Qt Creator kann Programm nicht ausführen!



  • Qt funktioniert normalerweise so, dass man eine pro (Projekt) Datei hat, die die Projekteinstellungen enthält, also Defines, Includeverzeichnisse, Dateien, Linkereinstellungen, was man halt so braucht. Dann generiert man mit qmake aus der pro die entsprechenden "Projekte" für das Zielsystem. z.B. Makefiles oder Visual Studio Projekte.
    Mit dem QtCreator hab ich noch nie gearbeitet. Der versteckt das alles so ein bisschen, aber da hast du sicher auch eine pro Datei rumliegen.



  • ok danke. und wie kann ich dann von visual Studio auf qt zugreifen?



  • Du musst auf qt zugreifen. Ich organisiere meine Projekte über die pro Dateien von Qt. Mit qmake (genauer qmake -tp vc) generiere ich Visual Studio Projekte, und mit denen kann ich in Visual Studio eben ganz normal arbeiten.



  • Entschuldigung, wenn ich dich nerve, aber wie genau kann ich so eine pro Datei erstellen oder einrichten. Brauche ich außer Qt und visual Studio noch ein anderes Programm. Ich bin nämlich Anfänger und programmiere als Hobby 😃 . Bisher habe ich nur in Visual c++ 2010 meinen Quellcode eingehämmert und mir keine Gedanken um andere Dateien gemacht! 😉 Leider bieten die meisten Bücher für Anfänger immer nur Konsolenanwendungen an und geben keinen Hinweis auf Grafikprogrammierung. 😞 Meine Idee war jedoch ein kleines Spiel zu Programmieren, bei dem der Spieler mit einer Figur Hindernissen durch einfache Steuerung (2 Tasten -> hoch oder runter) ausweichen muss. Damit dies aber umsetzbar ist wollte ich eine einfache grafische Darstellung erzeugen, damit die Figur etwas ansprechender aussieht als die O oder 🙂 die ich bisher verwende!!! Kannst du mir da irgendwie helfen?

    Oder ist das für einen Anfänger noch zu hoch? 😕 Ich wollte halt mal was optisch schönes produzieren! 😃 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Konsolenfenster Linien auszugeben oder so, sodass man mit Positionen arbeiten kann? Bisher arbeite ich mit einfachem beschreiben und strings aus Leerzeichen, die immer kleiner werden, um Bewegung zu simmulieren. Das ist jedoch schwiriger, als eine Grafik, bei der man einfach die Position einer Figur verändern könnte.

    So dass waren jetzt viele Fragen, aber ich wollte mal erläutern, was ich überhaupt vorhabe, um klarzumachen wieso ich die Hilfe brauche!

    Ich hoffe einer hier hat eine Antwort auf meine Fragen!!

    Danke schon mal! 🙂



  • Hallo,

    dir .pro-Datei findest Du links im Projektmappen-Explorer (unter Projekte).

    Schau dir mal ein paar Beispiele an, die Du auf der Willkommenseite anschauen kannst.



  • danke



  • Ich habe folgende Datei erstellt:

    namederdatei.props (Eigenschaftsblatt).

    1. Frage ist das richtig?
    2. Frage wie qt einbinden?

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Project ToolsVersion="4.0" xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003">
    <ImportGroup Label="PropertySheets" />
    <PropertyGroup Label="UserMacros" />
    <PropertyGroup />
    <ItemDefinitionGroup />
    <ItemGroup />
    </Project>

    Nebenbei mal noch ne 3. Frage: Wie kann man denn den Code in so einem Fenster darstellen, wie es hier die meisten machen? Ich habe ihn einfach kopiert! 😃

    Danke 🙂

    Wäre nett, wenn mir einer bis heute nachmittag antworten könnte! Da wollte ich nämlich weiterarbeiten und zwar im Team!!! 😃



  • Mit .props habe ich noch nicht viel am Hut, deshalb kann ich dir da nichts sagen.

    Zur 3. Frage: Im Edito müsstest du einen Button sehen, auf dem "C++" steht. Einfach diesen anklicken, Code einfügen und dann wieder anklicken.

    Oder einfach zwischen diese Code-Tags:

    [code="cpp"]
    

    [/code]



  • props? Ist es eine Datei von Visual Studio? Keine Ahnung, die erstellt kein Mensch von Hand.

    Eine pro Datei könnte so ausschauen:

    TARGET=meinProjekt
    CONFIG+=qt
    CONFIG-=flat
    QT += core gui opengl

    SOURCES += *.cpp
    HEADERS += *.h

    INCLUDEPATH +=...

    Such mal nach Qt Tutorials, vielleicht noch mit Schlüsselwörtern wie qmake, pro oder ähnliches. Da muss man sich schon etwas einlesen.

    Das ist alles schon machbar für Anfänger, aber nicht empfehlenswert. Das Problem ist, dass C++ eine komplexe Sprache ist, die man gut beherrschen muss, um nicht ständig auf die Nase zu fallen. Alle externen Bibliotheken lenken erstmal ab. Wenn du gleich mit Qt anfängst, kann es sein, dass du dir schlechtes C++ angewöhnst, weil du schnell Ergebnisse sehen willst und das auch schaffst. Nur wirst du nicht 100% verstehen, was du machst und später nur wissen, ja es geht irgendwie so, weiß ich ja schon, brauch ich mir nicht im Detail anschauen. Aber damit kriegst du später nur Probleme.



  • danke, ich denke ich werde erstmal noch ein parr Grundlagen erlernen und mich dann an die grafik waagen!!! Danke für deine Hilfe!!!



  • Hallo,

    nach einnigen versuchen in Visual Basic bin ich wieder auf Qt zurückgekommen und wollte mal fragen, ob es noch ein anderes Programm (neben Qt Creator) gibt, mitdem man Qt in C++ umsetzen kann. Ich habe es nämlich immer noch nicht geschafft, das ganze zu debuggen. Der sagt beim erstellen des Projektes immer, das keine android kits instaliert sind und beim debuggen, ich hätte keinen Debugger! Wenn ich dann auf release umstelle heist es, das Programm sei abgestürzt. Am code kann es aber nicht liegen, da ich diesen noch garnicht geändert habe!!!! Ich habe nur das Grundgerüsst erstellen wollen.

    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Hier nochmal die Fehler:

    1. Keine Androidkits instaliert
    2. Kein Debugger eingerichtet
    3. Absturz bei Release

    Meine Frage ist also ob es ein Alternativprogramm gibt, oder ob mir jemand bei meinen zahlreichen Fehlern weiterhelfen kann? 😃

    Danke schon mal für die Antworten!



  • Hallo,

    mir scheint Du hast bei der Installation des Qt-Creator irgendetwas nicht richtig installiert. Ich bin selbst gerade dabei mich ausgiebig mit Ot zu befassen. Und ich finde der Qt-Creator ist ein prima Werkzeug dafür. Am einfachsten Du lädst Dir den 'Qt 5.3.1 for Windows 32-bit (MinGW 4.8.2, Open-GL, 735MB)' herunter. Dort ist wirklich alles dabei, was man zum Programmieren (für Qt) braucht. Eben auch ein Projekt-Wizard, der alle für qmake und Qt erforderlichen Dateien richtig erstellt und vorbereitet. Auch normale C++ Konsolen-Programme ohne Qt lassen sich damit schreiben. Auf jeden Fall darauf Achten, das auf der dritten Seite (bei Offline-Installation) des Installprogramms unter 'Qt 5.3' der MinGW 4.8.2 (32-bit) und unter 'Tools' der MinGW 4.8.2 markiert ist. Dann passt das ganze, und es kommen auch keine Fehler wie z.B. fehlende Android Kits.
    Im weiteren Verlauf kann dann bei Bedarf auch der VC2010 C++ Compiler mit in den Qt-Creator eongebunden werden. Funktioniert ohne Probleme, ich arbeite selbst so damit. Erst mal jedoch würde ich Dir raten, den Qt-Creator so wie installiert mit dem MinGW zu verwenden und Dich mit der ganzen Sache richtig zu beschäftigen. 🙂



  • darioprogrammiert schrieb:

    nach einnigen versuchen in Visual Basic

    Und jetzt ist dein Hirn irreparabel geschädigt... "Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.", Dijkstra.
    Du kannst Qt Programme mit jedem C++ Compiler bauen und du kannst auch jede IDE dafür verwenden, ich weiß nicht, was du für Probleme hast. Natürlich auch den Qt Creator 😉



  • Mechanics schrieb:

    darioprogrammiert schrieb:

    nach einnigen versuchen in Visual Basic

    Und jetzt ist dein Hirn irreparabel geschädigt... "Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.", Dijkstra.
    Du kannst Qt Programme mit jedem C++ Compiler bauen und du kannst auch jede IDE dafür verwenden, ich weiß nicht, was du für Probleme hast. Natürlich auch den Qt Creator 😉

    +1 👍

    Wie Mechanics schon schrieb, kannst Du auch Visual Studio zum Programmieren verwenden. Benutzt dann den eigenen Compiler.



  • naja irgentwie klappt das alles nicht ich arbeite nämlich mit visual c++ 2010 express und schaffe es nicht die nötigen bibliotheken einzubinden. dafür muss ich doch irgendetwas instalieren (Qt), oder. Was muss ich dann includieren damit ich das verwenden kann? der qt creator geht niicht aufgrund der oben genannten fehler!!! mir steht aber auch dev c++ zur verfügung, falls es damit besser geht, ich habe aber gehört, das das veraltet ist. ich bin einsteiger und versuche einfach mal damit zu beginnen qt zu programmieren. leider scheiter ich jedoch schon am erstellen eines projektes in visual c++ 2010 express!!! Also ist das wirklich nicht so einfach!!! Ich habe es auch schon mehrfach versucht, zu installieren, kann in meinem Visual c++ aber kein qt projekt öffnen!!!!!!!

    Tutorials zur sprachbibliothek habe ich gefunden und denke ich würde erste ansätze auch hinbekommen. ich habe nur ein problem mit der software weil ich es echt nicht schaffe, ein projekt zu erstellen!!!

    Kann mir einer von euch Profis vielleicht mal eine schritt für schritt anleitung zum erstellen eines solchen projektes in einem der genannten Programme zu erstellen, welche idiotensicher ist? 😃

    Danke, bin nämlich total am ausrasten 😡 , so sehr dass ich schon auf basic umgestiegen bin um wenigstens ein wenig grafik erzeugen zu können!!! 😃



  • Also ich weis wirklich nicht wo Dein Problem liegt. 😕 😕 😕
    Wenn Du das Qt-Framework unter Visual C++ 2010 Express nicht zum laufen bekommst, dann nimm den Qt-Creator. Lies Dir meinen Post diesbezüglich nochmal richtig durch. Der Qt-Creator läuft. Ich arbeite wie gesagt selbst damit, und mein Projekt hat mittleweile mehrerer DialogWidgets und mehrere Klassen. Zur Sicherheit den evtl. noch installierten Creator (der nicht läuft) komplett deinstallieren, und dann nochmals richtig neu installieren. Im übrigen muß bei den MS Express Versionen sehr viel von Hand eingestellt werden. Das Qt-Plugin läuft nur auf den Vollversionen. Zumindest ist das mein Wissensstand.



  • Netzschleicher schrieb:

    Also ich weis wirklich nicht wo Dein Problem liegt. 😕 😕 😕
    Wenn Du das Qt-Framework unter Visual C++ 2010 Express nicht zum laufen bekommst, dann nimm den Qt-Creator. Lies Dir meinen Post diesbezüglich nochmal richtig durch. Der Qt-Creator läuft. Ich arbeite wie gesagt selbst damit, und mein Projekt hat mittleweile mehrerer DialogWidgets und mehrere Klassen. Zur Sicherheit den evtl. noch installierten Creator (der nicht läuft) komplett deinstallieren, und dann nochmals richtig neu installieren. Im übrigen muß bei den MS Express Versionen sehr viel von Hand eingestellt werden. Das Qt-Plugin läuft nur auf den Vollversionen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

    Stimmt so nicht. Man muss nur in der .pro einige Zeilen reinschreiben und es erstellt dir bei jedem Compilier-Vorgang ein vollwärtiges Visual-Studio Projekt.



  • Netzschleicher schrieb:

    Das Qt-Plugin läuft nur auf den Vollversionen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

    Ja, für das Plugin braucht man die Professional. Allerdings braucht man das Plugin nicht, das ist relativ nutzlos.



  • vielen dank, deinen ersten kommentar hatte ich übersehen. das probiere ich einfach mal aus. bisher habe ich immer online installer (14MB) installiert!
    Danke nochmal 🙂



  • @halloechen @Mechanics

    Wie gesagt, war das mein Wissenstand. Ich selbst habe Qt nie per Visual-Studio ausprobiert, da mir diese sowieso nicht zusagen. Danke dennoch für die Hinweise. 🙂
    Zusammenfassend könnte man dann aber sagen das es für jemanden der sich noch nie mit der Materie wirklich beschäftigt hat zu Anfang besser wäre eine Komplettlösung zu benutzen bei der sozusagen alles aus einem Guß ist.

    @darioprogrammiert
    Ok, wenn Du den Online-Installer benutzt hast, kann es schon sein, das Du etwas vergessen hast zu installieren. Dieser kann eben für das jeweilige System alles oder nichts installieren. Versuche es mit dem von mir genannten, dort ist definitiv alles drin was für eine Windows-Platform benötigt wird. Und Du brauchst Dich zu Anfang für kleinere Projekte und zum Einlernen nicht wirklich mit z.B. *.pro oder *.pri Dateien beschäftigen, weil diese vom Qt-Creator richtig erzeugt werden. Ansonsten gibts für Qt doch auch eine wirklich Hervorragende Online Dokumentation. 😉


Anmelden zum Antworten