Windows, PLS?



  • Ich habe mir heute mal Windows 8 installiert weil ich ein paar auf Linux nicht verfügbare Spiele spielen wollte. Am Anfang ging alles okay, sieht ja ganz hübsch aus und so, Grafikkartentreiber installiert, Rest funktioniert scheinbar out of the box. Okay, Spiel installiert, gestartet, aber hier geht der Ärger los. Ich kann nicht raus tabben! Ernsthaft, das Spiel drängt sich einfach immer wieder in den Vordergrund, und es ist nicht das einzige mit dieser "Fähigkeit". Hey, wenn ich ctrl+alt+del drücke komme ich zwar sofort in das Menü, aber wenn ich den Taskmanager aufrufen will, ist dieser immer noch hinter dem Spiel und somit unbenutzbar, obwohl er auf "always on top" steht. Windows+D funktioniert auch überhaupt nicht, hat in dem Fall keinen Effekt. Heißt, wenn das Spiel sich aufhängt (passiert so alle 2-3 Stunden mal, ist halt etwas älter) muss ich danach den Rechner neu starten, WTF? Das kann doch wohl nicht so schwer sein sowas ordentlich zu implementieren, so dass Programme sich nicht einfach ständig in den Vordergrund drängen können. Ich dachte das hätte man seit XP mal langsam gelöst.



  • Alt+Tab funktioniert bei meinen Vollbildspielen eigentlich immer wunderbar, falls du das mit raustabben meintest. Ansonsten liegt es wohl eher an deinen Spielen, du schreibst ja, dass sie schon etwas älter sind.



  • Für diesen Fall fand ich Desktops sehr praktisch. Setze einen Hotkey zum Aktivieren eines anderen Desktops, dann kannst du dort den Taskmanager öffnen.



  • So Spiele kenn ich auch.
    Bei mir (Win 7) half da, sobald da irgendein menü offen ist auf den Desktop oder ein anderes Fenster zu klicken.



  • Normalerweise ist das Problem ja ein anderes, sobald man im Vollbild die Windowstaste drückt wird man aus dem Spiel geschmissen. Ich meine damit das du auf den Desktop kommst und das Spiel wieder aufgerufen werden muss während es im Hintergrund weiter läuft. Dafür deaktiviere ich dann die Win-Tasten temporär. Wahrscheinlich liegt es aber tatsächlich am Spiel, nur sind einige Einstellungen bei Windows entweder nicht ersichtlich oder aber auch nicht möglich. Manche Programme drängen sich in den Vordergrund manche Programme lassen ihre Fenster im Hintergrund, was oft nervt weil man die dann de-/aktivieren muss.
    Hast du Software für deine Tastatur/Maus installiert, vielleicht vom Hersteller derselbigen? Manchmal gibt es da noch seltsame Einstellungen so wie hier bei mir.



  • WindowsBasherTroll schrieb:

    Das kann doch wohl nicht so schwer sein sowas ordentlich zu implementieren, so dass Programme sich nicht einfach ständig in den Vordergrund drängen können. Ich dachte das hätte man seit XP mal langsam gelöst.

    Ja, das ist schon reichlich peinlich, muss auch ich als Windows Fan zugeben. Die beste Möglichkeit das zu fixen wäre mMn. das "Ctrl+Alt+Del Menu" zu erweitern.
    Auf jeden Fall muss was her was normale Anwendungen nicht machen können, auch wenn sie mit Admin-/SYSTEM-Rechten laufen.

    @RonjaRaeuber
    Dass das Spiel der Urheber dieses Ärgernisses ist, ist klar.

    Trotzdem sollte ein gutes OS bzw. ein guter Desktop-Manager verhindern dass einem ein Programm dieserart das komplette System unbrauchbar macht. D.h. das OS/der Desktop-Manager sollte einen "failsafe" Mechanismus zur Verfügung stellen, über den man zumindest Programme abschiessen kann die sich nicht benehmen.
    Dafür wäre ja der Task-Manager gedacht - bloss ist der unter Windows nicht ausreichend geschützt.

    Ctrl+Alt+Del geht immer, weil es in nem eigenen Desktop läuft, und dieser von Programmen die im "normalen" Desktop laufen total abgeschirmt ist. Gäbe es direkt im "Ctrl+Alt+Del Menu" ne Möglichkeit Prozesse abzuschiessen, wäre das Thema erledigt.



  • ps: Nimmt MS irgendwo Feature-Requests an?





  • hustbaer schrieb:

    Ctrl+Alt+Del geht immer, weil es in nem eigenen Desktop läuft, und dieser von Programmen die im "normalen" Desktop laufen total abgeschirmt ist. Gäbe es direkt im "Ctrl+Alt+Del Menu" ne Möglichkeit Prozesse abzuschiessen, wäre das Thema erledigt.

    Pack dir da eine Konsole hin und gut ist.



  • @Nathan
    Wie kann man sich da was hinpacken?



  • grauenvoll schrieb:

    https://connect.microsoft.com/

    OK, erwischt 🙂
    Nimmt MS irgendwo Feature-Requests für Windows selbst an?



  • Alt+Tab geht nur, wenn auch weitere Fenster geöffnet sind, vor dem Starten eines Spiels also immer ein ein Explorer-Fenster oder dergleichen öffnen.

    Aber wenn wir gerade Windows bashen, mir ist unter Linux noch nie ein Spiel untergekommen, in dem Alt+Tab im Vollbildmodus funktioniert hätte, egal ob nativ oder mit Wine. Bestenfalls erreicht man dadurch noch, dass das Spiel keinerlei Eingaben mehr registriert.

    Alt+Tab scheint also ganz allgemein ein kompliziertes Problem der Informatik zu sein, offenbar weitaus komplizierter, als zum Mond zu fliegen.



  • Windows-Taste und Tab ist (jedenfalls unter Windows 7) viel schöner. 😃


Anmelden zum Antworten