Problem bei Aktualisierungsabfrage in Access (Erledigt)



  • Hi,

    vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Gegeben zwei Tabellen A_SCHLAG und A_AG_DG.
    Einsatz in A_SCHLAG soll mit der Summe von Menge in A_AG_DG gefüllt werden

    update A_SCHLAG set
    Einsatz = ( select sum( Menge ) from A_AG_DG  );
    

    Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    "Operation muss eine aktualisierbare Abgfrage verwenden"

    Da der einzufüügende Wert eine Summe ist, sind tatsächlich nicht alle Ausdrücke aktualisierbar. Aber ich will ja der Summe nichts zuweisen, sondern nur dem Wert Einsatz in A_Schlag.

    Wie kann ich das Access begreifbar machen, dass diese Zuweisung ausführbar wird.
    (im Original sind es ein paar Zuweisungen mehr, aber ich habs mal auf den kleinsten Nenner runtergebrochen.

    Auch eine Formulierung als Join wie ich es eigentlich machen wollte, half nicht weiter:

    update A_SCHLAG S inner join ( select SCHLAG_ID, sum( Menge ) as D_Menge from A_AG_DG ) D on S.ID = D.SCHLAG_ID
    set
    s.Einsatz = d.D_Menge;
    

    Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte, denn so bleibt mir nur die Variante, alles über Quelltext zu kopieren.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    mit den Domänenfunktionen dsum, dmax, dmin... geht es.
    die Syntax ist ein wenig anders, aber es geht und ist teilweise sogar nch flexibler.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten