Zufallszahlen



  • Nathan schrieb:

    Aber wieso gibt es in den letzten Wochen so viele Zufallszahlenthreads?

    Das ist wahrscheinlich nur Zufall. 🕶



  • Nexus schrieb:

    trodan schrieb:

    Wieso gibt es eigentlich zum Modulo Operator kein Tutorial?

    Weil der in jedem Buch erklärt wird. Falls du keines hast, solltest du dir unbedingt eins überlegen, ohne lernst du nämlich kein richtiges C++. Hier gibts eine gute Liste.

    Lies dir ausserdem den Nachbarthread durch, dort habe ich erklärt, wie man mit C++11 Zufallszahlen erzeugt. Ich würds gleich richtig lernen, statt mit rand() herumzuwerkeln -- ist ja sogar einfacher.

    @Nathan: Habe ich mich auch gefragt. War bestimmt nicht der letzte...

    Also in meinem Buch wird der Operator nicht erklärt ich weiß aber von 'nem Freund dass dieser Operator den Rest einer Division zurückliefert 😕

    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich ihn richtig anwenden könnte.



  • trodan schrieb:

    Nexus schrieb:

    trodan schrieb:

    Wieso gibt es eigentlich zum Modulo Operator kein Tutorial?

    Weil der in jedem Buch erklärt wird. Falls du keines hast, solltest du dir unbedingt eins überlegen, ohne lernst du nämlich kein richtiges C++. Hier gibts eine gute Liste.

    Lies dir ausserdem den Nachbarthread durch, dort habe ich erklärt, wie man mit C++11 Zufallszahlen erzeugt. Ich würds gleich richtig lernen, statt mit rand() herumzuwerkeln -- ist ja sogar einfacher.

    @Nathan: Habe ich mich auch gefragt. War bestimmt nicht der letzte...

    Also in meinem Buch wird der Operator nicht erklärt ich weiß aber von 'nem Freund dass dieser Operator den Rest einer Division zurückliefert 😕

    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich ihn richtig anwenden könnte.

    Hmm entschuldigt mich ich bin gerade auf das 5. Kapitel gestoßen und dort ist auch der Modulo Operator mit dabei 😃


  • Mod

    trodan schrieb:

    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich ihn richtig anwenden könnte.

    Wenn du irgendeine (ganze) Zahl durch, sagen wir einfach mal, 7 teilst, welche möglichen Werte können dann als Divisionsrest rauskommen? Wenn du alle Zahlen zwischen 0 und 100 durch 7 teilst, wie oft kommt dann welcher Wert als Divisionsrest vor? Wenn du eine zufällige Zahl zwischen 0 und 100 durch 7 teilst, wie hoch schätzt du dann für jeden der möglichen Divisionsreste die Chance ein, dass er als Rest heraus kommt?

    Was ist, wenn du statt 100 eine sehr große obere Grenze nimmst?
    (edit: Bonusfrage: Wie wirkt es sich auf die Chance aus, einen bestimmten Rest zu erhalten, wenn die obere Grenze durch 7 teilbar ist oder wenn sie es nicht ist?)

    Wenn du die Antworten auf diese Fragen noch nicht wusstest (sie sind nicht schwer, aber man denkt nicht unbedingt über solche Dinge nach), dann werden dir bei der Beantwortung wahrscheinlich gleich mehrere Lichter aufgehen.



  • [quote="SeppJ"]

    trodan schrieb:

    Wenn du irgendeine (ganze) Zahl durch, sagen wir einfach mal, 7 teilst, welche möglichen Werte können dann als Divisionsrest rauskommen?

    1, 2, 3, 4, 5, 6 könnten nur vorkommen wenn ich mich nicht irrie :o

    Ich habs hiermit versucht zu prüfen 😃

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	int y;
    
    	unsigned int x;
    
    	x = 20;
    	y = 7;
    
    	cout << (x % y) << endl;
    
    	system("pause");
    	return 0;
    }
    

    Edit: Könntest du nach jeder fertigen Aufgabe schauen ob ich sie gelöst habe oder nicht (wäre echt nett 🙂 ), weil es mir ja sonst nichts bringt weiter zu machen (wenn das Ergebnis falsch ist) 🙂


  • Mod

    trodan schrieb:

    1, 2, 3, 4, 5, 6 könnten nur vorkommen wenn ich mich nicht irrie :o

    Eine sehr wichtige Zahl fehlt noch. Vielleicht solltest du bei deinem Testprogramm mal eine Schleife von 0 bis 20 probieren, anstatt nur 20 % 7 zu prüfen.



  • Oops die 0 fehlt noch :o

    Ja ich versuche mal 'n Schleifen Programm dazu zu schreiben :o



  • #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	int y= 7;
    
    	unsigned int x= 0;
    
    	int durchlauf = 0;
    
    	while(durchlauf <= 20){
    		durchlauf++;
    		cout << (x % y) << endl;
    		x++;
    	}
    
    	system("pause");
    	return 0;
    }
    

    Brauchte etwas länger wegen 'ner Freundin sorry



  • trodan schrieb:

    Wieso gibt es eigentlich zum Modulo Operator kein Tutorial?

    Vermutlich aus dem selben Grund aus dem es zum "dividieren" Operator kein Tutorial gibt.
    Oder zum "plus" Operator.

    Seiten wo die in C++ verfügbaren Operatoren aufgelistet werden (inklusive Beschreibung was sie tun) sollten allerdings recht einfach zu finden sein.



  • Edit: Ja du hast recht


Anmelden zum Antworten