Gdiplus::Font dicker als "FontStyleBold" möglich?



  • Hallo,

    mit einem FontEditor habe ich einen eigenen Symbolfont erstellt, den ich bislang unter der normalen Windows GDI in sehr dicker Schrift mit dem Font Weight Parameter FW_ULTRABOLD ausgegeben habe.

    Unter der normalen GDI gibt es die Fontdicken: FW_REGULAR, FW_MEDIUM, FW_SEMIBOLD, FW_BOLD, FW_EXTRABOLD, FW_ULTRABOLD und FW_HEAVY.

    Nun musste ich aber wegen des besseren Antialiasing zu Gdiplus wechseln. Dort finde ich aber nur zwei Schriftdicken: "FontStyleRegular" und "FontStyleBold". Die Schrift soll aber noch etwas fetter als "FontStyleBold" sein.

    Weiß jemand, wie solch dicke Schrift auch unter Gdiplus möglich ist?

    Grüße,
    Bernd



  • Du kannst notfalls GDI und GDI+ mischen.



  • Mmmh, kein schöner Ansatz, aber notfalls werde ich den Weg wohl gehen müssen. Danke für den Hinweis!

    Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, das über die Gdiplus kein Weg vorgesehen ist, sehr dicke Schriften zu erzeugen. Die Gdiplus ist doch viel umfangreicher als die normale GDI.



  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie das alles funktioniert. Sind die verschiedenen Schriftdicken im Font selber hinterlegt? In GDI konnte man Font Weight glaub ich in 9 Schritten angeben, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich da auch nie irgendwelche Unterschiede zwischen dick und sehr dick gesehen.



  • Habs gerade nochmal überprüft. Mischung mit GDI+ funktioniert.

    Die Fontdicke bei GDI wird über den vierten Parameter von CreateFont() angegeben:

    CreateFont(Hoehe, Breite, Drehung, 0, Dicke, ...
    

    Ein Wert für "Dicke" von 300 entspricht "Normal", 600 "Bold" und 1000 "Heavy". Der Unterschied zwischen "Bold" und "Heavy" ist in der normalen GDI eindeutig sichtbar.



  • In Qt ist es ein Wert zwischen 0 und 99 (grad nachgeschaut, hab ich noch nie gebraucht), und es gibt vordefinierte Enums SemiBold und Bold. Aber ausprobiert hab ichs noch nie, ich setz den Font einfach auf bold, wenn ich irgendwas hervorheben will.



  • Danke, mal schaun, dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen zu QT zu wechseln. Vielleicht ist das System zumindest etwas anwenderfreundlicher und bringt mich nicht bei jedem neuen Programmierschritt an den Rand der Verzweifelung.



  • Ja, ich finds auf jeden Fall um Längen besser als MFC.


Anmelden zum Antworten