Umfrage: Habt ihr einen Joystick?



  • 1. Frage: Habt ihr einen Joystick? (Gamepad zählt nicht!)

    2. Frage: Würdet ihr extra für ein Spiel einen Joystick kaufen?

    Also ich habe einen.
    Ich bin der Meinung, dass man Weltraum- und Flugzeugsimulationen, aber auch Mischspiele die diesen Gamemodus anbieten (Z.B. BF1942, BF2 für die Flugzeuge und Helikopter) auf alle Fälle mit einem Joystick spielen sollte.
    Das gehört zum Spielgefühlt nämlich dazu und einen Joystick kauft man eigentlich nur einmal und dann hat man den über 20 Jahre, es sei denn, man spielt mit dem JS so oft, dass man öfters einen kaufen muss, aber dann wird man das sowieso automatisch machen.

    Mein Joystick ist jedenfalls schon über 19 Jahre alt, er hat schon einen USB Stecker (durch einen Adapter) und funktioniert immer noch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#Precision_Pro

    Lediglich ForceFeedback hat er noch nicht, aber das brauche ich auch gar nicht.
    Mir ist es wichtiger, dass er robust ist und das ist meiner.

    Vorher hatte ich einen CH Flightstick mit noch analogem Gameport Anschluss, 2 Buttons und 3 Achsen.
    Hier ist ein Bild von ihm:
    http://home.arcor.de/s.kohlmann/joystick/joystick.htm

    Diesen habe ich zu DOS Zeiten für X-Wing, Tie Fighter, Wing Commander 1-3, SWOTL, Battle of Britain und andere verwendet und darin war er super.
    Aber irgendwann kamen neue Spiele heraus, die mehr Buttons und ein Coolie Hat unterstützten, dies bot dieser Joystick nicht, außerdem war das noch ein reiner Gameport Joystick, weswegen ich dann ca. 1995 den obigen MS Sidewinder gekauft habe.
    Problematisch waren bei dem CH Joystick die analogen Potentiometer, diese leierten irgendwann aus, so dass ich mir hin und wieder neue kaufen musste.
    Aber das war vertretbar. Wesentlich nerviger war die notwendige Kalibrierung, diese entfiel mit dem MS Sidewinder Precision Pro.
    Der CH Flightstick war übrigens auch mein erster richtiger ordentlicher, da auch hochwertiger und hochpreisiger Joystick. Er kostete damals AFAIK über 70 DM.

    Vor dem CH Flightstick hatte ich mir ca. 2 Billigjoysticks gekauft, die waren so schrottig, dass die dünnen Kabelchen, die durch den Stick zu den Buttons im Stick geführt waren, durchrissen.
    Entsprechend teuer war dann das Vergnügen mit diesen Billigjoysticks, denn ich habe immerhin 2 davon gekauft. Den CH FlightStick gab es damals aber noch nicht, zumindest nicht in den Computerläden hier in der Gegend, ich wusste also nichts von diesem.
    Irgendwann, als dann auch der 2. Billigjoystick kaputt ging, und das war noch vor dem CH FlightStick, habe ich dann angefangen beide Joysticks zu reparieren.
    Ich fädelte also ein neues Kabel durch den Stick. Dies gelang mir auch, aber das Kabel, welches ich verwendete, war wesentlich dicker, so dass er sich nicht mehr wirklich feinfühlig steuern lies. Der dicke Draht sorgte in manchen Stellungen einfach für einen mechanischen Widerstand, den man erst überwinden mußte, dann ging es wieder etwas leichter. Aber man gewöhnt sich halt eben an alles und damals war ich halt noch Schüler und hatte kein Geld um mir ständig neue Joysticks zu kaufen.
    Zerlegt habe ich diese Billigjoysticks hauptsächlich in dem Spiel Battle of Britain und SWOTL.
    Eine Zeitlang auch in X-Wing, aber irgendwann kaufte ich dann eben den CH Joystick und ich hatte erst einmal Ruhe.
    Lediglich die dünne Fläche des CH Joysticks tat irgendwann nach Stunden des Spielens am Finger weh und Schwielen bekam ich davon AFAIK auch, aber als Gamer ist man ja hart im nehmen. 🙂

    Mein MS Sidewinder Precision Pro und auch der CH Josystick haben sich auf alle Fälle über die Jahre amortisiert.
    Damals, im Jahr 1997 war das für den erst vor 2 Jahren gekauften MS Sidewinder Precision Pro aber noch nicht ganz so klar, denn das war die Zeit, in der reihenweise gute Egoshooter rauskamen und ich den Joystick immer weniger benutzte.
    Erst mit Operation Flashpoint und BF1942 machte ich wieder massiven Gebrauch von meinem MS Sidewinder Precision Pro.
    Den CH Flighstick habe ich eingelagert, nach dem ich den MS Sidewinder PP hatte.
    Das gleiche galt für die zwei Billigjoysticks.

    Soviel zur Geschichte bezüglich Joysticks.
    Einen Joystick will ich jedenfalls nicht missen, auch wenn es nur noch selten Spiele gibt, in denen diese notwendig sind oder einen Vorteil bieten.

    Bei X3 Reunion habe ich z.B. den Joystick und die Maus gleichermaßen benutzt.
    Der Grund war, dass ich mit der Maus eine wesentlich bessere Präzision hatte, wenn das Ziel schon 1-2 cm neben dem Fadenkreuz war, dafür eignete sich der Joystick aber besser kräftige Bewegungen. Also habe ich beides benutzt.

    BTW, apropo Eingabegeräte:
    Am wenigsten hat sich mein analoges F2 Thrustmaster Lenkrad gerechnet.
    Das war damals Schweineteuer ca. 250 DM und außer für Indy Car Raycing habe ich es dann kaum noch gebraucht.
    Bei späteren Spielen wie GTA 3 oder Mafia kam ich mit der Tastatur und der Maus besser zu recht.
    Außerdem war das ein reines analoges Lenkrad.

    Dann hatte ich noch ab ca. 1993/94 ein MS Sidewinder Gamepad.
    Leider war dieses noch kein analoges Pad, d.h. das Vierwegekreuz kannte nur die Zustände 0 und 1, weswegen es sich nur für ältere Jump & Runs eignete.
    Auch unterstützte es nur den Betrieb am analogen Gameport, einen USB Adapter gab es dafür noch nicht.

    Inzwischen habe ich mir noch ein modernes XBox 360 Wireless Gamepad für meinen PC gekauft. Gedacht ist es für Konsolenports, die sich auf dem PC ganz schlecht steuern lassen.
    Benötigt habe ich es allerdings noch nicht, der heiseste Kandidat dürfte aber das Spiel Resident Evil 4 sein.

    Für typische Jump & Run Spiele wie Terraria oder Trine 1 & 2 kam ich jedenfalls trotz dieses nun verfügbare moderne Gamepad mit Maus und Tastatur wesentlich besser klar.
    Und auch für Spiele wie z.B. State of Decay nutze ich lieber Maus und Tastatur anstatt dem Gamepad.
    Ich hoffe also, dass ich irgendwann mit so einem Konsolenport, der mit Maus und Tastatur schlecht läuft, mich mehr an so ein analoges Gamepad gewöhnen kann, denn besonders viel Übung habe ich nicht damit. Konsolen kaufe ich nämlich aus Prinzip nicht.
    Aber jetzt bin ich abgeschweift.

    Wie sieht es bei euch aus und wie lautet eure Antworten auf die Fragen 1 und 2 weiter oben?



  • Ja, hab einen für Battlefield gekauft. Benutze ihn aber sonst kaum. Mein Gamepad hingegen benutze ich ständig.



  • Ich hatte zu Amiga Zeiten einen Competition Pro, unkaputtbar war das Ding. Dabei haben da so manches Mal beim Zocken mords Kräfte drauf gewirkt.

    Später am PC in den frühen Zeiten hatte ich auch noch einen Joy-Stick, hat für Racing-Spiele usw. durchaus gereicht. Dann kam ich zu Quake, das ging ja mit einem Joy-Stick überhaupt nicht 😃 also habe ich mich auf Cursor-Tasten-Fortbewegung und Maus-Ziel-Cursor-Steuerung umgewöhnt. Bei Tomb Raider usw. kam dann noch mit dem kleinen linken Finger ducken, springen usw. dazu.

    Irgendwann zwischendurch gab es mal einen Tomb Raider Teil und einen Monkey Island Teil, die irgendwie nur mit Game-Pad zu steuern waren, da habe ich mir so ein USB-Game-Pad zugelegt, aber für andere Spiele nicht benutzt, ist irgenwie nicht so mein Ding.

    Dann kam mal eine Amiga-Spielesammlung für PC raus, dafür habe ich mir extra einen USB-Competition Pro zugelegt, aber auch nicht viel benutzt.

    Also: ich habe noch Joysticks, aber mit Maus und Tastatur (oder eben Game-Pad) funktioniert die Steuerung doch viel schneller und genauer, finde ich...



  • isabeau schrieb:

    Ich hatte zu Amiga Zeiten einen Competition Pro, unkaputtbar war das Ding. Dabei haben da so manches Mal beim Zocken mords Kräfte drauf gewirkt.

    Jo, den habe ich mir später auch geholt, als ich es leid war, alle 2 Wochen einen neuen Billig-Joystick für 7 DM beim Interspar zu kaufen. 😃



  • Als ich so zwischen 1998 und 2005 sehr viel PC spielte, hatte ich keinen Joystick. Im Prinzip haben mich Spiele wie Commanche/Apache/Wing Commander usw. schon gereizt, aber ich hatte nie das Geld dafür übrig und am Ende des Tages waren mir andere Genres - die sich mit Maus + Tastatur steuern ließen - dann wichtiger.
    Insofern ist auch heute die Hemmschwelle für einen Joystick eher hoch (v.a. weil ich eh zu 90% an Konsolen spiele).

    Was mich aber echt reizt, wäre ein gutes Lenkrad. Das hätte schon was. Aber lohnt sich eig. auch nicht, weil man gleich mal 150 EUR oder so raushauen muss, um was richtig gutes zu bekommen. Und dafür spiele ich dann doch zu wenig Rennsims.



  • Ich habe mir für WinVICE, WinUAE und MAME einen Competition Pro gekauft. Um ehrlich zu sein habe ich den ca. fünf mal benutzt und habe den nur noch, weil Besitz beruhigt. Ich bin kein Konsolenspieler und mit Gamepads komme ich überhaupt nicht klar. Und in meinem Alter lerne ich das auch nicht mehr 😉

    Edit:
    Bei nem Freund habe ich mal MAME mit einem Holznachbau einer Arcade Konsole gespielt (ca. 40cm breit, 20cm hoch und tief, Joystick dran und vier Buttons), da kam tatsächlich Nostalgie auf. Auf ebay gibt´s (gab´s?) das mal für ca. 50 Euro.



  • Ich glaub der einzige Joystick den ich mal hatte hieß "Flightstick Pro" oder so ähnlich.



  • GPC schrieb:

    Als ich so zwischen 1998 und 2005 sehr viel PC spielte, hatte ich keinen Joystick. Im Prinzip haben mich Spiele wie Commanche/Apache/Wing Commander usw. schon gereizt, aber ich hatte nie das Geld dafür übrig und am Ende des Tages waren mir andere Genres - die sich mit Maus + Tastatur steuern ließen - dann wichtiger.

    Also ab 1998 war der Zug für Joystickspiele wie Wing Commander eigentlich schon lange abgefahren.
    Denn das war der Beginn der Shooterära mit freien Rundumsichtgraden, wofür dann die Maus* notwendig wurde.

    *Doom & Duke 3d wurden ja noch allein mit Tastatur gespielt.

    Insofern ist auch heute die Hemmschwelle für einen Joystick eher hoch (v.a. weil ich eh zu 90% an Konsolen spiele).

    Bald kommt ja Star Citizen raus, das ist wie Wing Commander, würdest du dir dafür einen Joystick zulegen?



  • Gamehistory schrieb:

    Also ab 1998 war der Zug für Joystickspiele wie Wing Commander eigentlich schon lange abgefahren.

    Da hast du Recht, aber die Joystick-Games wurden ja dadurch nicht schlechter. Ein älterer Bekannter hatte zu der Zeit einen ziemlich guten PC und einen Joystick und da durfte ich auch mal Wing Commander spielen.. das hat mich schon beeindruckt.
    Damals hatte Gamestar auch noch einen eigenen Redakteur für Simulationen.. war das nicht Mick Schnelle? 😃
    Na ja, ich vermisse diese Zeit 😕

    Bald kommt ja Star Citizen raus, das ist wie Wing Commander, würdest du dir dafür einen Joystick zulegen?

    Ich habe mich (mangels potentem Gaming-PC) noch nicht groß mit Star Citizen auseinandergesetzt.. ich les nur immer, dass CR mit Geld zugemüllt wird, sobald er danach ruft ^^ Es müsste aber schon ein richtiger Kracher sein, damit ich das Spiel + Joystick kaufe.



  • GPC schrieb:

    Ich habe mich (mangels potentem Gaming-PC)

    Wenn Cyrsis darauf läuft, sollte es mit SC keine Probleme geben, es nutzt die gleiche Engine.

    Es müsste aber schon ein richtiger Kracher sein, damit ich das Spiel + Joystick kaufe.

    So gut wie WC wird es bestimmt, da mache ich mir keine Sorgen.
    Es ist eher mein eigenes Interesse, dass mir da Sorgen macht, man kennt das halt alles schon irgendwie und braucht völlig andere Spiele. Zumal ja ich noch nicht mal FreeSpace 2 durchgespielt habe, obwohl ich es schon seit Jahren besitze.
    Mir fehlt einfach die Lust dazu.



  • GPC schrieb:

    Ich habe mich (mangels potentem Gaming-PC) noch nicht groß mit Star Citizen auseinandergesetzt.. ich les nur immer, dass CR mit Geld zugemüllt wird, sobald er danach ruft ^^ Es müsste aber schon ein richtiger Kracher sein, damit ich das Spiel + Joystick kaufe.

    Es ist leider sowohl bei Star Citizen als auch bei Shroud of the Avatar so, das sie erst nach und nach immer stärker die Kaufelemente in den Vordergrund gestellt haben. Hätte ich dies bei beiden Spielen vorher absehen können, hätte ich nicht gespendet (Es geht mir nicht um kleine Unterschiede in den Startkonstellationen, sondern darum das sie es wie bei vielen Free to Play-Spielen inzwischen übertrieben haben, und das noch vor dem offiziellen Start).

    Ich befürchte dadurch auch, das die Spielqualität kein Kriterium mehr bei beiden Spielen sein wird...



  • MS Sidewinder schrieb:

    1. Frage: Habt ihr einen Joystick? (Gamepad zählt nicht!)

    2. Frage: Würdet ihr extra für ein Spiel einen Joystick kaufen?

    zu 1.Für IBM-PC? Nein, hätte zwar gelegentlich einen gebrauchen können, aber Maus+Tastatur funktioniert im Grunde auch ganz gut.
    zu 2. Ja, allerdings bräuchte es dazu auch das passende Spiel und die Leute dazu, und eventuell noch netten Kabinenraum.

    (für Battlefield hätte ich zuerst mal die Soundausgabe (genau, "Ausgabe" ;)) upgedatet)



  • Ich habe einen alten "Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB" Joystick. Den habe ich schon seit einer Ewigkeit und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Leider funktioniert er nur mit USB 1 und 2 Anschlüssen. (Zum Glück hat mein neuer PC noch einen USB 2 Anschluß)



  • Ich hab einen CH Fighterstick + Throttle + Pedale... Jahrelang Flaming Cliffs geflogen. Das Ding ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Na ja, fast, der kleine Thumbstick am Throttle zentriert nicht mehr richtig, da muss man nachhelfen.

    Sollte der CH seinen Geist aufgeben, dann wird selbstverständlich ein neuer angeschafft. Falls SC was wird...

    Und ich glaub schon, dass Star Citizen richtig gut wird. Aber warten wir's ab... Ich bin jedenfalls einsatzbereit. Ich hab ein paar Dollar investiert... Zumindest kann ich sagen, ich war dabei, auch wenn es schiefgeht. Aber wenn es schiefgeht, dann begrabe ich auch gleich jede Hoffnung, jemals wieder eine gute Space-Sim zu spielen.



  • Als Kind hatte ich dieses Gerät hier:

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41FhHSkNDdL.jpg

    War ziemlich geil für Flugsimulationen wie Flight Unlimited, Flight Simulator usw.



  • MisterX schrieb:

    Ich habe einen alten "Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB" Joystick. Den habe ich schon seit einer Ewigkeit und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Leider funktioniert er nur mit USB 1 und 2 Anschlüssen. (Zum Glück hat mein neuer PC noch einen USB 2 Anschluss)

    Angeregt von dieser Diskussion hier, habe ich nun habe meinen alten Joystick doch ersetzt. Gekauft habe ich das Nachfolgemodell: "Thrustmaster T.Flight Stick X".

    Dieser ist jetzt programmierbar (die Tasten können umgelegt werden), die Schubkontrolle hat einen einrastenden Mittelpunkt (sehr nützlich für Hubschrauber-Spiele) und er funktioniert jetzt an USB 3 Ports.

    Ich finde diese ca. 30 Euro haben sich gelohnt.



  • MisterX schrieb:

    Ich finde diese ca. 30 Euro haben sich gelohnt.

    Bei dem Preis würde ich nicht viel erwarten, zumindest keine Robustheit.
    Du wirst das dann schon sehen, wenn du den Stick zum ersten mal intensiv nutzen musst.

    Ich würde dir empfehlen den Joystick daher mal mit diesen Spielen auf Robustheit zu testen:

    http://www.wcsaga.com/
    http://diaspora.hard-light.net/

    So 2 h pro Tag, das für die nächsten 4 Wochen, dann wirst du schon sehen, ob er auseinanderfällt oder sein Geld wert ist.



  • Habbag schrieb:

    MisterX schrieb:

    Ich finde diese ca. 30 Euro haben sich gelohnt.

    Bei dem Preis würde ich nicht viel erwarten, zumindest keine Robustheit.
    Du wirst das dann schon sehen, wenn du den Stick zum ersten mal intensiv nutzen musst.

    Ich würde dir empfehlen den Joystick daher mal mit diesen Spielen auf Robustheit zu testen:

    http://www.wcsaga.com/
    http://diaspora.hard-light.net/

    So 2 h pro Tag, das für die nächsten 4 Wochen, dann wirst du schon sehen, ob er auseinanderfällt oder sein Geld wert ist.

    Also der Vorgänger hat bei mir an die 8 Jahre gehalten. Das Nachfolgemodell ist mechanisch exakt gleich. Daher bin ich recht zuversichtlich dass er auch wieder 8 Jahre durchhält und dann ausgetauscht wird, weil die Schnittstelle nicht mehr richtig kompatibel ist 😉



  • MadCatz FightStick TE (quasi ein Arcade Board).
    Damals für Street Fighter 4 angeschafft aber macht auch bei Mame ein sehr schönes Spielhallen-Feeling.
    Man muss sich aber eine Weile ein gewöhnen...



  • Wer von euch hatte denn einen Alpha Twin?

    Das war kein Joystick, sondern ein absolut geniales Teil.
    Weil man damit zwei analoge Joysticks an den Gameport anschließen konnte und je nach dem, welcher Joystick gedrückt wurde, wurde dann auf den entsprechenden Joystick umgeschaltet.

    Damit hat man sich das Umstecken der verschiedenen Joysticks (Gamepad, Lenkrad, Flugsim Ruder, Joystick) gespart und man konnte auch bei Spielen zu zweit, zwei Geräte nutzen. Z.B: sinnvoll für NHL Hockey mit zwei Gamepads.

    Leider kam er im Jahr 1996 relativ spät auf den Markt, da war die analoge Zeit des Gameports schon fast vorüber und USB Joysticks mit mehr Funktionen, Achsen und Buttons standen vor der Tür.
    Insofern habe ich ihn nur noch selten benutzt, da ich natürlich auch diese Eingabegeräte mit mehr Schaltern, Buttons & Co haben wollte.

    Der Preis lag damals bei 49,95 DM.


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