzt bearbeitet von Modarek am 12:26:33 07.08.2012, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
camper
Mitglied
Benutzerprofil
|
camper Mitglied
12:23:11 07.08.2012 Titel: |
|
Zitieren |
| Modarek schrieb: | | Nur könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich das jetzt für die ganze Schlange mache? | Dafür würde sich eine eigene Funktion eignen.
bool Snake::isOccupying(int x, int y) const
oder so |
Zuletzt bearbeitet von camper am 12:23:23 07.08.2012, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|