Bachelorarbeit



  • blurry333 schrieb:

    ich schreib ja momentan meine Bachelorarbeit. Ich behaupte mal mein Thema ist durchschnittlich schwer. Könnt ihr euch vorstellen mein Professor sagt , dieses Thema ist für eine Bachelorarbeit nicht geeignet, weil zu leicht etc.?

    Nein, kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat er ja dem Essay zugestimmt, in dem Du die Bedeutung Deiner Bachelorarbeit erklärst und das Du zuvor bei ihm eingereicht hast, richtig?

    blurry333 schrieb:

    Was mach ich dann ?

    Zu diesem Zweck hält man regelmäßig Kontakt zu seinem betreuendem Prof, zeigt ihm nach Möglichkeit Textabschnitte vorher, so dass er zumindest die Möglichkeit hat, Dir noch Tipps zu geben.



  • Nee, ich hab noch gar nicht mit ihm gesprochen. Ich wollte mich erst mal richtig einarbeiten . Und um ganz ehrlich zu sein war ich einfach nur froh etwas bekommen zu haben und sogar noch bei einer Weltfirma. Wenn er jetzt sagt das Thema ist zu leicht dann hab ich ein Problem mehr 🙂



  • blurry333 schrieb:

    Wenn er jetzt sagt das Thema ist zu leicht

    Du findest bestimmt einen anderen, dem kein Thema zu leicht ist.



  • blurry333 schrieb:

    Nee, ich hab noch gar nicht mit ihm gesprochen. Ich wollte mich erst mal richtig einarbeiten . Und um ganz ehrlich zu sein war ich einfach nur froh etwas bekommen zu haben und sogar noch bei einer Weltfirma. Wenn er jetzt sagt das Thema ist zu leicht dann hab ich ein Problem mehr 🙂

    Ah, das Thema ist also mit der "Weltfirma" abgesprochen, aber mit dem Prof nicht? Dann wundert mich das gar nicht.



  • Xin schrieb:

    Nein, kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat er ja dem Essay zugestimmt, in dem Du die Bedeutung Deiner Bachelorarbeit erklärst und das Du zuvor bei ihm eingereicht hast, richtig?

    Dem was zugestimmt? Dem Schreiben der Hafenkommandantur, der Passierschein A38 sei vorzulegen?



  • ➡

    Gregor schrieb:

    Was ist denn das Thema?



  • Ein höchst komplexes Thema!



  • c-freak83 schrieb:

    Ein höchst komplexes Thema!

    Jo. Die "Weltfirma" will, daß jemand kostenlos die Homepage aktualisiert und schreibt es als Bachelorarbeit aus.



  • volkard schrieb:

    c-freak83 schrieb:

    Ein höchst komplexes Thema!

    Jo. Die "Weltfirma" will, daß jemand kostenlos die Homepage aktualisiert und schreibt es als Bachelorarbeit aus.

    Ähm, das Posting auf das du geantwortet hast, hat nur den Zweck, dem Poster, der eigentlich ein Spammer ist, ein bisschen Legitimität zu verschaffen.



  • also bei uns ist das gnaz klar o geregelt, dass man das Thema mit em Prof. abstimmt. Am besten du suchst dir ein Thema mit dem Prof zusammen. LG



  • Wieso soll eigentlich in einer Bachelorarbeit kein "ich" vorkommen.

    Gerade im Implementierungsteil koennte man doch gut "Ich habe das und jenes gemacht " sprechen.



  • Weil es nicht wissenschaftlich ist.



  • mag ja sein, aber wieso Distanz wenn der Mist von mir stammt. Es klingt wohl besser 🙂



  • Skym0sh0 schrieb:

    Weil es nicht wissenschaftlichböse ist.

    FTFY



  • Skym0sh0 schrieb:

    Weil es nicht wissenschaftlich ist.

    Ich finde da könnte man sich durchaus drüber streiten ob die Wissenschaftlichkeit eines Textes nun an der Verwendung von "ich" hängt.

    Das verwenden der ich-Form ist einfach etwas verpönt, weil dadurch der Eindruck entstehen kann, dass der Autor besonderen Wert darauf legt, dass er die Ergebnisse hervorgebracht hat oder sich in sonstiger Weise für besonders wichtig hält. Leider sind die Alternativen auf Deutsch irgendwie nicht so toll. Meist wird das dann ein sehr unpersönlicher Schreibstil mit vielen Passiv-Konstruktionen. Im englischen schreibt man einfach "we", auch wenn man alleiniger Autor ist, und meint damit sich selbst und den Leser. Das schafft meiner Meinung nach eine gute Verbindung und liest und schreibt sich relativ angenehm. Allerdings ist das im deutschen derzeit noch weniger verbreitet; ich habe aber den Eindruck, dass es zunehmend verwendet wird. Möglicherweise ist das eine Art Übernahme der englischen Variante.

    Zusammenfassend: ist halt Konvention. Wenn man sich drüber hinwegsetzt fällt man möglicherweise unangenehm auf, da der Eindruck entstehen könnte, dass der Schwerpunkt nicht auf den Ergebnissen sondern der eigenen Person liegt.



  • Jester schrieb:

    Ich finde da könnte man sich durchaus drüber streiten ob die Wissenschaftlichkeit eines Textes nun an der Verwendung von "ich" hängt.

    Ich nicht.

    Jester schrieb:

    ist halt Konvention. Wenn man sich drüber hinwegsetzt fällt man möglicherweise unangenehm auf, da der Eindruck entstehen könnte, dass der Schwerpunkt nicht auf den Ergebnissen sondern der eigenen Person liegt.

    Ich habe meine Diplomarbeit nicht geschrieben, weil ich Ergebnisse präsentieren wollte, sondern weil ICH MEIN Diplom haben wollte. Die meisten Arbeiten werden auch nicht aus persönlichen Interesse geschrieben, weil der Absolvent an den Ergebnissen interessiert ist, sondern der ist daran interessiert zu zeigen, was er ("ich") kann und dass er ("ich") für würdig befunden wird, in den Rang eines Akademikers aufzusteigen.

    "Ich" denke, dass jemand, der ein Studium durchgezogen hat und eine Bachelorarbeit alleine erarbeitet hat, auch die Formulierung "Ich habe getan" und "Ich habe gemessen" verwenden darf - zum einen sollte er das Selbstbewusstsein haben, hinter seinen Messmethoden, Arbeitsweisen und Ergebnissen zu stehen, wie er auch die Verantwortung dafür übernehmen soll - die entweder zeigt, dass er falsch liegt oder den Rang des Bachelors verdient. Die Formulierung "Es wurde gemessen..." zeugt nicht von diesem Selbstbewusstsein.

    Eine gesunde Mischung aus Beschreibung der eigenen Leistung ohne das Wort "Ich" überzustrapazieren, halte für durchaus angemessen. Das Wort "ich" zu verbannen, halte ich allerdings für nicht angemessen. "Ich" möchte mich jedenfalls nicht von meiner Arbeit distanzieren.

    Allerdings schreibe ich mal dazu, dass mir an der Hochschule auch gesagt wurde, dass ich mich nicht zu genüge an die Vorgaben halte (allerdings nicht im Bezug auf "ich"). Dafür wurde mir ein Zeugnis von einem Forschungsinstitut ein Zeugnis ausgestellt in dem der Satz "I strongly recommend him as a computer scientist." steht. "I".
    Der Satz kommt sicher auch nicht daher, weil ich mich immer an die Vorgaben halte.

    Schreib was Du willst, aber achte darauf, dass die Ergebnisse interessant sind.



  • Kann ich nur bestätigen. Typisch deutsches Understatement. In vielen englischen Papern etwa sind "I" und "we" allgegenwärtig. Da ich selbst auf Englisch geschrieben habe, wäre mir noch nicht einmal die Idee gekommen, aus irgendeinem Grund derartige Formulierungen zu vermeiden. Wenn ich etwas gemacht habe, schreibe ich das auch so.

    Unwissenschaftlich? Blödsinn. Bestenfalls persönlicher Geschmack. Aber im Hochschulwesen weiß sowieso jeder Arbeitskreis ganz genau und bis auf 5 Stellen hinterm Verhaltenskomma, wie selbst ein Furz richtig inszeniert gehört, dass es genau so und nicht anders gemacht werden muss, jede Abweichung unprofessionell ist und auf der ganzen Welt einheitlich auch exakt so praktiziert wird. Das ging bei uns teilweise so weit, dass es in Praktika als Fehler angekreidet wurde, wenn wir die x-Achse zentral beschriftet haben und nicht auf der rechten Seite parallel zum Achsenstrich. Im nächsten Praktikum einen Tag später im anderen Arbeitskreis war es dann genau andersherum.

    Merke: "Wissenschaftlichkeit" ist kein so starr formuliertes Gerüst, wie manche Leute es gerne mal darstellen.



  • Also "I" lese ich auch im englischen überaus selten. Eigentlich nur bei irgendwelchen crackpots, die P=/!=NP bewiesen haben. Aller eistens wird "we" geschrieben.

    @Xin: keine frgae, dass da auch andere absichten dahinter stehen. Aber genau das sollen sie auch tun: hinter dem inhalt stehen. Ein Empfehlungsschreiben ist etwas völlig anderes (insbesondere ist es keine wissenschaftliche arbeit). Da empfiehlt jemand etwas (oder jemanden) das er für gut hält. Das ist natürlich eine persönliche Einschätzung und sollte auch so formuliert sein.

    Btw.: dein erstes zitat reisst meine aussage aus dem kontext, um künstlich einen nicht vorhandenen widerspruch herzustellen. Wenn du wieder so anfängst können wir es auch gleich lassen.



  • Arnyek, ich glaube du hast noch einen Nazi-Vergleich vergessen.



  • Jester schrieb:

    Btw.: dein erstes zitat reisst meine aussage aus dem kontext, um künstlich einen nicht vorhandenen widerspruch herzustellen. Wenn du wieder so anfängst können wir es auch gleich lassen.

    Was reiße ich aus dem Zusammenhang und was heißt hier bitteschön "wieder"?
    Wenn das ausartet pack es ins Moderationsboard, aber ich habe hier keine Ahnung wovon Du redest.


Anmelden zum Antworten