Einstiegsproblem mit USB



  • Hallo Forum,

    google und auch die Forumssuchfunktion haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Ich habe ein C-Programm welches mit einem µC kommunizieren soll (Senden und Empfangen einiger Zeichenketten). Als Schnittstelle zwischen PC mit USB und µC mit UART dient ein FT2323RL.

    Im Internet habe ich schon gelesen das ich den USB-Port als ganz normalen COM-Port verstehen soll und das Programm wie eben bei diesen verwenden kann.

    Jetzt aber meine Frage, wie verwende ich den eine COM-Port in C? Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial (bitte deutsch oder englisch) die mir erklärt wie ich das Senden/ Empfangen über einen Com-Port (bzw. USB, falls das doch unterschiedlich ist) anstellen kann?

    Auch über Beispiele würde ich mich freuen.

    MfG
    Nod



  • Der FT2323 emuliert eine RS232 über USB.
    Dazu musst du den Treiber installieren und rausfinden, welcher Port (COMx: mit x=1..9) emuliert wird.

    Da solche Sachen wie Schnittstellen nicht zum C-Standard gehören*, solltest du dich im entsprechenden Unterforum der Betriebssysteme (für Windows wäre das WinAPI) umsehen.

    Leider funktioniert die Forensuche (z.Zt.) nur über die Google-Zeile. Du kannst da ja mal nach CreateFile COM suchen.

    Oder richtig bei Google (nicht hier im Forum) nach MSDN RS232
    MSDN ist das Microsoft Developer Network. Die deutschen Seiten sind (meist) automatisch übersetzt und daher etwas ... äh ... gewöhnungsbedürftig.

    *Du kannst die Schnittstelle mit fopen("COMx:", öffnen, hast dann aber keine Kontrolle über die Baudrate.





  • Dieser Link geht.

    Nod88 schrieb:

    Ok, dann geht es bitte hier weiter:
    http://www.c-plusplus.net/forum/325283

    ^URL editiert (war zweimal hintereinander)^


Anmelden zum Antworten