HMDI über LAN übertragen



  • Ist das richtig, daß die Datenübertragungsraten bei HDMI-Kabeln größern sind als bei Standard-Netzwerkkabeln?

    Falls ja, wäre es nicht auch eine Idee HDMI-Kabel für die Datenübertragung über Ethernet zu benutzen?
    Zumindest für kurze Entfernugn sollte das doch machbar sein.



  • Nee, schneller geht da nix. HDMI 1.4 Kabel haben lediglich ein Fast Ethernet Kabel integriert, siehe auch:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Die-1-4te-Kabeldimension-292044.html

    Mir persönlich ist 100Mbit aber viel zu langsam. Hier hab ich überall Gbit und daher wäre HDMI als Netzwerkkabel-Ersatz ein Rückschritt.



  • Klar, über HDMI geht *viel* mehr drüber als über 1000 Base-T. Und viel heisst: 5x (HDMI 1.0), 10x (HDMI 1.3) bzw. 18x (HDMI 2.0) so viel.

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_device_bit_rates

    HMDI über LAN übertragen schrieb:

    Zumindest für kurze Entfernugn sollte das doch machbar sein.

    Genau das ist das Problem.
    Die max. Datenrate von HDMI 1.3 geht bei 5~10m schon nur mehr mit Rückenwind und Heimweh. Für weitere Strecken braucht man dann aktive Repeater.

    10GBASE-X dagegen geht bis 100m. Das macht schon eher Sinn.

    ps: Ich hab' jetzt einfach mal angenommen dass du mit "Standard Netzwerkkabel" 1000 Base-T meinst, und den Vergleich mit der vollen HDMI Datenrate.



  • Dann muss nur noch die Netzwerkkarte mitspielen!



  • Denke das größere Problem ist die Latenz ...
    Aufm HDMI ist das Protokoll der Alleinherscher ... aufm LAN muss man bissi kooperativer sein ... also brauchts wieder puffer und so , also mehr HW oder SW aufwand ...

    DIe übertragunsraten sollten aber auch nicht so kritisch sein ...
    fürn komprimierten Film in full HD + 5.1 braucht man ja 33/mbit
    da sollt man unkomprimiert + encoding mit nem GLAN locker hinkommen, oder ?

    Aber gabs ned irgendwo schon HDMI->LAN->HDMI umsetzer ?
    http://www.lindy.de/HDMI-Display-over-Gigabit-Adapter.htm?websale8=ld0101&pi=38080

    keine ahnung wie praxis tauglich das ist ^^

    Ciao ...



  • Wenn schon, dann sollte man gleich auf Display Port setzen.

    Allerdings ist das Thema ziemlich theoretisch, denn auf dem PC hast du eh keinen passenden Anschluss der das entsprechend verarbeiten kann. Den der GPU kannst du für so etwas nicht missbrauchen, weil sowohl HDMI als auch DisplayPort nur in eine Richtung viele Daten schicken können, der Rückkanal ist zwar vorhanden, hat aber nicht diese Bandbreite ausgelegt.
    Und die HW muss es verarbeiten können, das ist nicht wie bei Ethernet wo CSMA/CD verwendet wird.

    Somit gibt's auf dem PC keinen Grabber, sündhaft teure VIdeograbberkarten ausgenommen.

    Übrigens, früher, in Zeiten von 10 BaseT & Co hat man die SCSI Schnittstelle zum Übertragen von Daten zwischen zwei Rechnern missbraucht, das ging über SCSI viel schneller. Allerdings ging das lediglich über eine Strecke von AFAIK ca. 1,3 m.
    Also für den Alltag kaum zu gebruachen, aber das war so nützlich, dass man es in Rechenzentren angewendet hat und es daher überall Treiber für ein entsprechendes Protokoll über SCSI entwickelte und auch verfügbar war.
    Das war also keine Insellösung mehr, sondern schon weiter verbreitet.


  • Mod

    Sinnlos schrieb:

    Übrigens, früher, in Zeiten von 10 BaseT & Co hat man die SCSI Schnittstelle zum Übertragen von Daten zwischen zwei Rechnern missbraucht, das ging über SCSI viel schneller. Allerdings ging das lediglich über eine Strecke von AFAIK ca. 1,3 m.

    Das ging auch wunderbar über IDE. Mit sehr guter Datenrate, aber die Latenz war ungefähr so hoch, wie es dauerte, eine Festplatte zu bespielen und umzubauen 🙂



  • und dann hat man sich gedacht, warum nicht andersrum machen. schon gab's fibre channel und iscsi 🤡



  • RHBaum schrieb:

    DIe übertragunsraten sollten aber auch nicht so kritisch sein ...
    fürn komprimierten Film in full HD + 5.1 braucht man ja 33/mbit
    da sollt man unkomprimiert + encoding mit nem GLAN locker hinkommen, oder ?

    kannst du rechnen?



  • kannst du rechnen?

    Denk schon, kannst DU ? 😉

    Ciao ...



  • Wenn du rechnen kannst, wieso stellst du dann so dämliche Fragen?


Anmelden zum Antworten